Unsere Ameisen sterben "Lasius niger" oder "Messor barbarus"

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#17 Re: Unsere Ameisen sterben "Lasius niger" oder "Messor barba

Beitrag von Unkerich » 6. August 2018, 19:46

trailandstreet hat geschrieben:FĂŒr Menschen sind diese Milben, wenn es denn welche sind, nicht gefĂ€hrlich.
Eine naheliegende Möglichkeit wĂ€re natĂŒrlich erst mal das ganze "trockenzulegen".
Messor kommen damit Sich gut zurecht, so lange sie eine TrÀnke haben.



Bei einem derartigen Befall wie hier allerdings zeitlich kaum noch zu schaffen, bevor die komplette Kolonie gestorben ist.
Das manuelle Entfernen der Milben und anschließende grĂŒndliche Reinigen der ganzen Anlage ist m. E. die einzige Lösung, die evtl. noch Erfolg haben könnte.

Die Anlage spĂ€ter dann aber möglichst trocken zu halten ist allerdings natĂŒrlich sehr vorteilhaft, um es neuen Milben möglichst schwer zu machen.

LG, ich drĂŒcke die Daumen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Erne


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#18 Re: Unsere Ameisen sterben "Lasius niger" oder "Messor barba

Beitrag von Serafine » 6. August 2018, 21:15

Gereinigte Ameisen bitte NICHT in die verseuchte Farm zurĂŒcksetzen, sonst kann man sich die Arbeit direkt sparen. Am besten ein neues Setup (Plastikbox mit Reagenzglas drin reicht) vorbereiten und gereinigte Ameisen dort absetzen. Eine Gruppe Arbeiterinnen ĂŒberlebt auch ein paar Wochen ohne die Königin, solange sie ausreichend versorgt sind. Ideal wĂ€re natĂŒrlich die Königin und Brutpfegerinnen ebenfalls möglichst schnell zu sĂ€ubern und ĂŒberzusiedeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#19 Re: Unsere Ameisen sterben "Lasius niger" oder "Messor barba

Beitrag von Erne » 6. August 2018, 23:41

Wie immer, erweckt es mein Interesse, wenn es darum geht, mehr Informationen zu erhalten, wenn es nicht mit den von mir gemachten Beobachtungen konform geht.
Dass eine mögliche, mechanische Reinigung von Ameisen, fĂŒr mich nur Utopie ist, in der RealitĂ€t, fĂŒr mich, so gut wie nicht praktizierbar.
Gereinigte Ameisen bitte NICHT in die verseuchte Farm zurĂŒcksetzen, sonst kann man sich die Arbeit direkt sparen

Volle Zustimmung.
Eine Gruppe Arbeiterinnen ĂŒberlebt auch ein paar Wochen ohne die Königin, solange sie ausreichend versorgt sind

Hier muss ich nachfragen, woraus sich derartige Erkenntnisse ableiten.
Je nach Ameisenart, (z. B. Lasius niger, Messor barbarus, Manica rubida, Formica sanguinea, Camponotus ligniperda) war schon nach wenigen Tagen die Volkszugehörigkeit nicht mehr vorhanden.

Wo ich auch noch nachfassen, nachfragen möchte, Brutpflegerinnen, wie sind die zu erkennen?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#20 Re: Unsere Ameisen sterben "Lasius niger" oder "Messor barba

Beitrag von Serafine » 7. August 2018, 00:17

Erne hat geschrieben:Dass eine mögliche, mechanische Reinigung von Ameisen, fĂŒr mich nur Utopie ist, in der RealitĂ€t, fĂŒr mich, so gut wie nicht praktizierbar.

Daher auch der Vorschlag die Ameisen in einen Pott Wasser zu werfen und zu sehen ob die Milben von Bord springen. Mir wurde zumindest mal von jemandem bestÀtigt, dass das funktionieren soll, einen Versuch wÀre es wert.

Je nach Ameisenart, (z. B. Lasius niger, Messor barbarus, Manica rubida, Formica sanguinea, Camponotus ligniperda) war schon nach wenigen Tagen die Volkszugehörigkeit nicht mehr vorhanden.

Stimmt, das kann natĂŒrlich passieren und wĂ€re unvorteilhaft.

Wo ich auch noch nachfassen, nachfragen möchte, Brutpflegerinnen, wie sind die zu erkennen.

Garnicht. Gemeint waren einfach die Arbeiterinnen, die unten in der Farm bei der Königin sitzen (Brutpflege ist bei Ameisen ja ĂŒblicherweise Aufgabe der jĂŒngeren Arbeiterinnen, zur Nahrungssuche werden in der Regel die Ă€lteren Arbeiterinnen rausgeschickt).



herrybo
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 5. August 2018, 15:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#21 Re: Unsere Ameisen sterben "Lasius niger" oder "Messor barba

Beitrag von herrybo » 9. August 2018, 14:15

Hallo, ich fĂŒhle mich schlecht, wir haben so viele Ameisen wie möglich raus geholt und die Farm ist noch am Austrocknen. Allerdings leben momentan nur noch 4 Ameisen, und die Königin ist nach oben gekommen.

Die Gelegenheit habe ich genutzt.

Habe sie im Wasser gebadet, ein paar der kleinsten Milben oder LĂ€use haben sich gelöst, allerdings hat die Königin auch ĂŒberall solche dicken stellen.

