Camponotus cruentatus sterben / neues Formicarium

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Camponotus cruentatus sterben / neues Formicarium

Beitrag von Chiale » 9. August 2018, 08:34

Hallo liebe Community,

seit lĂ€ngeren plane ich ein meinen Wohnzimmer ein "Schaubecken" fĂŒr meine Camponotus cruentatus. Die Kolonie habe ich in MĂ€rz mit 8 Workers bekommen. Jetzt sind es um die 30-40 Tendenz steigend.

Beginn der Woche habe ich das Becken fertig gestaltet. 60x30x30 mit Deckel und Beleuchtung.

Einrichtung: Eine grĂ¶ĂŸere Mangrovenwurzel(im Ofen vorbehandelt) und 2x grĂ¶ĂŸere Steine und "Plastik Aquarienpflanzen" - alles aus einer Tierhandlung. FĂŒr den Ausbruchsschutz dient Paraffinöl.

Gestern habe ich ihr jetziges Becken (15x10x10) mit den neuen Becken via Schlauch verbunden. Die kleinen waren sehr neugierig und haben gleich das ganze Becken erkundet. Heute in der FrĂŒh wollte ich gleich kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Da ist mit gleich aufgefallen das 2x Arbeiter gerade am sterben sind bzw. nur noch zucken. Eine dritte lauft noch herum aber wirkt nicht mehr sehr fit da Sie bei jeder Erhöhung immer "umfĂ€llt"

Ich habe gleich alles bis auf die Wurzel raus genommen und werde das heute nochmal beobachten.

Hat jemand Erfahrung damit? Bzw. wie soll ich hier vorgehen.

Danke schon in voraus fĂŒr die Hilfe.

lg



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats MĂ€rz 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#2 Re: Camponotus cruentatus sterben / neues Formicarium

Beitrag von Abaton23 » 9. August 2018, 09:32

Woraus setzte sich der Bodengrund zusammen?
Wurden neue FutterbehÀlter oder TrÀnken verwendet?
Wurden die Kunststoffpflanzen gut gewaschen?
Wurde das Futter selbst gewechselt, neues Futter verwendet?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 fĂŒr den Beitrag:
Chiale



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Camponotus cruentatus sterben / neues Formicarium

Beitrag von Serafine » 9. August 2018, 09:35

Klingt fĂŒr mich als ob die erste Welle Arbeiterinnen schlicht ihr Lebensende erreicht hat. Solange nicht plötzlich 10-15 weitere Ameisen sterben wĂŒrde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Ich gehe mal davon aus dass du als Bodengrund normalen Terrariensand oder Sand-Lehm-Mischung verwendet hast (keinen Vogelsand).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Chiale



Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Re: Camponotus cruentatus sterben / neues Formicarium

Beitrag von Chiale » 9. August 2018, 09:35

Abaton23 hat geschrieben:Woraus setzte sich der Bodengrund zusammen?
Wurden neue FutterbehÀlter oder TrÀnken verwendet?
Wurden die Kunststoffpflanzen gut gewaschen?
Wurde das Futter selbst gewechselt, neues Futter verwendet?


Hallo,

der Bodengrund ist der selbe wie schon im kleinen Formicarium benutzt wird. Eine Mischung von roten Sand, Lehm und weißer Sand.

Einen neue TrÀnke von Antstore habe ich.
Die Kunststoffpflanzen habe ich waschen lassen aber vielleicht nicht grĂŒndlich genug.
Futter habe ich nichts geÀndert.



Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 Re: Camponotus cruentatus sterben / neues Formicarium

Beitrag von Chiale » 9. August 2018, 09:37

Serafine hat geschrieben:Klingt fĂŒr mich als ob die erste Welle Arbeiterinnen schlicht ihr Lebensende erreicht hat. Solange nicht plötzlich 10-15 weitere Ameisen sterben wĂŒrde ich mir erstmal keine Sorgen machen.


Ja, das war auch mein Gedanke. Nur hat mich der Zeitpunkt einfach schockiert. ( Gestern Abend das neue Becken und heute frĂŒh 2-3 Opfer)

Ich werde das alles beobachten und wenn noch mehr sterben sollten werde ich handeln!


lg



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Camponotus cruentatus sterben / neues Formicarium

Beitrag von Serafine » 9. August 2018, 09:45

Chiale hat geschrieben:Ja, das war auch mein Gedanke. Nur hat mich der Zeitpunkt einfach schockiert. ( Gestern Abend das neue Becken und heute frĂŒh 2-3 Opfer)

Camponotus haben oft die Angewohnheit sich vor ihrem Tod von der Kolonie zu entfernen, können sie das nicht bekommt man das typische "totlaufen" (Arbeiterinnen rennen solange durchs Becken bis sie tot umfallen).
Bei mir haben ca. 1,5 Meter Schlauch und eine Plastikbox mit einem Wasser-Reagenzglas als zweite Arena gereicht, um das komplett abzustellen - die alten Arbeiterinnen wandern jetzt in die zweite Arena aus und sitzen dort ruhig im RG (bzw. laufen ab und an normal drin rum) bis sie sterben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Chiale



Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 Re: Camponotus cruentatus sterben / neues Formicarium

Beitrag von Chiale » 9. August 2018, 09:55

Serafine hat geschrieben:
Chiale hat geschrieben:Ja, das war auch mein Gedanke. Nur hat mich der Zeitpunkt einfach schockiert. ( Gestern Abend das neue Becken und heute frĂŒh 2-3 Opfer)

Camponotus haben oft die Angewohnheit sich vor ihrem Tod von der Kolonie zu entfernen, können sie das nicht bekommt man das typische "totlaufen" (Arbeiterinnen rennen solange durchs Becken bis sie tot umfallen).
Bei mir haben ca. 1,5 Meter Schlauch und eine Plastikbox mit einem Wasser-Reagenzglas als zweite Arena gereicht, um das komplett abzustellen - die alten Arbeiterinnen wandern jetzt in die zweite Arena aus und sitzen dort ruhig im RG (bzw. laufen ab und an normal drin rum) bis sie sterben.


ok danke :)
Dann werde ich einfach mal abwarten.

lg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“