Hilfe bei allgemeinen Fragen zur Gründung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Philipp32
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 31. August 2018, 19:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Hilfe bei allgemeinen Fragen zur Gründung

Beitrag von Philipp32 » 6. September 2018, 19:31

Hallo liebes Forum.

Ich hätte mal einige allgemeine Fragen zur Gründung mit Flavius Niger Lasius niger (Hups :rolleyes:)

Die wichtigste Frage momentan zuerst.
Die Ameisen machen ja ab Oktober bis März Winterruhe. Kann man da überhaupt noch mit einer Gründung anfangen oder sollte man eher bis nach der Winterruhe warten?

Ich besitze ein Aquarium 120x40x50 und würde dieses gerne für die Ameisen nutzen. Hatte jetzt schon einige Anleitungen für den Umbau gefunden und denke das ich das hinbekomme. Ich würde ein Nest aus Ytong basteln und eine zweite ebene einziehen. Aber nun die Frage: wie kann man eine Winterruhe mit einem so großen Aquarium durchführen? Oder würdet ihr mir eher zu einem Nest raten das man auswechseln (aus dem Aqua nehmem) kann? Oder sogar ganz auf ein Nest verzichten und die kleinen alles selber machen lassen?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Hilfe bei Allgemeinen fragen zur Gründung

Beitrag von Ameisenstarter » 6. September 2018, 19:48

Hallo Philipp32.

Zuerst einmal, redest du von Lasius niger oder Lasius flavus? "Flavius niger" gibt es nicht, da aber noch etwas verwirrend ist, welche Art du nun meinst, ist es in deinem Beitrag noch nicht komplett angepasst. Vielleicht kannst du ja ein bisschen Licht ins Dunkle bringen :).

Philipp32 hat geschrieben:Die wichtigste Frage momentan zuerst.
Die Ameisen machen ja ab Oktober bis März Winterruhe. Kann man da überhaupt noch mit einer Gründung anfangen oder sollte man eher bis nach der Winterruhe warten?

Die Gründung beginnt nach dem Schwarmflug der Gyne. Die Gründung ist je nach Zeitpunkt des Schwarmfluges dann vor der WR abgeschlossen oder die Gyne gründet erst nach der WR, wenn sie kurz davor schwärmt.

In der Winterruhe gründet keine einheimische Art. Meinst du den Beginn der Haltung oder was genau?


Für die restlichen Fragen würde ich erstmal deine Antwort abwarten.


Wenn du denkst, du kannst das Aquarium anpassen, ist das natürlich eine Möglichkeit, sei dir bewusst, dass der Ausbruchschutz sicher sein muss.

Nun. Eine Anlage für Ameisen (Ausnahme sind Arten mit kleinbleibenden Kolonien) sollte immer so gestaltet sein, dass die erweitert werden kann. Eine angebrachte Bohrung am Becken ist da recht praktisch.

Wenn eine solche Bohrung vorhanden ist, kannst du ebenfalls ein externes Nest verwenden. Wobei man L. niger auch über längere Zeit im RG mit Arena halten könnte.

Die Winterruhe im großen Becken ist natürlich recht unpraktisch. Ein abschließbares Nest ist da praktisch.
Das große Becken könnte man aber zum Beispiel in eine Garage oder ähnliches stellen. Voraussetzung ist, dass es nicht zu warm oder kalt im "Winterlager" ist.


Liebe Grüße :)

Edit: Hast den Artname ja gerade angepasst. Habe nun auch in meinem Beitrag ein bisschen was ergänzt, da die Art nun bekannt ist.



Philipp32
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 31. August 2018, 19:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Hilfe bei Allgemeinen fragen zur Gründung

Beitrag von Philipp32 » 6. September 2018, 20:03

Hey erstmals vielen dank für deine Antwort und sry für meinen Fehler :fettgrins:
Also es soll um die Lasius niger gehen und ja es soll um den Beginn einer Haltung gehen....tur mir leid das ich das so missverständlich geschrieben habe.

Edit: Also verstehe ich das richtig und es sollte ein außenliegendes Nest angebracht werden das dann mit dem Aqua verbunden wird um dann nur das Nest " kalt stellen" zu könne ?

