Wie lange kann eine Kolonie noch im RG bleiben?

Grayfox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Juli 2018, 12:57
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 Re: Wie lange kann eine Kolonie noch im RG bleiben?

Beitrag von Grayfox » 22. August 2018, 12:31

Habe das RG jetzt in einen kleinen Behälter der als Arena dient getan. Diese ist mit gesiebter Erde aus dem Garten gefüllt. Um den Bereich des Nestes habe ich eine leere Klopapierolle getan damit sie es ein wenig geschützter haben. Habe ein kleines Stück Weintraube und eine tote Zitterspinne direkt vor den Eingang des RG´s gelegt. Dazu befindet sich in der Arena noch eine leere Tablettenpackung mit Wasser. brauche ich das Wasser überhaupt wenn im RG der Tank noch gut voll ist? Gesehen habe ich sie ausserhalb bisher noch nicht. Nur die Gyne hat den Eingang ausgiebig inspiziert.

LG



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Re: Wie lange kann eine Kolonie noch im RG bleiben?

Beitrag von Kalinova » 23. August 2018, 06:42

Die Erdschicht sollte so dünn wie Möglich sein, ansonsten ziehen die Ameisen da gerne mal ein. (ich habe für mich den Richtwert von maximal 5mm)
Wasser sollte immer zusätzlich angeboten werden das machst du so richtig. Wenn irgendwann nicht mehr genug Wasser durch die Watte kommt dann können sie auf die andere Quelle ausweichen, falls sie es nicht sowieso schon tun.

Es kann vorkommen das es im Wasser oder Honig/Zuckerwasser zu Todesfällen kommt. Werden diese von dir rechtzeitig entdeckt können sie behutsam gerettet werden. Auf ein Stück Küchenpapier und im Falle von Honigleichen mit ein paar Tropfen Wasser duschen. Dann sollten sie sich recht zeitnah wieder regen und können zurück zur Familie gesetzt werden. Liegen sie in der Wasserschale kann es sogar reichen das Wasser mit einem Küchentuch auf zu saugen.

Es kann passieren, das du sie eine ganze Weile nicht draußen siehst, das bedeutet allerdings nicht das sie nicht raus gehen. ;) Regelmäßig füttern und alles läuft.

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Grayfox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Juli 2018, 12:57
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 Re: Wie lange kann eine Kolonie noch im RG bleiben?

Beitrag von Grayfox » 23. August 2018, 15:14

Ja regelmäßig gefüttert wird natürlich. Ist es dabei schlimm wenn das Futter nicht direkt am Eingang liegt? Und wie lange kann ich ein totes Insekt in der Arena liegen lassen?



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#12 Re: Wie lange kann eine Kolonie noch im RG bleiben?

Beitrag von Roteameise » 23. August 2018, 18:58

An sich ist es nicht schlimm Futtertiere weiter weg von RG zu legen, aber bei einer kleinen Kolonie tust du ihnen bestimmt einen Gefallen, wenn es nah am Eingang ist.
Futtertiere kannst du bis zur nächsten Fütterung drin lassen, aber natürlich auch früher rausholen, wenn sie zum Beispiel leer gefressen sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“