Haltungsbericht: Prenolepis nitens 29.05.2018

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
AntLim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 16. MĂ€rz 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Haltungsbericht: Prenolepis nitens 29.05.2018

Beitrag von AntLim » 29. Mai 2018, 18:47

image.jpg
Ich habe mir eine Prenolepis nitens Gyne in der Ameisen Boutique bestellt (26.06.2018) und heute ist sie da. Ich starte diesen Haltungsbericht hauptsÀchlich, weil die Ameisen in der Haltung wenig verbreitet sind und sonst nur ein Bericht existiert.
Name: Falsche EuropÀische Honigtopfameise
Lat. Name: Prenolepis nitens
GrĂŒndung: claustral und sozialparasitĂ€r
Herkunft und Vorkommen: Osteuropa und vereinzelt in Österreich
Winterruhe: Oktober-MĂ€rz
GrĂ¶ĂŸe Gyne: 9-13 mm
GrĂ¶ĂŸe Arbeiterinnen: 3-4 mm
GrĂ¶ĂŸe Soldaten: Nicht vorhanden
Haltungsklasse: (Unbekannt, Shops und Halter sagen unterschiedliches)
Besonderheiten:
Erwacht frĂŒher aus der Winterruhe als andere Ameisen und zeigt auch wĂ€hrend der Winterruhe AktivitĂ€t (Aber weniger als normal). Einige der Arbeiterinnen entwickeln sich zu "falschen Honigtöpfen". Diese fĂŒllen ihren Gaster auch mit Fetteinlagerungen ,die "echten Honigtöpfe" fĂŒllen ihren Gaster mit Honig,Nektar,etc.
(Diese Informationen wurden nicht irgendwo abkopiert, ich habe mir aus den erhaltenen Informationen einen eigenen Steckbrief zusammengefasst.)
29.06.2018
Die Gyne ist gesund bei mir angekommen und hat wie mir aufgefallen ist eine Àhnliche Struktur, wie Lasius nur ihr Gaster war viel breiter. Die Gyne ist echt winzig (unten ist ein Bild mit Messband). Ich habe sie nun in eine Styroporbox verfrachtet, in der sie 1-2 Wochen ruhen kann, bis ich nach ihr schaue. Leider ist ihr Wassertank leer und ich musste am Eingang einen Notfalltank einbauen, weil ich ihre Brut nicht zerstören wollte (2 kleine Eierbatzen) und ich gerade keine spitze Spritze habe.
Kommentare bitte in dieses Thema: kommentare-zum-haltungsbericht-prenolepis-nitens-29-05-2018-t58002.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntLim fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



AntLim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 16. MĂ€rz 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Re: Haltungsbericht : Prenolepis nitens 29.05.2018

Beitrag von AntLim » 29. Mai 2018, 19:41

29.05.2018
Ich habe mich nun doch gegen die Brut entschieden ,weil der Notfallwassertank verhindert das Sauerstoff eindringt. Vorsichtig habe ich die Gyne aus dem Reagenzglas geklopft (vorsichtig) und sie in ein neues Reagenzglas umgesiedelt in dem ein gefĂŒllter Wassertank war. Nun aber zurĂŒck in die Styroporbox und dort bleibt sie fĂŒr mindestens 1 Woche in Frieden mit sie sich erholen und neue Eier legen kann.



AntLim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 16. MĂ€rz 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Re: Haltungsbericht: Prenolepis nitens 29.05.2018

Beitrag von AntLim » 3. Juni 2018, 20:17

03.06.2018
Heute wurde die Gyne nochmal gecheckt, sie lebt und ihr geht es gut. Aber sie hat nur 3 Eier gelegt. Falls sie es trotz meiner BemĂŒhungen nicht schafft/will die verlorenen Eier nachzuholen ,werde ich wohl leider "pushen" mĂŒssen. Die Gyne mĂŒsste das nicht stören da sie sozialparasitĂ€r ist. Da "pushen" nur der letzte Weg sein soll warte ich bis nĂ€chstes Wochenende und werde dann sehen was zu tun ist. Wenn aus 3 Eiern ein kleiner Eierbatzen wird mach ich es auf jeden Fall nicht. Da die meisten Ameisen stufenweise Eier legen wird "pushen" wohl eine sinnvolle Möglichkeit sein ,es der Kolo leichter zu machen, schließlich soll dieser Haltungsbericht auf jeden Fall ein Erfolg werden. Bis zum nĂ€chsten mal.
LG Lim



AntLim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 16. MĂ€rz 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Re: Haltungsbericht: Prenolepis nitens 29.05.2018

Beitrag von AntLim » 9. Juni 2018, 08:11

IMG_0679.JPG
IMG_0680.JPG
09.06.2018
Meiner Gyne gehts Prima. Sie hat einen kleinen Bruthaufen erschaffen und somit ist pushen ausgeschlossen. Hier ein paar Nahaufnahmen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntLim fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



AntLim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 16. MĂ€rz 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 Re: Haltungsbericht: Prenolepis nitens 29.05.2018

Beitrag von AntLim » 21. Juni 2018, 21:01

21.06.2018
Heute wurde nochmal gecheckt :
Es geht ihr gut ,aber die Entwicklung geht langsam ,erst jetzt sind die ersten kleinen Larven da ,dabei hat meine Lasius brunneus Gyne die nach ihr Eier gelegt hat jetzt schon Puppen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntLim fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



AntLim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 16. MĂ€rz 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Re: Haltungsbericht: Prenolepis nitens 29.05.2018

Beitrag von AntLim » 13. August 2018, 22:17

13.8.2018
Ich war vor kurzem 2 Wochen im Urlaub und als ich wiederkam war ihr Wassertank leer, 2 tote PygmĂ€en lagen auf dem Reagenzglasboden und sie hatte keine Brut mehr. Nun habe ich ihr ein neues Reagenzglas gegeben und sie nun wohl oder ĂŒbel mit Lasius niger Puppen gepusht. Ich sah keinen Ausweg mehr die Arbeiterinnen und Brut aufzuholen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“