Diskussionsthread - Die geflügelte Lasius cf. niger Königin

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#9 Re: Diskussionsthread - Die geflügelte Lasius cf. niger Köni

Beitrag von Unkerich » 6. September 2018, 09:27

Hi,

Theoretisch kann es mit den meisten Chthonolasius sp. klappen.

Mit Cautolasius wirst du dagegen keinen Erfolg haben, zu dieser Untergattung zählen L. flavus und L. myops, beides claustral gründende Arten, ähnlich wie L. niger. Eine Gyne würde also nicht adoptiert werden.

Chthonolasius sp. sind etwa zwischen Juni und September zu finden, manche wenige Arten sogar noch später.
Wenn du die Augen offen hältst stehen die Chancen wohl garnicht mal so schlecht an warmen Tagen Gynen zu finden, wenngleich die meisten Schwarmflüge wohl bereits in der Vergangenheit liegen ;).


Viel Glück!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Timmey91


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#10 Re: Diskussionsthread - Die geflügelte Lasius cf. niger Köni

Beitrag von Timmey91 » 6. September 2018, 10:14

Oh Entschuldigung, da hab ich wohl die Fachbegriffe durcheinander gebracht! Schande über mich!
Ich meinte natürlich Chthonolasius.



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#11 Re: Diskussionsthread - Die geflügelte Lasius cf. niger Köni

Beitrag von Timmey91 » 6. September 2018, 11:04

Ich nehme an, überall wo Lasius sp. vorkommen, gibt es auch die Möglichkeit Chontholasius sp. zu finden.
Oder hat jemand noch einen Tipp wo sie vermehrt vorkommen könnten?



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#12 Re: Diskussionsthread - Die geflügelte Lasius cf. niger Köni

Beitrag von Timmey91 » 21. September 2018, 06:11

Hi,

Leider ist meine Suche nach einer passenden Sozialparasitären Gyne erfolglos...
Da jetzt auch das Wetter langsam umschlägt denke ich das die Chancen auch sehr gering werden.
Naja kann man nichts machen.

Ich hätte aber ne andere Frage:
Wie würdet ihr jetzt mit der Kolonie fortfahren? Im moment erblicken recht viele junge Arbeiterinnen das Licht der Welt und es sind noch ca 20-25 Larven vorhanden. Ich will die Kolonie ungern einfach töten oder so.
Die Winterruhe steht an und ich Frage mich ob ich sie dann ganz normal in die Winterruhe schicken soll.
Ich frage mich auch was für eine Lebenserwartung so eine weiselose Kolonie hat. Wenn sie noch alle Larven aufziehen sollten sind es ja doch um die 60 Tiere. Und wenn ich so sehe was andere Königinnen vom diesjährigen Schwarmflug bis zur Winterruhe erreichen ist das ja schon recht viel.

Ich füttere sie aktuell ganz normal weiter aber ich habe bemerkt das sehr viel weniger Aktivität in der Arena festhustellen ist. Sie gehen wohl nur Nachts ans Futter.

Liebe Grüße
Timmey91



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#13 Re: Diskussionsthread - Die geflügelte Lasius cf. niger Köni

Beitrag von Serafine » 21. September 2018, 10:17

Lasius niger Arbeiterinnen können bis zu 7 Jahre alt werden, genug Zeit um nächstes Jahr eine Adoption zu versuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Timmey91



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#14 Re: Diskussionsthread - Die geflügelte Lasius cf. niger Köni

Beitrag von Timmey91 » 21. September 2018, 10:21

Auch ohne Königin? Habe schon öfter gelesen das Arbeiterinnen schneller sterben wenn die Königin nicht mehr vohanden ist.
Das würd mich ja freuen wenn ich sie wirklich weiterpflegen kann!

Liebe Grüße
Timmey91



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#15 Re: Diskussionsthread - Die geflügelte Lasius cf. niger Köni

Beitrag von Roteameise » 26. September 2018, 16:53

Ich hatte auch mal das die Königin gestorben ist, da sind die Arbeiterinnen aber ein paar Wochen später ohne Grund gestorben.
Habe jetzt grade wieder eine Lasius niger Kolonie ohne Königin die jetzt aber schon 2-3 Monate ohne Königin leben.
Ich hoffe auch nächstes Jahr eine Sozialparasitäre Gyne zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roteameise für den Beitrag:
Timmey91



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“