Dendrolasius Gründungsversuch

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#1 Dendrolasius Gründungsversuch

Beitrag von HHPommesRW » 12. Juni 2018, 19:44

Hi :)

Wem das hier zu lang zum Lesen ist, kann zum großen, fettgedruckten vorspringen! Dort beginnt der Gründungsversuch!


Ich fang mal vorne an: In meinem Kindergarten (bin Erzieher) ist ameisentechnisch eine Menge los. Der Bereich ist umgeben von Büschen und Holzzäunen, die von Lasius fuliginosus bewohnt sind. Der Parkplatz bis zum Eingang ist der Bereich von Tetramorium sp.!
Die begraste Fläche -samt Spielplatz- gehört diversen Lasius. Darunter Lasius cf. niger, cf. umbratus, cf. flavus evtl. auch Lasius cf. alienus!

Wir haben seit einigen Wochen das Großprojekt Ameisen, sodass meine Kinder schon sehr gut Arbeiter von Königinnen unterscheiden können. Am Anfang war das natürlich noch nicht so... Daher begab es sich, dass Mitte April ein paar Kinder mit "goldenen, kleinen Königinnen" ankamen, die sie ausgegraben hatten. Ich denke, dass es sich dabei um Lasius cf. umbratus handelte. Leider konnten die Kinder nicht mehr genau sagen, wo sie die 3 kleinen Ameisen fanden, sodass diese 3 in ein notdürftiges Formikarium mit RG und Honig einzogen. Das waren dann unsere ersten Haustier-Ameisen!

Ende Mai begannen die Lasius fuliginosus zu schwärmen, sodass wir täglich über mehrere stolperten. Die Kinder waren begeistert endlich viele
richtige Königinnen zu finden :clap: :braver:
Und nachdem ich sie über den Hyperparasitismus der Art informierte, war der nächste Schritt natürlich vorprogammiert. Aufgeklärt über die Möglichkeit, dass es nicht klappen könnte (auch weil wir evtl. L. umbratus falsch bestimmt hatten), starteten wir die Gründung!