Bestimmung Gyne

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Kurt86
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2018, 12:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung Gyne

Beitrag von Kurt86 » 19. August 2018, 15:30

Hallo,

Gestern Abend um ~18Uhr habe ich am Gehweg mitten in der Stadt eine Gyne gefunden.
Sie ist wie am Bild ersichtlich ca. 1cm groß.

Ich vermute dass es sich hier um eine Camponotus fallax Königing handelt, was für diese Jahreszeit aber eher ungewöhnloich wäre.
Was sagt ihr dazu?
Dateianhänge
fallax2.jpg



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Bestimmung Gyne

Beitrag von Spinoant » 19. August 2018, 20:30

Mit Camponotus fallax dürftest du richtig liegen. Was die Jahreszeit/Schwärmzeit angeht: Die ist dieses Jahr bei beinahe allen Arten etwas aus dem Ruder gelaufen, liegt vermutlich an der Hitzewelle.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kurt86Unkerich



Kurt86
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2018, 12:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Bestimmung Gyne

Beitrag von Kurt86 » 21. August 2018, 15:58

Danke für die Antwort :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“