Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#49 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 7. August 2018, 23:09

Leider muss ich schlechte Nachrichten ĂĽberbringen...
Als ich heute ins RG-Nest geschaut habe, musste ich leider feststellen das die komplette Brut gefressen worden ist!
Nachdem ich das RG an eine kleine Arena angeschlossen hatte, hat die Major Abrieterin weder angefangen das Nest zu verschlieĂźen, noch irgndeine Art von Futter anzunehmen.
Die Brut ist weg und ich habe wieder ganz wenig Hoffnung :(.
Was soll ich jetzt machen?
Spätestens jetzt werde ich Kontakt mit dem Shop aufnehmen, aber ich habe sehr gehofft das es doch noch klappt...



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#50 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 7. August 2018, 23:12

Wie ich gerade beobachten konnte läuft die Königin jetzt sogar alleine in der Arena umher. Ich weiß nicht was ich tun soll...

Hier nochmal ein Bild... wie man sieht, keine Brut mehr
9F542D98-8BA4-4AF7-926E-72234FAAB488.jpeg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#51 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von trailandstreet » 8. August 2018, 10:25

Deck das RG ab, gib ihnen etwas, womit sie den Eingang zubauen können oder verschließ ihn gleich selber bis auf ein Loch, durch das zur Not die Gyne noch durchpasst und störe sie nocht mehr länger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Timmey91



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#52 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 8. August 2018, 12:09

Das RG ist natĂĽrlich abgedeckt und die Idee mit dem selbst zubauen des eingangs hatte ich auch schon.
Sieht man hier natĂĽrlich nicht auf dem Bild.
Gestern war nur ein vorsichtiger Kontrollblick, seit sie an der Arena angeschlossen sind habe ich sie in Ruhe gelassen.
Da sie aber immer noch kein Futter annehmen und sich nichts tut habe ich mal nachschauen mĂĽssen...



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#53 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Abaton23 » 8. August 2018, 13:11

Ich sags rundraus, Du wirst da kaum was machen können. De Gyne macht wohl einen Überlebenskampf durch und ihre innere Uhr tickt runter. Deshalb die Flucht aus dem Reagenzglas.

Bei mir lag im März der fast identische Fall mit einer gekauften Gyne vor. Guckst Du:
post411724.html#p411724
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioTimmey91



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#54 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Timmey91 » 8. August 2018, 15:17

Hey danke Abaton23,

Ich hab mir es gerade mal durchgelesen, leider klingt das wirklich exakt so wie bei mir.
Ich werde berichten falls sich was ergibt.
Dem Shop habe ich geschrieben und die Situation beschrieben. Mal sehen ob sie sich Ă„uĂźern.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Gast » 8. August 2018, 16:29

Händler kontaktieren, Ersatz verlangen, was anderes ist ziemlich sinnfrei.

Zu bedenken ist, dass Du nur innerhalb der ersten 6 Monate als Verbraucher recht gut gestellt bist, was die Beweislast angeht. Denn nur innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht bei Gefahrenübergang (Versand zu Dir) bereits vorgelegen hat. Danach musst Du als Käufer beweisen, dass dem so war:

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit GefahrĂĽbergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei GefahrĂĽbergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.


Die Verbraucherzentrale gibt einige Tipps zur Reklamation. Per E-Mail kann sich der Verkäufer halt evtl. noch rausreden (habe ich nie bekommen), daher im Zweifel per Einwurfeinschreiben die Reklamation zustellen und immer eine Frist setzen. Lässt der Verkäufer diese verstreichen, kannst Du nämlich komplett vom Kaufvertrag zurücktreten...



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#56 Re: Camponotus ligniperda im Shop bestellt

Beitrag von Abaton23 » 9. August 2018, 20:41

Schreib den Händler höflich an. Er reagiert nach meiner Erfahrung auch höflich.
Immerhin handelt er mit lebender Ware. Da kann niemand Erfolgsgarantien geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 fĂĽr den Beitrag:
Timmey91



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“