Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
BenVape
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 2. August 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#1 Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie

Beitrag von BenVape » 2. August 2018, 23:15

Hallo zusammen :)

Ben mein Name, aus dem schönen Unterfranken.

Seit heute stolzer Ameisenhalter. :D
So gegen Mittag hat GLS mein Starterset endlich gebracht.
Bestellt ĂŒber Amazon bei einem spanischen HĂ€ndler. Komplettset mit Acryl-Formicarium, Königin plus Arbeiterinnen (Messor barbarus) und bissl Einrichtung.
Ja, nicht ganz optimal.
Aber als ich auf Empfehlung von nem Bekannten mich nach nem Starterset umgeschaut habe, wusste ich leider noch nichts vom Antstore *seufz*
Egal, wird auch erstmal mit dem Acryldingens gehen.....
NatĂŒrlich hab ich mich wĂ€hrend das Paket auf Reise war soweit wie möglich informiert.
Zum einen den HĂ€ndler gleich angeschrieben um genau zu erfragen welche Ameisen da jetzt dabei sind (lt. Kundenrezensionen soll der HĂ€ndler auch teils Lasius niger mitschicken), und dann versucht schlau zu machen wie man sich möglichst gut um die neuen Mitbewohner kĂŒmmert.
Versucht deshalb, weils doch hier und da recht unterschiedliche Meinungen, Sichtweisen und Erfahrungen gibt.
Hab halt versucht mir aus der FĂŒlle an Infos ein Bild zu machen......

Beim Auspacken natĂŒrlich als allererstes das RG mit den MĂ€dels befreit und begutachtet. Die Chefin war erstaunlich ruhig, die doch erstaunlich zahlreichen Arbeiterinnen (ca. 10 inkl. einer Media) waren bissl hektischer, aber nicht direkt panisch.
Also RG erstmal in ne ruhige Ecke gelegt, bissl abgedeckt und abgedunkelt, damit sich die Meisen beruhigen und sortieren können (der span. HÀndler hatte die glorreiche Idee das RG SENKRECHT stehend ins Paket zu packen :andiewand: )
Das Formi selbst rundherum mit Klebeband verstÀrkt, hab schon gelesen dass die Verklebungen nach paar Monaten Probleme machen können. Dem sollte mittels Klebeband erstmal vorgebeugt sein. Hoffe ich jedenfalls......

BefĂŒllen und Einrichten gingen relativ zĂŒgig und problemlos, insbes. wenn man bedenkt dass ich sowas ja zum allerersten mal mach.
Ins Nest hab ich ganz unten bisschen Seramis gestreut, nen Strohhalm in einer Ecke reingestellt und dann alles schön aufgefĂŒllt, bisschen angedrĂŒckt und angefangen ĂŒber den Strohhalm zu befeuchten.
In die Arena hab ich ne dĂŒnne Schicht Sand gestreut, darĂŒber dann den feinen Aquariumsand/ -kies. Letzterer ist in nem dunklen Lila, weil darauf ja dunkle Ameisen suuuuper zu sehen sind (dieser Spanier muss ein Genie sein..... :huh: ).

Der Einzug des RG mit den MĂ€dels ging erstaunlich problemlos.
Konnte kaum den Wattepfropf rausziehen, die kleinen MĂ€dels hatten einen erstaunlichen Freiheitsdrang.
Nix mit im RG verkriechen, die HĂ€lfte der Arbeiterinnen kam sehr schnell aus dem RG gestĂŒrmt und hat gleich mal alles erkundet.
Zum Start hab ich ihnen ein Tröpfchen Zuckerwasser gereicht, dazu ein paar fein zerkleinerte Haferflocken und ein wenig Krill.
Warum Krill? Ich bin zugegebenermaßen ein saumĂ€ĂŸiger JĂ€ger, vor allem wenns ums frohe Hallalie auf kleines, fliegendes Getier geht.
Meine einzige Chance dem Barbaren einen frisch getötete (Frucht-)Fliege anzubieten, ist wenn sich das fliegende Insekt ob meiner verzweifelten Jagdversuche totlacht.
Da ich irgendwo mal aufgeschnappt habe dass die Barbaren auch Krill annehmen, dacht ich versuch ichs mal damit.
So ein Döschen ist erschwinglich, ergiebig, hÀlt sich lange (is ja staubtrocken), die Futtergabe hÀlt auch lange (eben weil trocken), und lt. Herstellerangabe 62% Protein is doch auch ganz vielversprechend.
Das Zuckerwasser wurde registriert, aber Interesse sieht irgendwie anders aus. Nur einmal sah ich eine (Minor?) bissl dran rumnuckeln.
Die Haferflocken (obwohl ja schön klein, reich an allem was fĂŒr Körnersammler gut und lecker sein dĂŒrfte usw.) werden hartnĂ€ckig nichtmal mit dem A.... Ă€hm Gaster angeschaut....
Aaaaber..... Der Krill war scheinbar hochinteressant!
Nicht nur dass der sofort als Nahrung identifiziert wurde, die ersten StĂŒcke wurden sogar nach nur einmaligen, ganz kurzen "befĂŒhlern" sofort geschnappt und ins RG geschleppt.
Sah zum BrĂŒllen aus, wie so ne kleine Minor mit nem Brocken Krill kĂ€mpft :D
Dauerte dann keine 2 Minuten und die restlichen StĂŒckchen an Krill waren auch im RG. Und die Chefin zeigte auch Interesse, hat direkt angefangen dran rumzunagen.

