Adoption Myrmica

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
Der_Philatelist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2014, 20:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Adoption Myrmica

Beitrag von Der_Philatelist » 1. September 2018, 16:42

Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine Myrmica cf. rubra Kolonie vor meiner Mutter und deren HĂĽhnern gerettet,
allerdings waren die Hühner bereits an der Kolonie und wie ich jetzt sehe haben sie vermutlich die Königin erwischt :(
Ich habe jetzt hier jedoch zwei Myrmica cf. rubra Gynen die sich grade in der GrĂĽndung befinden und hatte ĂĽberlegt dem Volk
die Chance zur Adoption zu geben. Nun habe ich ja schon oft gelesen, dass Myrmica rubra Gynen Adoptiert, allerdings dĂĽrften dies ja in der Regel
welche sein die grade vom Schwarmflug kommen. Ich wollte das so machen, dass ich beide Reagenzgläser in die selbe Arena lege und abwarte.
Jetzt bin ich aber selbst kritisch ob ich so nicht riskiere meine Starterkolonie zu verlieren und nachher nurnoch eine ohne Gynen zu haben :confused:
Wenn jemand Erfahrungen in diesem Bereich zu teilen hat oder irgendwelche Untersuchungen dazu kennt währe ich euch sehr Dankbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der_Philatelist fĂĽr den Beitrag:
Roteameise



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Adoption Myrmica

Beitrag von Ameisenstarter » 1. September 2018, 19:04

Hallo Der_Philatelist.

Ja, Myrmica adoptiert in der Regel recht gut. Grundvoraussetzung dafĂĽr ist meiner Meinung nach aber eine sicher bestimmte Kolonie.
Bist du dir sicher, dass beide Kolonien der selben Art angehören?

Wichtig ist auch, dass einer der beiden "Teilnehmer" fĂĽr die Adoption noch keine Arbeiterinnen hat, was bei dir ja der Fall ist.

Wenn sie beide Myrmica rubra sind (kann man zumindest richtungsweise an den Propodealdornen erkennen), dann sehe ich da gute Chancen fĂĽr eine Adoption.

Eine Möglichkeit, wie du sicher gehen kannst, dass am Ende eine weiselrichtige Kolonie bestehen bleibt, wäre, eine der beiden Gynen zu entnehmen und zur weisellosen Kolonie zu geben.
Im schlimmsten Fall ist es eine Gyne weniger, im besten Fall zwei intakte Kolonien (bzw. zukĂĽnftige Kolonie).


Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Der_Philatelist



Der_Philatelist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2014, 20:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Adoption Myrmica

Beitrag von Der_Philatelist » 1. September 2018, 22:55

Also ich würde die beiden gerne zusammen lassen, ich denke ich stelle nochmal Makroaufnahmen von beiden Kolonien hier rein und lasse mir die Artengleichheit bestätigen/wiederlegen danke auf jeden Fall mal ich schreibe dann hier rein wies weitergeht. :fettgrins:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“