Und lohnt es sich noch jetzt vor der WR mit der Haltung zu starten oder wartet man bis März bis die Ameisen wieder aus der WR raus sind?



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#4 Re: Hilfe bei allgemeinen Fragen zur Gründung

Beitrag von Oleg » 7. September 2018, 12:14

Hallo Philipp32,

also Lasius niger ist es, die allseits beliebte und geschätzte schwarze Wegameise. Ihre Königin ist respektabel, aber ihre ersten Ameisenkinder sind putzig klein: So um einen Millimeter. Sie sehen aus wie ein rennender Punkt, sind etwa um die zehn und benötigen natürlich entsprechend wenig Platz und Futter. Ein Aquarium in dieser Größe... hmm, etwas gewaltig!

Nimm doch für die Gründung ein Reagenzglas und als Arena eine Plastikbox. Vorschläge für Gründungsreagenzglas und Arena findest du hier im Ameisenforum (im Reiter "Wissen") jede Menge. Das Aquarium wird dann in einigen Jahren schon richtig werden. Die Box kann ja klein sein, sie muss ja nur das Reagenzglas und das Futter und Wasser (in Schälchen) aufnehmen.

Oleg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Hilfe bei allgemeinen Fragen zur Gründung

Beitrag von Erne » 7. September 2018, 21:42

Hallo Philipp, willkommen im Ameisenforum.

Jetzt noch mit einer Gründung Lasius niger anzufangen, es ist zu spät.
Königinnen wirst Du in der Natur normal nicht mehr finden.
Dieses Jahr geschwärmte Königinnen dürften schon gegründet haben mit Nachwuchs.
Wenn Du Dir diese Art jetzt noch zulegst, wird es nicht mehr viel zu beobachten geben,
zudem musst Du selber für passende Überwinterungsbedingungen sorgen.

Ein großes Becken (Anlage) bietet viel für Ameisen und ihren Betrachter (Halter).
Wenn sich das Nest darin befindet und sich nicht herausnehmen lässt, wird es schwierig.
Lässt sich im Raum, in dem die Anlage steht, die Temperatur nicht deutlich absenken, muss alles an einen kühlen Ort transportiert werden.
Ein externes Nest bietet geringe Vorteile, allerdings müssen auch da möglichst viele Ameisen im Nest sein, um es ins Winterquartier zu verfrachten.
So ein Nest kann in eine kleinere, transportable Anlage (Box) gestellt werden.
Alle Ameisen, die sich noch im großen Becken befinden, sind dort heraus zu fangen und in die kleine Anlage zu setzen.

Grüße Wolfgang



Philipp32
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 31. August 2018, 19:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Hilfe bei allgemeinen Fragen zur Gründung

Beitrag von Philipp32 » 26. Juni 2020, 20:15

Hallo zusammen 🤗

Seit meinem letzten Post ist nun einiges an Zeit vergangen. Meinen Wunsch Ameisen zu pflegen hab ich aber nie aus den Augen verloren. Ich habe immer wieder Videos von Halter geschaut und mich hier und da etwas genauer eingelesen. Die Grundidee bleibt erhalten jedoch etwas abgeändert.
Als Bewohner hat es mir nun die Messor Barbarus angetan. Das damals vorhandene Aquarium soll zum Einsatz kommen.

Ich würde euch bitten mir bei meinem Vorhaben etwas mit eurem Wissen unter die Arme zu greifen.

Geplant hatte ich es so das ich nun das bestehende Aquarium nur als Arena nutze. In den Schrank auf dem das Aquarium steht würde ich die Nester bauen wollen. Den Schrank könnte ich wenn es nötig ist beheizen und auch in der Zeit der Winterruhe abkühlen. Als Nest würde ich Ytong nutzen, mit Plexiglas abdichten und mit einem Schlauch mit der Arena verbinden. So könnte ich je nach Kolonie einfach weitere Ytongnester dazu anschließen und sie hätten es immer schön dunkel.

Nun zu meinem jetzigen Problem...weiß jemand wo man einen ordentlichen Rahmen mit Deckel her bekommt mit den Maßen 120cmx40cm?

Denkt ihr das dieses Konzept so funktionieren könnte?


LG
Philipp


Edit: Ich hoffe es ist ok wenn ich in diesem Thema weiter schreibe und kein neues eröffnet habe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“