War dann noch ca. anderthalb Stunden gut AktivitÀt in der Arena zu sehen.
Alles wurde grĂŒndlich erkundet, Steinchen wurden herumgeschleppt, der Eingang zum RG wurde weitestgehend zugebaut mit Steinchen, der Eingang zum eigentlichen Nest wurde auch schon ausgiebig erkundet (natĂŒrlich hab ichs mit dem Befeuchten vom Sand viiiieeeel zu gut gemeint - N00b halt.....).
Seitdem ist aber ziemlich Ruhe im Ameisenstall.
Die Chefin scheint gut gespeist zu haben und kĂŒmmert sich mit ihren kleinen Arbeiterinnen recht intensiv um Brut und Larven.
Einzig meine grĂ¶ĂŸte Arbeiterin, vermutlich eine Media ist unermĂŒdlich am Steinchen schleppen und Erkunden.

Morgen ist dann hoffentlich das Paket vom Antstore da, mit Körnersammler-Starterfutter-Set und den kleinen 20mm NĂ€pfen (Kronkorken kommen mir momentan bissl zu groß vor).
Werds vielleicht die Tage mal mit paar KrĂŒmeln gek. Ei versuchen, mal schauen was meine Damen dazu sagen.....

Hat vielleicht noch jemand hilfreiche Tipps fĂŒr die ersten Tage.....?
(außer den Sand trocknen zu lassen und die MĂ€dels so wenig wie möglich zu stören ;) )

GrĂŒĂŸe
Ben
DateianhÀnge
20180802_122106.jpg
20180802_111351.jpg



BenVape
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 2. August 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#2 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie

Beitrag von BenVape » 3. August 2018, 01:27

Momentaner Stand der Dinge:
Die Damen haben sich ganz hinten ins RG zurĂŒckgezogen und Bewegung ist kaum vorhanden.
AußenaktivitĂ€t beschrĂ€nkt sich auf vielleicht mal eine Arbeiterin die scheinbar nur kurz nach dem rechten schaut.
Gut, die werden nach so nem ereignisreichen Tag auch ziemlich KO sein.

Zur VerfĂŒgung haben sie momentan die Körner im RG (kommen mir zu groß vor, aber bei der Lieferung vom Antstore sind ja kleine SĂ€mereien dabei), Krill im RG, Zuckerwasser im Kronkorken, WassergetrĂ€nkter Wattebausch in nem anderen Kronkorken, Wasser in dieser kleinen TrĂ€nke (wobei ich dem ding irgendwie nicht so wirklich traue), und eine bei den Ameisen mitgelieferte Proteinlösung (stinkt furchtbar, scheint die MĂ€dels nicht zu interessieren, werd ich wohl nicht mehr anbieten).
Haferflocken hab ich raus genommen, scheinen momentan von keinem Interesse zu sein.

Da sich die MĂ€dels alle ganz hinten im RG verstecken, dachte ich denen ists in der Arena vielleicht zu trocken und hab auf den Steinchenhaufen am Eingang mal einige Tropfen Wasser gegeben.
Bissl komisch, hat aktuell im Zimmer gute 25 Grad und etwa 77% Luftfeuchtigkeit.

Was mir auffiel.....
Die Königin krĂŒmmt sich recht hĂ€ufig.
Ist es ihr zu eng? Gehts ihr vielleicht nicht gut?

Und, ich hab wohl Stunt-Barbaren.
Hab heute schon mehrfach beobachtet dass eine Arbeiterin die Wand hochklettert bis zur Ecke wo der Deckel liegt, sich da bisschen umschaut, alles grĂŒndlich "befĂŒhlert", sich dann runter auf den Boden fallen lĂ€sst, und gleich wieder hoch krabbelt und die Wand inspiziert.
Kann ich mir momentan zwar keinen Reim drauf machen, aber wenns Spaß macht.....



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie

Beitrag von Serafine » 3. August 2018, 03:42

BenVape hat geschrieben:Was mir auffiel.....
Die Königin krĂŒmmt sich recht hĂ€ufig.
Ist es ihr zu eng? Gehts ihr vielleicht nicht gut?

Leckt sie sich dabei den Hinterleib ab? Das könnte ein Zeichen auf baldige Eiablage sein.

