Hilfe! Königin, Aufzucht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chrizzel
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. August 2018, 21:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe! Königin, Aufzucht

Beitrag von Chrizzel » 8. August 2018, 19:22

Mir ist eben gerade durch Zufall eine Ameise in Netz gegangen die ich persönlich für eine Königin halte und ich habe ärgerlicherweise kein Reagenzglas.
An dieser Stelle suche ich eine Möglichkeit eine Kolonie ohne Reagenzglas-Nest hochzuziehen (ich habe auch kein richtiges Nest oder dergleichen). Ich habe auch nichts gegen ein paar kleine Bastelarbeiten.
Außerdem würde ich mich freuen ob mir jemand sagen kann was für eine Art es ist, ich tippe auf Lasius niger oder flavus (bin noch sehr neu in der Ameisenhaltung).
Dateianhänge
584FD93A-4CC6-49F7-9806-8F157111F3EB.jpeg
6F40765C-F022-4BFD-868B-F833DB8D722B.jpeg



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Hilfe! Königin, Aufzucht

Beitrag von Kalinova » 8. August 2018, 19:29

Na dann geh dir doch ein Reagenzglas kaufen, wo is da das Problem? :)
Zu finden in Apotheken oder Dekoläden.

Gruß Kalinova

PS: ich bin nicht gut im Bestimmen aber ich vermute fast es ist keine Lasius. Die Profis melden sich dazu aber bestimmt noch. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
SerafineUnkerich


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Hilfe! Königin, Aufzucht

Beitrag von Serafine » 8. August 2018, 19:45

Kauf dir ein 150mm-RG und etwas Watte in der Apotheke oder im Bastelladen. Kostet zusammen im Extremfall 4€.

Deine Bastelleidenschaft kannst du dann später beim bauen/dekorieren der Arena ausleben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrizzelUnkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Hilfe! Königin, Aufzucht

Beitrag von Unkerich » 8. August 2018, 19:47

Hi,

Ich vermute schon eine Lasius sp., die Art ist schwer zu bestimmen. Möglicherweise eine Lasius cf. niger.

Bis du ein RG hast, kannst du die Gyne z. B. in eine kleine Dose mit etwas angefeuchteter Watte o. Ä. setzen und dann später umsiedeln. Dennoch würde ich empfehlen so schnell wie möglich ein RG anzuschaffen, da eine Umsiedlung nicht leichter wird, wenn die Brut zunimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Chrizzel


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Chrizzel
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. August 2018, 21:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Hilfe! Königin, Aufzucht

Beitrag von Chrizzel » 8. August 2018, 21:41

Kalinova hat geschrieben:Na dann geh dir doch ein Reagenzglas kaufen, wo is da das Problem? :)
Zu finden in Apotheken oder Dekoläden.

Gruß Kalinova

PS: ich bin nicht gut im Bestimmen aber ich vermute fast es ist keine Lasius. Die Profis melden sich dazu aber bestimmt noch. ;)




Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie lange die Königin aushält ohne richtiges Zuhause und wie das mit dem Umsiedeln klappt, sobald sie Eier gelegt hat.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Hilfe! Königin, Aufzucht

Beitrag von Kalinova » 8. August 2018, 22:31

Na mach erstmal so wie Unkerich schrieb. Dann holste morgen n RG, bereitest das vor und stellst sicher das das Wasser nich ausläuft aber die Watte auch nicht zu trocken ist und dann rein mit der werten Dame. :)

Serafine schrieb ja bereits das es nich die Welt kostet, schadet auch nich wenn du gleich 2 RGs holst. Eins in Reserve zu haben ist durchaus sinnvoll. Zb für solche Fälle oder später als Wasserspender oder Alternativnest.

Am besten wäre natürlich du hättest schon ein RG gehabt, aber mit Unkerichs Methode hält die Königin das auch erstmal aus.

Viel Erfolg :)
Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“