Ameisen zur Borkenkäferbekämpfung

Neues Thema Antworten
donrauschy
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 17. September 2018, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen zur Borkenkäferbekämpfung

Beitrag von donrauschy » 17. September 2018, 09:24

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Waldstücks in dem massiv der Borkenkäfer sein Unwesen treibt. Nun trage ich mich mit dem Gedanken ob Ameisen zur Bekämpfung geeignet wären, weil ich nichts von Insektiziden halte und auch nicht den ganzen Bestand fällen möchte. In der näheren und weiteren Umgebung gibt es überhaupt keine mir bekannten Waldameisennester obwohl der Wald recht naturnah und abwechslungsreich ist. Die rote Waldameise ist ja streng geschützt und scheidet zur Ansiedlung daher aus. Wäre eine andere Art zur Ansiedlung geeignet?

Gruß
donrauschy



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#2 Re: Ameisen zur Borkenkäferbekämpfung

Beitrag von Oleg » 17. September 2018, 09:52

Hallo,

in der deutschen Wikipedia steht:

Keiner der natürlichen Feinde des Borkenkäfers (siehe auch Buchdrucker, Kupferstecher) kann bei einer Massenvermehrung die Population wesentlich verringern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Borkenk%C3%A4fer

Die deutsche Ameisenschutzwarte https://ameisenschutzwarte.de/ kann dir da aber sicher weiterhelfen und so wie ich die Ameisenschutzwarte verstehe gibt es immer wieder Umsiedlungen (bedingt durch Baumaßnahmen) von Völkern, auch und gerade von streng geschützten Ameisenvölkern.

Oleg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“