Erste Ameisenart, aber welche und wie?

Tibalt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 8. August 2018, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Ameisenart, aber welche und wie?

Beitrag von Tibalt » 8. August 2018, 22:15

Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich an euch, da ich mir mit vielen Sachen noch sehr unsicher bin. Zu meinen Eckdaten: ich bin absoluter Neuling in der Ameisenhaltung, ich habe jedoch einiges an Erfahrung in Terraristik und Aquaristik, dazu habe ich mich schon etwas in die Thematik eingearbeitet.

Nach meinen bissherigen Nachforschungen konnte ich schon einiges für mich feststellen und bin zu folgendem gekommen:
Ich hätte am liebsten eine europäische Art, die nicht zu kleine Arbeiterinnen ausbildet, eine gewisse Agressivität/ein Jagdverhalten hat und mich faszinieren irgendwie polygyne Arten.

Nach einigem Gesuche bin ich dann auf die Gattung Formica gestoßen und war von den Eckdaten sehr angetan, im besonderen Formica cinerea hat es mir angetan :)

Nun habe ich aber sehr unterschiedliche Aussagen zur “Einsteigerfreundlichkeit“ dieser Gattung/Art gefunden. Und dazu kommt die Problematik, dass ich irgendwie keine Bezugsquellen gefunden habe.
(Aber hier im Flohmarkt werden ja auch einige andere Formica spp. angeboten :) )

Aber erstmal meine Fragen,

Was haltet ihr von dem Vorhaben, Formica spp. als Anfänger zu halten?

Und meist wird ja davon geschrieben, dass man als Anfänger Königin mit 10+ Arbeiterinnen nehmen sollte. Sollte man in dem Dreh bleiben oder bedeutet es, dass man lieber größere Kolonien nehmen sollte z.B. 50 Arbeiterinnen, damit die sich schon besser selbst helfen können? Bzw. wie wäre das bei Formica Arten?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen
Julian



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Re: Erste Ameisenart, aber welche und wie?

Beitrag von Roteameise » 9. August 2018, 00:09

Hi,