BenVape hat geschrieben:Da sich die MĂ€dels alle ganz hinten im RG verstecken, dachte ich denen ists in der Arena vielleicht zu trocken und hab auf den Steinchenhaufen am Eingang mal einige Tropfen Wasser gegeben.
Bissl komisch, hat aktuell im Zimmer gute 25 Grad und etwa 77% Luftfeuchtigkeit.

Lass sie einfach machen, was die jetzt brauchen ist Dunkelheit ganz viel Ruhe (möglichst wenig Vibrationen). Am besten die nĂ€chsten zwei Woche nicht reinschauen, mit etwas GlĂŒck sind dann schon Larven da.
Dass sie wenig draußen sind ist normal, solange keine Larven da sind wird ja praktisch kein Futter benötigt, gibt also keinen Grund raus zu gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
BenVape



BenVape
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 2. August 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#4 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie

Beitrag von BenVape » 3. August 2018, 03:57

Ja, bei genauerem Hinsehen scheint die Königin ihr Hinterteil zu bearbeiten.
Wenn das mit Eiablage zusammenhĂ€ngt freut mich das natĂŒrlich sehr. :bananadancer:
Ein paar Larven konnte ich schon entdecken, meine sogar ein oder zwei helle Puppen gesehen zu haben.
Scheint also im Groben und Ganzen alles in Ordnung zu sein.

So an und fĂŒr sich scheint die Königin von der recht entspannten Sorte zu sein.
Die knabbert bisschen an Körnern und Krill und lÀsst sich kaum aus der Ruhe bringen.
Nur wenn ich versehentlich mit der langen Pinzette ans RG stoße wird sie mal kurz nervös bis hektisch.
Beruhigt sich aber auch wieder binnen Minuten.
:o



BenVape
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 2. August 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#5 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie

Beitrag von BenVape » 3. August 2018, 14:23

Meine MĂ€dels machen heut nen Faulen.
Hocken alle bei ihrer Chefin im RG und kĂŒmmern sich hoffentlich um ganz viel Nachwuchs.
Lediglich meine grĂ¶ĂŸte Arbeiterin (könnte ne Media sein) interessiert sich stark fĂŒr Erdbewegung und hat angefangen im Sandnest zu graben.
Was natĂŒrlich entspr. schleppend vorwĂ€rts geht.

Lieferung vom Antstore ist da, hab den MĂ€dels auch gleich ein paar der neuen, feinen SĂ€mereien gereicht, dazu ein wenig feines und im Mörser angeknackstes Vogelfutter (Hirse, RĂŒbsen, sowas halt), aber so wirklich interessiert sind sie nicht.
Naja, vielleicht morgen.....

Die Arena ist jetzt auch mit roter Folie abgedeckt, insofern dĂŒrfte es ihnen derzeit eigentlich ganz gut gehen.
Hoffe ich jedenfalls..... :)
DateianhÀnge
Stand heute, nach FĂŒtterung
Stand heute, nach FĂŒtterung



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie

Beitrag von Serafine » 3. August 2018, 17:25

Du solltest das Nest ganz abdecken, dafĂŒr reicht ein StĂŒck gefaltete Pappe (sieht dann aus wie ein kleines Zelt und lĂ€sst sich praktisch ohne Vibrationen abnehmen).

Die Behauptung Ameisen könnten kein rotes Licht sehen kommt aus der Bienenhaltung und ist kompletter Unfug. Ameisen sind keine Bienen und neue Studien haben nachgewiesen, dass Ameisen nur unter sehr schattigen VerhÀltnissen Probleme mit dem erkennen roter Farbtöne haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
BenVape



BenVape
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 2. August 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#7 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie

Beitrag von BenVape » 3. August 2018, 18:08

Ah, ok, gut zu wissen. :)
Das erklÀrt auch warum sich verhaltenstechnisch praktisch nichts geÀndert hat.

Danke fĂŒr den Tipp :beer:



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#8 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie

Beitrag von ReliAnt » 4. August 2018, 08:40

Hallo BenVape,

GlĂŒckwunsch zur ersten Kolonie (persönliche EinschĂ€tzung: Wenngleich ich selbst nie bei diesem spanischen Shop kaufen wĂŒrde - nĂ€heres bei Interesse gerne per PN)

Messor barbarus ist eine wie ich auch finde sehr interessante Art!
Alleine das granivore Verhalten und die damit verbundene Unterteilung der Nestbereiche, das Kauen von sog. "Ameisenbrot", die Polymorphie...
Faszinierend.

Vor einem Dreivierteljahr hÀtte ich mir auch fast diese Art gekauft.
Unter anderem haben mich die Videos von Kornkammer hierzu begeistert.
Vielleicht kennst Du es ja schon, dieses Video:


Aus meiner Sicht ist die Kolonie sehr deutlich ĂŒberfĂŒttert (4:09) aber dennoch zieht mich das Gewusel quais magisch an.

Viel Spaß mit Deinem Volk und ich freu mich auf weitere Berichte von Dir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂŒr den Beitrag:
BenVape



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“