Neuling

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#9 Re: Neuling

Beitrag von Safiriel » 23. September 2018, 16:22

Während ich selbst Wert auf Honig direkt vom Imker lege, stammt "der Ameisenhonig" direkt vom Supermarkt.
Da ist kein Link nötig. Den Ameisen ist es relativ egal, welchen sie bekommen. Mit einem Glas kommt man "ewig" aus.
Honig gibt es von teuer bis billig, von bio bis "keine Ahnung wo das her kommt. Irgendeine Mischung". Wenn du welchen zu Hause hast, nimm einfach den.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Kupfer



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10 Re: Neuling

Beitrag von Maddio » 23. September 2018, 16:50

Ja, wie Safiriel richtig sagt sind die Ameisen da nicht besonders wählerisch, was den Honig angeht. Ich verfüttere z.B. momentan Blütenhonig und Waldhonig, und kann da keine wesentlichen Unterschiede in der Begehrtheit feststellen. Wohl aber in der Beschaffenheit des Honigs, insbesondere die Viskosität unterscheidet sich.

Jedenfalls kann ich den Honig, in diesen Dosierfläschchen aus Plastik, die zum Drücken sind, sehr empfehlen (gibt es in jedem Supermarkt). Die Handhabung gestaltet sich so sehr einfach und man kann das Fläschchen z.B. direkt über ein Futterschälchen halten und einen kleinen Tropfen rausdrücken, ganz ohne sich zu verkleben oder Hilfsmittel zu verwenden. Für kleine Arten, wie auch den hier genannten Lasius niger, gebe ich einen großen Tropfen Honig auf die Spitze eines Zahnstochers, und verteile mit diesem dann viele kleine Tropfen auf ein Futterschälchen. So verkleben keine Ameisen an dem Honig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichKupfer



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Neuling

Beitrag von trailandstreet » 25. September 2018, 12:10

Dass man die Ameisen während der Winterruhe nicht zu füttern braucht, sollte jedem einleuchten.
Was aber nicht heißt, dass man nicht doch ab und zu nach ihnen sehen muss.
Eine gewisse Feuchtigkeit sollte immer vorhanden sein. Die meisten Todesfälle geschehen durch Austrocknen. Das sollte man auf keinen Fall übersehen.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“