Habe die 5 ĂŒberlebenden noch nicht voll mechanisch gereinigt momentan ausgelagert.
Der Rest scheint gestorben zu sein.

Soll ich einfach das Wasserbad wiederholen, oder sie lieber ÜberbrĂŒhen und damit töten.
Mir hat es schon in der Seele weh getan wie sie sich im Wasser anscheinend gequÀlt hat.

Zur Reinigung der Focariums. Wie soll ich das am besten anstellen. Den Schund in eine PlastiktĂŒte und in den normalen MĂŒll? Oder Lieber in die Toilette. Nicht das ich irgendwas in die freie Natur lasse.

Anbei mal ein Bild im Wasserbad fĂŒr die Königin.

Man sieht das sich einige kleine schwarzen Punkte gelöst haben, aber die Königin ist schon sehr stark befallen.






14611460



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
BeitrÀge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#22 Re: Unsere Ameisen sterben "Lasius niger" oder "Messor barba

Beitrag von Formicarius » 9. August 2018, 15:14

herrybo hat geschrieben:Soll ich einfach das Wasserbad wiederholen, oder sie lieber ÜberbrĂŒhen und damit töten.


ÜberbrĂŒhen und in den MĂŒll. Die Königin ist viel zu stark befallen und mit 5 Arbeiterinnen die auch befallen sind wird da sicher keine Kolonie mehr draus.

Übrigens noch ein Tipp. Diese T-Farmen und Ameisenfarmen generell die mit Erde gefĂŒllt sind alles veralteter Schrott in Reinstform. Ich wĂŒrde IMMER ein Y-tong,Gips,Kork,Plastik oder Holznest empfehlen. Ameisenfarmen und Erdnester haben fast nur Nachteile besonders fĂŒr AnfĂ€nger. Warum immer noch versucht wird diese Dinger den AnfĂ€nger anzudrehen kann ich mir nicht erklĂ€ren.

Ich kann euch nur raten. Baut oder kauft euch ein Y-tong/Gips Nest mit Arena und besorgt euch nochmal eine Messor spec. oder sĂŒdeuropĂ€ische Camponotus spec.
Das halte ich so ziemlich fĂŒr die beste Kombination fĂŒr AnfĂ€nger.

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#23 Re: Unsere Ameisen sterben "Lasius niger" oder "Messor barba

Beitrag von Unkerich » 9. August 2018, 17:25

Ich stimme Formicarius zu, ein solcher Fall ist m. E. nicht mehr behandelbar, ob du die Kolonie abtötest oder noch wartest ist wohl deine Sache, lange aushalten wird sie es wohl leider nichtmehr.
Ich empfehle den HĂ€ndler zu kontaktieren, vielleicht lĂ€sst sich eine Lösung fĂŒr eine neue Kolonie finden.

Von Sand-Lehmfarmen allgemein abzuraten halte ich fĂŒr etwas zu vorsichtig, dennoch ist die Haltung in anderen Nestformen in vielerlei Hinsicht praktischer, da stimme ich zu. Ganz besonders trifft dies auf Messor sp. zu, da diese durch ihre granivore ErnĂ€hrung nochmal speziellere Anforderungen haben, eine zu hohe Feuchtigkeit ist hier z. B. besonders ungĂŒnstig.

Solltest du die Farm dennoch weiter benutzen wollen, wĂ€re es zu empfehlen jegliche Einrichtung zu vernichten oder grĂŒndlich abzukochen. Auch die Farm selbst wĂŒrde ich so reinigen.
Die Milben (o. Ä.) auf den Tieren wĂŒrde ich dann einfach mit abkochen, dann ist es letztendlich egal, wie du sie entsorgst.

Sehr schade, dass sich das Ganze so entwickelt hat. Ich kann euch nur ermutigen, es nocheinmal zu versuchen, mit komplett gereinigtem bzw. neuem Zubehör und einer neuen Kolonie. ZusĂ€tzlich ist empfehlenswert, Futtertiere vor dem VerfĂŒttern noch kurz abzubrĂŒhen, um Milben vorzubeugen.

Viele GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaErne


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#24 Re: Unsere Ameisen sterben "Lasius niger" oder "Messor barba

Beitrag von Serafine » 10. August 2018, 02:09

Glaube auch dass es fĂŒr eine Rettung zu spĂ€t ist, die Königin ist ja praktisch mit Milben ĂŒberzogen.

Die T-Farm kann man nach der Reinigung einfach mit Sand-Lehm-Mischung ausfĂŒllen und komplett durchtrocknen lassen (dĂŒrfte so 3-4 Wochen dauern bis die komplett trocken ist). Dann kann man sie als Arena zur VerfĂŒgung stellen - sollten sich Ameisen darin eingraben wĂ€re das dann kein Problem, denn sie wĂŒrden die Farm dann selbststĂ€nding befeuchten (Messor können das) und dabei nur soviel Wasser eintragen wie sie tatsĂ€chlich auch brauchen.
Mit Ytong, Kork, Gips oder Holz wĂ€re ich bei Messor vorsichtig, die Majore können sich da problemlos durchbeißen. Wenn solche Materialen als Nest verwendet werden dann nur in einem Glasbecken. Wichtig ist auch das ganze erstmal komplett durchtrocknen zu lassen - das kann schonmal mehrere Wochen dauern (meine Arena that 0,5-1cm Bodenhöhe Sand-Lehm und war erst nach ĂŒber einer Woche trocken, trotz WĂ€rmelampe).



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“