Harpegnathos venator Fragen..

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Franz111
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 22. Februar 2016, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Harpegnathos venator Fragen..

Beitrag von Franz111 » 4. August 2018, 22:10

Hallo,
Seid einiger Zeit suche ich eine exotische Ameisenart, welche ich in einen tropischen Formikarium halten möchte. Nach langer Suche bin ich auf Harpegnathos venator gestoßen. Danach laß ich mir viele Haltungsberichte durch, allerdings hörten sie meistens einfach so auf. Nun frage ich mich ob es wirklich so schwer ist diese Art zu halten. Meine Idee wĂ€re sie in einem natĂŒrlichen Nest zu halten und das Formikarium mit Pflanzen und Wurzeln einzurichten. Generell habe ich auch schon sehr viel Ameisen Erfahrung (auch mit Exoten).
Ich wĂŒrde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen ĂŒber diese Art schildern könntet. Hat es schon irgendwer geschafft diese Art langfristig zu halten?
Liebe GrĂŒĂŸe
Franz



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
BeitrÀge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Harpegnathos venator Fragen..

Beitrag von Formicarius » 5. August 2018, 01:55

Hey,
ich wĂŒrde eher auf eine sĂŒdamerikanische Neoponera/Pachycondyla oder Odontomachus spec. ausweichen.
Harpegnathos venator scheint eher schwierig in der Haltung und die QualitÀt der Kolonien die aus Asien importiert werden ist auch nicht super.

GrĂŒĂŸe



Franz111
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 22. Februar 2016, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Harpegnathos venator Fragen..

Beitrag von Franz111 » 5. August 2018, 18:15

Hallo,
Danke fĂŒr deine Antwort, Neoponera apicalis fĂ€nde ich auch extrem toll!
Nur leider finde ich niemanden der diese zur Zeit anbietet... hat jemand eine Idee?
Sonst wĂŒrde es mich trotzdem interessieren ob jemand Harpegnathos venator erfolgreich gehalten hat?
Liebe GrĂŒsse
Franz



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
BeitrÀge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Harpegnathos venator Fragen..

Beitrag von Formicarius » 5. August 2018, 19:25

Hey,
will hier keine Werbung machen aber auf exotic-ants.de gibt es eigentlich immer diverse exotische Ponerinen.
Die QualitÀt der Kolonien von dort ist auch immer sehr gut da die Kolonien von Hand aufgezogen werden und nicht nur einfach Importware sind.

Leider spiegelt sich das ganze dann auch wieder im Preis.

GrĂŒĂŸe
Zuletzt geÀndert von Unkerich am 5. August 2018, 19:41, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Link gegen Shopname ersetzt, siehe Forenregeln



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Harpegnathos venator Fragen..

Beitrag von Serafine » 5. August 2018, 19:47

Zu exotischen Ameisen sei noch angemerkt, dass man hĂ€ufig auch das bekommt wofĂŒr man bezahlt - gĂŒnstigte Angebote enthalten oft keine gute Ware. Ein Bekannter hat mal Harpegnathos venator bei Britishants bestellt (waren gĂŒnstig im Angebot) und bekam das Reagenzglas IN EINEM UMSCHLAG zugestellt. Die ĂŒberlebenden Ameisen (die HĂ€lfte war schon bei Ankunft tot) sind natĂŒrlich alle innerhalb kĂŒrzester Zeit eingegangen. Beim gĂŒnstigesten HĂ€ndler einzukaufen lohnt sich nicht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“