Genauere Bestimmung Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.

Genauere Bestimmung Königin

Beitragvon Jukasa » 19. August 2018, 01:10

Hallo,
Ich hätte da eine Frage, ich habe zwei Königinnen, die ich für Lasius niger halte. Jedoch unterscheiden sie sich in einer Sache und nur die eine der Gaster der einen schimmert, wie bei der Beispielkönigin auf dem Bild, und der der anderen schimmert gar nicht. Sind trotzdem beides Lasius niger, oder eine andere Art?
Bilder kann ich euch nicht zeigen, da meine Kamera es nur schafft ihre Silhouetten abzubilden.
Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp :)
Dateianhänge
300px-Lasius_niger_(faq).jpg
300px-Lasius_niger_(faq).jpg (43.37 KiB) 190-mal betrachtet
Jukasa
Einsteiger
 

Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2018, 13:41
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Genauere Bestimmung Königin

Beitragvon Roteameise » 19. August 2018, 14:37

Hast du gleichzeitig gefangen ? Wann hast du sie gefangen ? Haben sie die gleiche Größe ? Ich habe auch eine Lasius niger die etwas mehr glänzt. Aber mehr angaben wären super
Roteameise
Einsteiger
 

Beiträge: 181
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 87 mal
Danke bekommen: 66 mal

Re: Genauere Bestimmung Königin

Beitragvon Jukasa » 19. August 2018, 15:04

Ich habe sie gleichzeitig gefangen, Anfang Juli am Abend. Sie sind auch gleich groß. Die eine hat schon Arbeiterinnen (sehr klein und dunkel). Früher hab ich gedacht, dass eine vielleicht eine flavus ist, aber ich habe letztens Lasius flavus Königinnen gesehen und sie waren ziemlicher und heller als meine Damen.
Bis auf das schimmern sehen sie für mich genau gleich aus.
Danke für jede Antwort :)
Jukasa
Einsteiger
 

Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2018, 13:41
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Genauere Bestimmung Königin

Beitragvon Bodem1985 » 12. September 2018, 15:13

Sie können auch im Internet recherchieren. Das wird dir auch sehr helfen.
Bodem1985
Einsteiger
 

Beiträge: 9
Registriert: 7. August 2018, 04:24
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Genauere Bestimmung Königin

Beitragvon Roteameise » 12. September 2018, 17:52

Hey,
Erstmal Entschuldigung habe gar nicht gesehen das du nochmal geschrieben hast :huh:
Ich denke es sind beide Lasius niger Königinnen.
Roteameise
Einsteiger
 

Beiträge: 181
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 87 mal
Danke bekommen: 66 mal


Zurück zu Europäische Ameisenarten & Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder