Bestimmung zweier Arten

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Der_Philatelist
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 20. Mai 2014, 20:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Bestimmung zweier Arten

Beitrag von Der_Philatelist » 4. September 2018, 19:31

Hallo zusammen,
heute war hier großer Schwarmtag, die Studenten vor der Mensa sind sogar vor den Unmengen an MĂ€nnchen geflohen. :evil: :clap:
Ich hab mir natĂŒrlich schnellstmöglich ein Paar der Damen gefangen (da ich schon glaube zu wissen, worum es sich handelt) und eingekorkt.
Zu den Gegebenheiten>
Der Schwarmflug hat so um 12uhr gestartet, um 13 Uhr war dann der absaolute Höhepunkt und so ab 4 waren dann die meisten Spuren verschwunden.
Es hatte schwĂŒle 24 Grad und es war Gewitterig. Zudem hat es hier in den letzten Tagen viel geregnet und war sehr kalt. Ich liege so 370 Meter.ĂŒ.NN auf einem der Stuttgart umgebenden HĂŒgel und die meisten der Ameisen kamen aus dem Park (mit viel Wiese aber zwischen drin Großen BĂ€umen und vielen Hecken - insbesondere Hasel und Eichen :fettgrins:).
So naja das wÀre die 1. zu bestimmende Art.

Die zweite bestimmung ist Myrmica intern, sie hÀngt zusammen mit der von mir geplanten Adoption zweier Gynen mit einer Weisellosen Kolonie,
welche ich in einem anderen Beitrag schon angesprochen habe.
Dort wurde ich allerdings nochmal ausdrĂŒcklich darauf hingewiesen, dass die Ameisen und die Gynen der gleichen Art angehören mĂŒssen, damit es zum Erfolg fĂŒhrt - insofern hier auch noch Gynen und die Arbeiterinnen.

Edit: da die datei zu groß wĂ€re kommen die Bilder von den Zwei neu gefangenen Gynen in einen Kommentar
DateianhÀnge
nehmen.JPG
nehmen 2.JPG
IMG_2256.JPG
IMG_2223.JPG
IMG_2222.JPG



Der_Philatelist
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 20. Mai 2014, 20:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 Re: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von Der_Philatelist » 4. September 2018, 19:34

Hier die heute gefangene Gyne
DateianhÀnge
IMG_2094.JPG
IMG_2092.JPG



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von Ameisenstarter » 4. September 2018, 19:39

Bei der Myrmica kann ich dir so jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Ist schon recht kompliziert, gibt viele Arten, wenngleich die mit Abstand hÀufigsten wohl Myrmica rubra und Myrmica ruginodis sind (die sich noch recht gut voneinander unterscheiden lassen). Ich denke ein bisschen bessere Bilder können auch helfen.

Die neuen sind ganz klar Solenopsis fugax, zu erkennen an den fehlenden Propodealdornen, womit Tetramorium sp. wegfÀllt.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Der_Philatelist


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von trailandstreet » 5. September 2018, 12:22

Bild 2256 sieht noch am ehesten nach M ruginodis aus.
Auf dem anderen sieht man sie kaum.
Die letzte ist S fugax.


lorem ipsum

Der_Philatelist
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 20. Mai 2014, 20:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von Der_Philatelist » 5. September 2018, 17:37

Soo heute war unter gleichen Bedingungen nochmal ein Schwarmflug von gewaltigen ausmaßen.
Zwischen den Solenopsis fugax habe ich dann zwei andere Gynen gefunden wobei die eine so winzig und agil ist, dass ich sie zuerst
fĂŒr eine Arbeiterin hielt.
1 und 2 sind Bilder der GrĂ¶ĂŸeren welche sich auch hervorragend Fotografieren ließ, 3 und 4 sind die der Kleineren welche mit ihren nicht mal 5mm immer am rennen ist.
Ich vermute fast sie könnte einer semiclaustralen Art angehören so wie sie sich verhÀlt.
DateianhÀnge
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von Unkerich » 5. September 2018, 23:33

Hi,
Ein sehr interessanter Fund!
UnabhĂ€ngig betrachtet, lassen sich alle Tiere recht deutlich als S. fugax identifizieren. Im Vergleich stechen jedoch Unterschiede deutlich hervor, wie die GrĂ¶ĂŸe der Gaster sowie die Gesamtgrösse der Gynen.
Das ist insofern interessant, als ich diese Beobachtung bereits ebenfalls machen konnte, sonst jedoch scheinbar nichts darĂŒber zu finden ist. In meinem Haltungsbericht beschreibe ich die KoloniegrĂŒndung von S. fugax mit verschieden vielen Gynen.
Das Interessante dabei: mir sind dabei ebenfalls diese verschiedenen Morphen aufgefallen, und noch interessanter, wĂ€hrend sich die großen Tiere alle gegenseitig bekĂ€mpften, war eine GrĂŒndungsgruppe, welche aus zwei kleinen Tieren bestand, erfolgreich, sie zogen gemeinsam ihre Arbeiter auf und leben bis heute zusammen.
In einschlĂ€giger Literatur konnte ich diesbezĂŒglich nichts finden, doch vermute ich fast schon ein RegelmĂ€ĂŸigkeit hinter diesen beiden Morphen, sollte es möglicherweise auch hier Micro- und Macrogynen geben, Ă€hnlich wie z. B. bei Myrmica rubra?
Das ist natĂŒrlich noch reine Spekulation, was hĂ€lst du von der Möglichkeit die beiden Kleinen gemeinsam grĂŒnden zu lassen und zu schauen ob es klappt? Da du bereits mehrere andere Gynen der Art hast, mĂŒsste ein etwaiger Verlust eines Tieres ja verkraftbar sein und sicherlich wĂ€re das Ergebnis so oder so interessant, wenngleich selbstverstĂ€ndlich nicht reprĂ€sentativ.
Ein Bericht darĂŒber wĂ€re sicher interessant!

Um zur Urpsrungsfrage zurĂŒck zu kommen; fĂŒr mich handelt es sich bei beiden um S. fugax. :)


GrĂŒĂŸe


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von trailandstreet » 6. September 2018, 09:17

Die erste ist Solenopsis fugax, aber das vorletzte Bild irritiert mich etwas. Ist das schon die zweite Gyne oder zeigt es noch die Solenopsis von unten?
Wenn diese noch deutlich kleiner als die Solenopsis ist, dann dĂŒrfte es sich hierbei um eine Temnothorax handeln. Genauer kann man das so nicht sagen. Ich dachte zwar kurz an Stenamma debilae, aber da tĂ€uscht wohl das Hinterbein vor dem Petiolus.



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#8 Re: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von Oleg » 6. September 2018, 10:48

Hallo,

ist eigentlich die NĂ€pfchenkrankheit irgendwo/wann wieder aufgetaucht?

Oleg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“