Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#41 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Sir Joe » 2. August 2018, 01:08

Izula hat geschrieben:Es sollte kein Hohn sein, ich habe lediglich auf deine "Aussagen" in gleichem Maße geantwortet und dies eigentlich äußerst freundlich!

Darf ich mal kurz wiederholen:
Izula hat geschrieben:Wenn du dies nicht so aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich in aufrichtiger Weise bei dir, denn es stand mir mehr als fern, dein Wissen in Frage zu stellen bzw. dir zu widersprechen, ehrwürdiger Sir Joe!

Für mich klingt das sehr ironisch und aüßerst anmaßend lieber Izula.
Izula hat geschrieben:Wie ich bereits mehrfach sagte, resultieren meine Aussagen auf Grund meiner Erfahrungen!

Ach wirklich?
Izula hat geschrieben:Denn sollten sie begattet sein, müssten sie eigentlich immer (gerade bei Camponotus) Eier in Schüben legen, d.h. eigentlich immer 6-10 am Anfang und später dann um einige mehr.

Auch wenn du vorher von deinen Erfahrungen sprichst, ist so eine Aussage absolute Verallgemeinerung und das sogar noch für alle Camponotus spp. .

Izula hat geschrieben:Ob sich Pygmäen schneller entwickeln, als übrige Arbeiterinnen kann man nur dann überprüfen, wenn alle Ameisen der Kolonie stets den gleichen Haltungsparametern ausgesetzt sind.


Izula, lies dir meine Beiträge doch bitte etwas aufmerksamer durch, dann können wir auch über das selbe Thema schreiben, welches nebenbei bemerkt gerade ziemlich ins Off-Topic gleitet.

Ich habe dich jedenfalls darauf aufmerksam gemacht, dass man nicht pauschalisieren kann, dass kleinere Arten generell ein schnelleres Wachstum als größere Arten haben. Die Gleichstellung der Haltungsparameter erübrigt sich damit auch, denn wenn wir uns darüber unterhalten, dass kleinere Arten sich schneller als größere Entwickeln, und genau auf diese Aussage von dir habe ich mich bezogen, müssen wir die Arten auch in ihrem natürlichem Klima vergleichen.
Und genau das ist es was ich meine, du kannst das Thema einfach nicht so engstirnig betrachten und behaupten, das kleinere Arten ein schnelleres Wachstum am Tag legen als größere, wo doch gerade in den Tropen z.B. noch so viele Arten unerforscht sind.

Deine Beispiele mit Camponotus herculeanus hinken übrigens sehr, dass diese Art sich vergleichsweise langsam entwickelt ist nichts neues.
Ich werde mich dazu jetzt auch nicht weiter äußern, wenn noch ein Moderator wach wäre, hätte er diesen Off-Topic Drift sicher schon beendet und genau das mache ich an dieser Stelle.

Gute Nacht

Edit: Da ist ja sogar noch ein Moderator wach, aber egal, ich bin raus.

Edit Nr.2: ist leider nötig, da mir im nächsten Beitrag falsche Worte nachgesagt werden.

Izula hat geschrieben:Die Beispiele bezogen sich darauf, dass du sagtest woher ich weiß, dass einheimische Camponotus (herculeanus) Arten 6-10 Eier in der Gründung legen!

Das ist so wiedermal nicht richtig! Ich habe bezüglich Izulas Aussage nichts von einheimischen Camponotus sp. geschrieben und er eben auch nicht. Man kann das eben nicht verallgemeinern.



Izula
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Izula » 2. August 2018, 01:18

Auf Grund deiner Argumentation (und fehlenden/konkreten Beispielen) merke ich, dass es irgendwie keine Argumentation ist, daher verabschiede ich mich auch mal von dieser Diskussion :). Ich habe versucht meine Aussagen mit Beiträgen zu belegen und alles was du machst, ist nur dagegen reden aber nichts wirklich produktives dazu beitragen! Außerdem ging es mir in den Beispielen doch nicht darum, ob sich Camponotus herculeanus langsam entwickelt oder nicht. Die Beispiele bezogen sich darauf, dass du sagtest woher ich weiß, dass einheimische Camponotus (herculeanus) Arten 6-10 Eier in der Gründung legen!

Übrigens wer sich als "Sir" bezeichnet und keine höfliche/förmliche Sprache/Anrede mag...dann weiß ich es auch nicht :).

P.S: Ich finde nicht, dass es Offtopic ist, schließlich geht es um die Gründung von Camponotus (herculeanus) und mit dieser hat(te) der Threadersteller ja Schwierigkeiten und fragte um Rat.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#43 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Unkerich » 2. August 2018, 01:38

Hallo,
Ihr habt ja bereits beide angemerkt, dass ihr euch aus dieser Diskussion von nun an heraushalten wollt.
Dennoch möchte auch ich hier nochmal darauf hinweisen, dass ihr für eine solche Diskussion gerne ein neues Thema starten könnt, um sachlich zu diskutieren, sollte noch Redebedarf bestehen. Weitere Diskussionen und Sticheleien, die nichts mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads zu tun haben, werden aus diesem Thread entfernt.


Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 5):
AmeisenstarterTimmey91KalinovaSir JoeUser3165


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#44 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Kalinova » 2. August 2018, 07:30

Habe ich es nur überlesen (das Thema ist inzwischen ja recht umfangreich ;) ) oder hast du noch nicht erwähnt, ob du den Shop mal kontaktiert und mit ihm die Situation besprochen hast? Eine Negativbewertung zu hinterlassen ohne einmal Kontakt aufgenommen zu haben, würde ich übrigens für etwas unfair dem Händler (egal welcher das nun ist) gegenüber halten.

Dann würde mich interessieren wie du die Damen versorgst. Fütterst du im RG oder haben sie eine Arena? Da eine Arbeiterin vorhanden ist würde ich zu einer Arena tendieren, wäre ja auch interessant zu beobachten ob die Major-Arbeiterin vielleicht doch die Versorgungsaufgaben übernimmt.

Wenn du bereits Zweifel hast ob die Kolonie überhaupt in die Gänge kommt (was verständlich ist, aber noch nicht in Stein gemeißelt), kannst du dir ja auch parallel eine weitere bestellen (zum Beispiel auch von einem anderen Shop, wenn dein Vertrauen in den bisherigen zusehr gelitten hat). Sozusagen als Backup, wenn sich beide dann doch gut entwickeln gibt es ja immer noch die Möglichkeit ein Völkchen nach der Winterruhe wieder abzugeben (zB hier im Flohmarkt).

Nebenbei bemerkt, kann man grade bei der sehr umfangreichen Gattung Camponotus keine Verallgemeinerungen machen, es gibt einfach zuviele Arten und auch jede Menge die sich schnell entwickeln.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Timmey91


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#45 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 2. August 2018, 09:21

Ich hatte den gleichen Gedankengang und hab mir eine kleine Arena rausgesucht. Ich muss noch die Bohrung anpassen da das ein vom Durchmesser größeres RG ist als die, die ich verwende. Dann werde ich sie anschließen weil ich auch denke das die Fütterung im RG eher einer Neststörung nahe kommt als alles andere.
Meine Bewertung ging bis jetzt nicht online, ich wollte damit aber beides erreichen, zum einen das der Shop sich eventuell äußert und das andere potenzielle Kunden vorher Wissen das sie eine eventuell gepushte Kolonie bestellen.
Kalinova hat geschrieben:Wenn du bereits Zweifel hast ob die Kolonie überhaupt in die Gänge kommt (was verständlich ist, aber noch nicht in Stein gemeißelt), kannst du dir ja auch parallel eine weitere bestellen (zum Beispiel auch von einem anderen Shop, wenn dein Vertrauen in den bisherigen zusehr gelitten hat). Sozusagen als Backup, wenn sich beide dann doch gut entwickeln gibt es ja immer noch die Möglichkeit ein Völkchen nach der Winterruhe wieder abzugeben (zB hier im Flohmarkt).

Darüber habe ich aich nachgedacht, werde ich aber nicht machen. Ich würde mich riesig freuen wenn es diese Königin schafft, und wenn es doch nicht so sein sollte versuche ich es nochmal wenn es wirklich definitiv nicht geklappt haben sollte.
Wenn sie und ich es hinbekommen diese Hürde zu bewältigen dann ist es doch umso schöner wenn eine wundervolle Kolonie daraus entsteht :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 für den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#46 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 3. August 2018, 15:04

Also meine Bewertung ist immer noch nicht lesbar auf der Homepage. Finde ich etwas seltsam. Ich werde dann doch mal versuchen per E-Mail Kontakt aufzunehmen.

Ich weiß nicht ob ich es mir eingebildet habe aber ich glaube einen Wachstum an dem Eierpaket gesehen zu haben, also nicht von der Anzahl, eher die Größe! Ein kleiner Hoffnungsschimmer. Ich beobachte das weiter! :)



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#47 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Kalinova » 3. August 2018, 20:25

Also wenn die Eier wachsen, sind es Larven.

Hier nochmal ein Bild der Entwicklungsstadien am Beispiel meiner damaligen Lasius niger.
Eier
Larven
Puppen


635
Der optische Unterschied zwischen Larven und Eiern ist entscheidend. Frisch geschlüpfte Larven haben selbstverständlich noch annähernd Eigröße. Auch kann der dunkle Bereich kleiner oder weniger deutlich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichTimmey91


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#48 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 4. August 2018, 01:29

Danke Kalinova,

Ich wusste bloß nicht ob ich sicher gesehen habe ob es larven sind oder nicht. Ich habe nochmal geschaut weil ich das RG vorhin an eine Arena angeschlossen habe. Es ist definitiv eine größenunterschied sichtbar. Ich denke also das ich nun ein paar Larven habe und das beruhigt mich ungemein da sich die Brut ja scheinbar entwickelt.
Daumen Drücken!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“