Sozialparasitäre Königin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Bmeisen123
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2018, 17:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Sozialparasitäre Königin?

Beitrag von Bmeisen123 » 18. August 2018, 20:45

mir ist heute eine Ameisenkönigin über den Weg gelaufen.
Sie ist ganz sicher unter 1cm groß, also sehr klein

EDIT: Ich glaub viel Zeit hab ich mit der Königin nicht.
Falls sich in nächster Zeit keiner meldet, geh ich von einer solzialparasitären Art aus und werde die Gründung probieren.
Dateianhänge
K3 180818.jpg
K2 180818.jpg
K1 180818.jpg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Sozialparasitäre Königin?

Beitrag von Unkerich » 18. August 2018, 23:37

Hi,
Ja, du liegst richtig mit deiner Vermutung, es handelt sich um eine Chthonolasius sp.

Viel Erfolg bei der Gründung, solltest du es versuchen wollen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Bmeisen123


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Jukasa
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2018, 13:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Sozialparasitäre Königin?

Beitrag von Jukasa » 19. August 2018, 00:51

Ja, sie sieht aus wie meine Lasius umbratus.
Du musst schnell handeln, denn diese Damen halten ohne Wirtskolonie (am besten eine Lasius) nicht lange durch (max 3 Tage).
Die beste Methode wäre ihr Puppen und nicht vollausgefärbte Arbeiterinnen zu geben.
Wenn du es mit fertigen Arbeiterinnen versuchen willst, kannst du ihr ein bis zwei geben, die wird sie allerdings umbringen um den Nestgeruch anzunehmen. Dann sollte es du ihr so einen halben Tag bis einen ganzen Tag Zeit geben. Danach würde ich empfehlen ein paar Arbeiterinnen der selben Kolonie für ein paar Minuten in den Kühlschrank zu packen, damit sie ruhiger werden. Dann solltest du sie direkt zur Gyne ins Reagenzglas geben.
Methode 1 ist die erfolgreichste laut anderer Halter.
Ich konnte sie jedoch nicht durchführen, da ich keine Brut zur Verfügung hatte. Und die zweite hat zumindest bei mir bis jetzt funktioniert.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Gründung :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jukasa für den Beitrag:
Bmeisen123



Bmeisen123
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2018, 17:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Sozialparasitäre Königin?

Beitrag von Bmeisen123 » 19. August 2018, 08:50

Ich hab mich natürlich ein bisschen eingelesen und die Methode wo du Jukasa geschrieben hast ist wohl eine wo mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert.

Ich hab mich spontan für eine natürlichere Variante entschieden.

Sieht zumindest nicht schlecht aus heute Morgen. Sie hat den Geruch durch mind. eine getötete Arbeiterin angenommen und sitzt nun im Nest mit der L.niger Königin. Jetzt müssten die Arbeiterin die neue Königin als ihre ansehen und die L.niger Königin noch töten.
Mal abwarten

Danke für die Bestimmung und die Infos


P.S. eigentlich wollte ich jetzt weiterhin abwarten, doch bin ich am überlegen ob ich nun die L.niger Königin selbst entferne?



Jukasa
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2018, 13:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Sozialparasitäre Königin?

Beitrag von Jukasa » 19. August 2018, 20:13

Hallo
Freut mich zu hören, dass es bis jetzt funktioniert. Du könntest die Lasius niger-Königin mit ein paar Arbeiterinnen entfernen und die Kolonie somit aufteilen. Dann müsstest beide gute Chancen haben durchzukommen. Die niger-Königin könnte die andere auch immer noch selbst töten, somit wäre eine Trennung eigentlich keine schlechte Idee.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg :)



Bmeisen123
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2018, 17:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Sozialparasitäre Königin?

Beitrag von Bmeisen123 » 19. August 2018, 20:28

Könnte natürlich nicht ganz so einfach werden, die Königin raus zu bekommen.
Ich Versuche es mal mit einer Pinzette, vielleicht kann ich sie an einem Beinchen packen

Hab es Versucht, krieg sie leider nicht raus.
Nachdem ich es Versucht habe hat sie sich an die Watte gedrückt und verharrt nun dort.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#7 Re: Sozialparasitäre Königin?

Beitrag von Unkerich » 19. August 2018, 21:13

Nun, aus diesem Grund wäre es wohl besser gewesen, zuvor eine weisellose Kolonie bzw. nur Arbeiter zu verwenden.
Ob Chthonolasius natürlicherweise überhaupt erfolgreich bei weiselrichtigen Kolonien gründet, ist umstritten.

Ich selbst habe bereits mehrere Varianten der Gründung mit Chthonolasius ausprobiert (siehe z. B. hier) und kam zu dem Ergebnis, dass nur die Adoption unausgefärbter Arbeiter, kombiniert mit dem Hinzugeben von Puppen von Erfolg gekrönt war.
Andere Halter haben dagegen auch schon anders eine erfolgreiche Gründung zu Stande bringen können, wobei mir kein Versuch mit einer weiselrichtigen Kolonie bekannt ist.

Dennoch wünsche ich viel Erfolg und hoffe, dass bei dir die Gründung gelingt!


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Bmeisen123
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2018, 17:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Sozialparasitäre Königin?

Beitrag von Bmeisen123 » 19. August 2018, 21:37

ok somit ist es eine 50:50 Chance das sie überlebt?
Das wäre ok für mich, den wenn es klappt würde ich sie an jemanden weiter geben. Falls es nicht klappt auch kein Weltuntergang, dann wird die L.niger Kolonie wieder frei gelassen.

Ich bedanke mich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“