Hilfe! Königin, Aufzucht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chrizzel
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. August 2018, 21:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe! Königin, Aufzucht

Beitrag von Chrizzel » 8. August 2018, 19:22

Mir ist eben gerade durch Zufall eine Ameise in Netz gegangen die ich persönlich für eine Königin halte und ich habe ärgerlicherweise kein Reagenzglas.
An dieser Stelle suche ich eine Möglichkeit eine Kolonie ohne Reagenzglas-Nest hochzuziehen (ich habe auch kein richtiges Nest oder dergleichen). Ich habe auch nichts gegen ein paar kleine Bastelarbeiten.
Außerdem würde ich mich freuen ob mir jemand sagen kann was für eine Art es ist, ich tippe auf Lasius niger oder flavus (bin noch sehr neu in der Ameisenhaltung).
Dateianhänge
584FD93A-4CC6-49F7-9806-8F157111F3EB.jpeg
6F40765C-F022-4BFD-868B-F833DB8D722B.jpeg



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Hilfe! Königin, Aufzucht

Beitrag von Kalinova » 8. August 2018, 19:29

Na dann geh dir doch ein Reagenzglas kaufen, wo is da das Problem? :)
Zu finden in Apotheken oder Dekoläden.

Gruß Kalinova

PS: ich bin nicht gut im Bestimmen aber ich vermute fast es ist keine Lasius. Die Profis melden sich dazu aber bestimmt noch. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
SerafineUnkerich


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Hilfe! Königin, Aufzucht