DĂŒnger schĂ€dlich fĂŒr Ameisen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#1 DĂŒnger schĂ€dlich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Spinoant » 21. August 2018, 15:41

Hi,
Ich habe vor in meiner Camponotus herculeanus Arena Moose anzusetzen. Bisher habe ich leider keine Erfolge mit Moose erzielt (die sind immer vertrocknet, trotz genug Wasser und wurden auch nicht wieder grĂŒn). Dabei hatte ich sie nie direkt in der Sonne sondern eher im Schatten, und selbst in einem geschlossenen BehĂ€lter (Ewiges Terrarium), ist nie etwas lĂ€nger haltendes bei rausgekommen.
Daher habe ich mir gedacht, dass vielleicht mangelnde NĂ€hrstoffe der Grund dafĂŒr sein werden. Jetzt weiß ich leider nicht wie sich DĂŒnger mit Ameisen vertrĂ€gt. Ist das schĂ€dlich? Kommt das auf die Art von DĂŒnger an? Liegt das ĂŒberhaupt an mangelnden NĂ€hrstoffen, oder mache ich etwas anderes falsch, dass es immer eingeht?

LG und danke schonmal



GlutnaX
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 17. Mai 2018, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: DĂŒnger schĂ€dlich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von GlutnaX » 21. August 2018, 16:51

Spinoant hat geschrieben:Hi,
Ich habe vor in meiner Camponotus herculeanus Arena Moose anzusetzen. Bisher habe ich leider keine Erfolge mit Moose erzielt (die sind immer vertrocknet, trotz genug Wasser und wurden auch nicht wieder grĂŒn). Dabei hatte ich sie nie direkt in der Sonne sondern eher im Schatten, und selbst in einem geschlossenen BehĂ€lter (Ewiges Terrarium), ist nie etwas lĂ€nger haltendes bei rausgekommen.
Daher habe ich mir gedacht, dass vielleicht mangelnde NĂ€hrstoffe der Grund dafĂŒr sein werden. Jetzt weiß ich leider nicht wie sich DĂŒnger mit Ameisen vertrĂ€gt. Ist das schĂ€dlich? Kommt das auf die Art von DĂŒnger an? Liegt das ĂŒberhaupt an mangelnden NĂ€hrstoffen, oder mache ich etwas anderes falsch, dass es immer eingeht?

LG und danke schonmal
Hi Spinoant,
ich glaube das mit dem DĂŒnger wĂŒrde nichts bringen, da Moose ihre NĂ€hrstoffe (und Wasser) ĂŒber die BlĂ€tter aufnehmen und die Wurzeln nur der Befestigung am Untergrund dienen. Also ist auch eher eine hohe Luftfeuchtigkeit wichtig als Wasser im Boden. Warum dein Moos nicht im Ewigen Terrarium wĂ€chst verstehe ich allerdings auch nicht, da ich selber verschiedene Arten in ETs halte und alles gut funktioniert....
Ich hoffe ich konnte dir bezĂŒglich der Moose etwas weiterhelfen
LG GlutnaX

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3 Re: DĂŒnger schĂ€dlich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Spinoant » 21. August 2018, 17:27

Dass Moose NĂ€hrstoffe ĂŒber die BlĂ€tter aufnehmen wusste ich, und ich meinte auch, dass ich die BlĂ€tter befeuchtet habe indem ich sie angesprĂŒht habe. Mit den Wurzeln, das weiß ich auch, und ich meinte auch so eine Art FlĂŒssigdĂŒnger, den man ebenfalls zum SprĂŒhen benutzt.
Vielleicht habe ich bei den ET etwas falsch gemacht.. Das ist doch richtig, dass man sie komplett luftdicht verschließt, an einen Ort stellt wo die Sonne nicht direkt hinkommt, und ansonsten komplett in Ruhe lĂ€sst oder?
Trotzdem danke fĂŒr die Hinweise. ;)

LG



GlutnaX
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 17. Mai 2018, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: DĂŒnger schĂ€dlich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von GlutnaX » 21. August 2018, 19:05

Trotzdem glaube ich nicht, dass DĂŒnger einen Auswirkung auf das Moos hat. DarĂŒber hinaus glaube ich auch nicht das DĂŒnger ungefĂ€hrlich fĂŒr Ameisen ist. Selbst biologischer DĂŒnger kann Gefahren wie Keime oder Milben beherbergen.
Wegen der ETs: wenn eine Schicht Sediment(bei mir Sand) und eine Schicht Humus im Glas sind, genug Wasser drin ist und richtig luftdicht verschlossen ist mĂŒsste das Moos eigentlich wachsen. In meinem ET(ca 1 Jahr alt ) wuchs am Anfang Alles mögliche aber jetzt ist nur noch Moos da. HĂ€ngt vllt auch mit der Art zusammen. ZB geht Brunnenlebermoos nicht, meiner Erfahrung nach. Sternmoos und das "Normale" Moos funktionieren bei mir aber.
Ich Hoffe ich konnte dir weiterhelfen [emoji2]



Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GlutnaX fĂŒr den Beitrag:
Spinoant



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“