Formica cinerea Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Knowbody
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 3. September 2017, 17:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Formica cinerea Winterruhe

Beitrag von Knowbody » 17. August 2018, 15:35

Hallo allerseits, vor zwei Wochen habe ich eine 80-100 Arbeitereinnen zĂ€hlende Formica cinerea Kolonie gekauft. Diese hatte zu dem Zeitpunkt keinerlei Brut, was sich bis jetzt auch leider nicht geĂ€ndert hat. Ich bot ihnen einige Tage spĂ€ter ein selbstgebautes Ytong Nest an, in das sie erst einzogen, nur um es fĂŒr ihre im sandigen Bodensubstrat der Arena gegrabenen GĂ€nge wieder zu verlassen, als dieses dann allerdings immer trockener wurde zogen sie zurĂŒck in das Ytong Nest. Soweit so gut. Doch aus mir nicht ganz erklĂ€rlichen GrĂŒnden (wahrscheinlich Konstruktionsfehler) trocknet dieses nach Befeuchtung sehr schnell wieder aus. Also musste ein neues Nest her, das allerdings noch nicht ganz fertig ist. Nun hat sich die AußenaktivitĂ€t der Arbeiterinnen ĂŒber die letzten Tage sehr stark verringert, was mit der nicht vorhandenen Brut vor zwei Wochen und dem Fakt, dass Formica cinerea vor der Winterruhe sĂ€mtliche Brut noch großzieht, zusammenpasst. Nun befĂŒrchte ich, eine bald winterruhende Kolonie Formica cinerea Mitte August, in einem zu trockenen Nest zu haben, das sich nur schlecht befeuchten lĂ€sst. Habt ihr LösungsansĂ€tze fĂŒr mich?
Vielen Dank schonmal,
Beste GrĂŒĂŸe, Knowbody



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“