Geflügelte Königin definitiv begattet, Artbestimmung?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#1 Geflügelte Königin definitiv begattet, Artbestimmung?

Beitrag von Timmey91 » 4. August 2018, 01:42

FABB4B7A-F6E2-451E-9DD7-5AE43CA3B165.jpeg
Hallo zusammen,

In der letzten Juni Woche fand ich auf der Arbeit, bei einem Toilettengang, zwei Gynen die panisch versuchten den Raum durch das Fensterglas zu verlassen.
Ich habe eine der beiden Gynen befreit und die andere eingefangen und in ein RG gesetzt.
Am nächsten Tag hatte sie schon Eier im RG und ich hab gespannt gewartet bis heute.
Die erfolgreiche Aufzucht von 3 Arbeiterinnen bestätigt mir das sie begattet ist. :clap: Ihre Flügel hat sie allerdings nicht abgelegt! Ich vermute durch die irrtümliche Landung in diesem gefließten weißen Raum wurde sie dermaßen aus dem Rhythmus gebracht das sie ihre Flügel dran gelassen hat.
Ich vermute ja das es eine Lasius niger Gyne ist aber ich würde mich gerne absichern.
Ich habe euch ein paar Bilder gemacht.
Wenn ihr noch Angaben zur Größe braucht versuche ich das morgen gerne.
War auf jeden Fall extrem interessant und aufregend darauf zu warten ob sie begattet war oder nicht :)
7A062B55-0C77-4039-B2AA-18EA8220AB34.jpeg
A853B3DD-82DB-4B80-B509-0500D5F78C63.jpeg
01E970AE-A188-452D-8D44-A90F9C7BCB0C.jpeg
B37ED5A7-C3C2-47BD-BBE0-41B4BFF0FBE1.jpeg



Benutzeravatar
Guppy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Juli 2017, 11:54
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Re: Geflügelte Königin definitiv begattet, Artbestimmung?

Beitrag von Guppy » 4. August 2018, 22:22

Guten Abend,
Also meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine Lasius cf. niger, also entweder ist es eine Lasius niger oder eine ihrer Schwesterarten.
Ich finde es sehr interessant das sie ihre Flügel noch nicht abgeworfen hat! Mich würde sehr interessieren wie es mit ihr weitergeht, also ob sie ihre Flügel behält oder ob sie doch noch entfernt werden! Also eventuell könntest du ja einen Haltungsbericht starten, denn ich denke das es bestimmt noch mehr Leute gibt die das interessiert!
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Guppy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy für den Beitrag:
Timmey91



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#3 Re: Geflügelte Königin definitiv begattet, Artbestimmung?

Beitrag von Timmey91 » 5. August 2018, 01:02

Das kann ich gerne tun.
Mittlerweile ist auch schon die fünfte Arbeiterin vorhanden.
Echt cool wie schnell das ging :)
Hab sie heute an eine kleine Arena angeschlossen und Futter angeboten.
Ich schau mal das ich einen Haltungsbericht starte.
Danke und Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#4 Re: Geflügelte Königin definitiv begattet, Artbestimmung?

Beitrag von Timmey91 » 5. August 2018, 22:06

Also da niemand wiederspricht gehe ich davon aus das es sich hierbei warscheinlich um Lasius niger handelt?!
Nicht das ich für den Haltungsbericht einen falschen Namen verwende :)



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#5 Re: Geflügelte Königin definitiv begattet, Artbestimmung?

Beitrag von User3165 » 5. August 2018, 22:16

Nein, ich denke auch, dass du mit Lasius cf. niger nichts falsch machst ;)

LG,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Timmey91



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“