Lasius fuliginosus Nest freigelegt

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#1 Lasius fuliginosus Nest freigelegt

Beitrag von Sir Joe » 20. August 2018, 18:19

Hallo Ameisenfreunde,

vor kurzem bin ich am Stall auf ein kleines Lasius fuliginosus Nest gestoßen. Wir sind noch nicht lange dort und ich habe das Nest bei AufrĂ€umarbeiten zerstört oder zumindest arg in Mitleidenschaft gezogen. Da man die Kartonnester von Lasius fuliginosus ja eher selten zu sehen bekommt, möchte ich euch die Bilder natĂŒrlich nicht vorenthalten ;)

06.08.2018

Dieser Bereich sollte frei werden
20180806_185851.jpg


Ich habe also als erstes die Hölzer vorne vom Zaun entfernt und auch welche vom Boden beiseite gelegt (wohl eher geworfen). In so einem Holz, was bereits halb im Boden verwachsen war, befand sich auch ein Teil der Kolonie, das hatte ich allerdings erst spÀter bemerkt als ich bereits wieder aufrÀumen wollte.
Nachdem ich mir also den Durchgang freigemacht hatte, kam die Sense zum Einsatz. Als der Bereich einigermaßen frei war, bemerkte ich das große Gewusel am Boden. Es war den Tag sehr heiß gewesen, ich wollte fertig werden und habe zuerst gar nicht darauf geachtet, welche Art ich da aufgeschreckt hatte. War auch nicht das erste Mal, dass ich eine Kolonie ungewollt ausgegraben habe. Jedenfalls hatte ich erst beim aufrĂ€umen bemerkt, dass ein Holz halb ausgehöhlt da lag und daneben StĂŒcke vom einem Kartonnest waren. Jetzt war mein Interesse dann doch geweckt und ich hatte ein paar Fotos gemacht.

Das ich hier Lasius fuliginosus frei legte, hatte ich nicht sofort bemerkt, die meisten Ameisen waren bereits abgewandert
20180806_192330.jpg

20180806_192334.jpg

20180806_192408.jpg

20180806_192418.jpg

20180806_192422.jpg

20180806_192500.jpg


Ein paar Tage spĂ€ter habe ich mir die Stelle nochmal genauer angesehen und siehe da, die Kolonie ist noch vor Ort. Einen altes HolzstĂŒck (vermutlich sogar das, indem der Großteil der Kolonie lebt) hatte ich, zum GlĂŒck fĂŒr das Volk, ĂŒbersehen. Ich bemerkte einzelne Arbeiterinnen und legte eine Seite frei. Zu meiner Überraschung kam direkt die Brut zu Tage. Das Volk hatte die Puppen nach oben gebracht, um dort die Hitze auszunutzen und war natĂŒrlich sofort wieder in heller Aufregung wegen mir. Also schnell wieder ein bisschen GestrĂŒpp ĂŒber die Puppen und dann hat die Kolonie auch wieder Ruhe vor mir gehabt.

12.08.2018
20180812_175715.jpg


Nachdem ich das Holz auf der Seite ein wenig frei legte, kamen die Puppen zum Vorschein
20180812_175719.jpg

20180812_175857.jpg


Ich bin mal gespannt ob die Kolonie dort weiter ĂŒberleben kann und auch wie die MĂ€dels den Platz in Zukunft nutzen möchten. Ich bin ja nur der Hilfsarbeiter am Stall :p Momentan habe ich dort eigentlich nur Altholz zwischengelagert, quasi noch mehr Nistgelegenheiten fĂŒr das Volk :D

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
SafirielTimmey91Ernejeoff82



Benutzeravatar
dominicfur
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 8. August 2018, 14:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Lasius fuliginosus Nest freigelegt

Beitrag von dominicfur » 20. August 2018, 21:57

Hallo zusammen

Tollen Fund den du da gemacht hast! Ich finde Lasius fuliginosus eine sehr spannende Art. Einerseits aufgrund ihres speziellen Sekretes, das anderer Völker so stark abschreckt, dass ihre Territoriumsgrenzen zentimetergenau respektiert werden. Andererseits aber auch aufgrund ihrer starken Symbiose mit Stomaphis quercus die sie das ganze Jahr ĂŒber betreuen. Laut SEIFERT sind diese LĂ€use sogar nur in ihrer Obhut ĂŒberlebensfĂ€hig.
Am Beetzer See, nÀhe Kremmen 16766, konnte ich diesen Juli gar eine Superkolonie der L. fuliginosus beobachten. Sie bewohnten, oder belagerten je nach dem wie man es nimmt, ca. 15 BÀume die mittels stark belaufenen Strasse miteinander verbunden waren. Was jedoch logisch erscheint wenn man bedenkt, dass die Kolonien dieser Art ja aus bis zu 2 Mio. Individuen bestehen können (SEIFERT, 2007). Was mich jedoch am meisten beeindruckte war die ungeheure LÀnge der Ameisenstrassen: Die lÀngste die ich gesehen habe war um die 40 Meter lang!
In einem umgestĂŒrzten Baum der in ihrem Gebiet lag konnte man in der Mitte gut ein verlassenes Nest erkennen. Dazu habe ich leider keine Bilder. Ich erlaubte mir dann jedoch ein StĂŒck des Kartonnestes zu entnehmen, da dies ja eben doch recht interessant ist.

Davon habe ich auch Bilder gemacht:

Nest_2.jpg

Nest_1.jpg


Allerdings habe ich mir die Kartonstruktur viel fragiler vorgestellt. In meinem Fall sieht es mehr nach einem dicken Holzbrei, oder sogar nur ausgefressenen GĂ€ngen, aus.

Gruss
Dominic



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Lasius fuliginosus Nest freigelegt

Beitrag von Sir Joe » 20. August 2018, 22:46

Hallo Dominic,

in der Tat ist diese Art in der Lage riesige Kolonien zu bilden. Dieses Volk ist tatsÀchlich das kleinste was ich bislang gefunden habe.

Das von dir gezeigte Nestteil wĂŒrde ich aber auch nicht als Kartonnest, sondern eine im Holz ausgehöhlte Nestgalerie bezeichnen. Die Art weist halt eine starke AffinitĂ€t zu Holz auf, der deutsche Trivialname kommt eben nicht von ungefĂ€hr.
Die einzelnen StĂŒcke des von mir gefundenen Kartonnestes, sind wie du vermutest wirklich sehr fragil. Ich musste die Teile sehr behutsam festhalten, damit ich sie nicht gleich zerbreche.
Die Nestanlage von Lasius fuliginosus ist in jedem Fall sehr beeindruckend und immer wieder interessant.

Schöne GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“