Reagenzglas OK?

Neues Thema Antworten
alpifix
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 1. September 2018, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Reagenzglas OK?

Beitrag von alpifix » 1. September 2018, 13:28

Hallo ,

Habe vor drei Tagen meine erste Königin gefangen. Es müsste sich um eine Lasius flavus handeln.

Ich bin mir bloß nicht sicher ob ich das Reagenzglas auch richtig eingerichtet habe.

Eier hat sie noch keine gelegt.

Ich habe auch den Eindruck das meine Königin nicht so dick wie andere Königinnen ist die ich hier im Forum gesehen habe. Könnte ja sogar sein das sie unbefruchtet ist?


Hier ein Bild von meinem Reagenzglas:
Dateianhänge
IMG_E0065.JPG



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Reagenzglas OK?

Beitrag von Ameisenstarter » 1. September 2018, 13:56

Hallo und herzlich willkommen im Forum alpifix. :)

Herzlichen Glückwunsch zum Fund deiner ersten Königin.

Das Reagenzglas ganz gut aus, aber die Watte ist recht dick. Ist die Watte auch wirklich feucht?


alpifix hat geschrieben:Eier hat sie noch keine gelegt.

Ich habe auch den Eindruck das meine Königin nicht so dick wie andere Königinnen ist die ich hier im Forum gesehen habe. Könnte ja sogar sein das sie unbefruchtet ist?

Gut möglich, dass sie dieses Jahr keine Eier mehr legt. Die Winterruhe ist schon recht nah, vielleicht gründet sie erst nach der WR.
Lass ihr genügend Ruhe, dann wird das schon.

Die Gyne sieht für mich normal aus. Die Königinnen werden vor der Eierablage nochmal "dicker" (physogastrisch), vielleicht hast du Bilder von physogastrischen Gynen gesehen.
Man spricht bei Ameisen übrigens von "begattet" und nicht "befruchtet".
Eine begattete Königin ist in der Lage befruchtete Eier zu legen, aus denen weibliche Tiere (Arbeiterinnen und Gynen) schlüpfen können.
Da sie ihre Flügel abgeworfen hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie begattet ist.
3 Tage sind auch nicht viel Zeit.


Schau alle 1-2 Wochen mal nach ihr, den Rest der Zeit einfach dunkel und ungestört halten.



Liebe Grüße und viel Erfolg :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

alpifix
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 1. September 2018, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Reagenzglas OK?

Beitrag von alpifix » 1. September 2018, 14:54

Hallo danke für die Antwort !

Alles klar dann weiß ich Bescheid

Ich denke das die Feuchtigkeit noch nicht ganz ausreicht...

Sieht vorne rum nicht so feucht aus. Wäre es schlimm wenn ich das ganze neu einrichte?


Beim Schwarmflug vor drei Tagen bei uns in der Nähe konnte ich sie einfangen.
Das war ein Spektakel ! :)

Also ist meine Königin noch eine Jungkönigin oder? Sie müsste also 2-3Monate alt oder?



Chris Quinn
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#4 Re: Reagenzglas OK?

Beitrag von Chris Quinn » 1. September 2018, 16:05

Ich möchte noch vorschlagen, die Gründungskammer zu verkleinern, indem Du etwa den zweiten Wattestopfen tiefer ins Glas schiebst. Es ist mein Eindruck, daß die Königinnen kleinere Kammern bevorzugen.

Eine Neueinrichtung stellt für die Königin natürlich eine starke Störung dar, die die Entwicklung der Kolonie verzögern könnte, aber mit einem bleibenden Schaden braucht man wohl nicht zu rechnen. Ich persönlich halte die Maßnahme für überflüssig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“