Wie viele Nester für Messor?

Neues Thema Antworten
Bs2201
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25. September 2018, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie viele Nester für Messor?

Beitrag von Bs2201 » 25. September 2018, 13:56

Hallo, wir wollen uns in Kürze Messor orientalis zulegen und die Vorbereitungen laufen schon. Heute bin ich drauf gestoßen, dass die zwei Nester haben sollen ein normales und eins als Körnerlager. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das so richtig ist also dass die Ameisen dann auch wissen, die Körner müssen da hin und wenn die Hunger haben wissen sie auch dass das dann im anderen Nest ist? Wie weit sollten die Nester auseinander legen?



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#2 Re: Wie viele Nester für Messor?

Beitrag von Timmey91 » 25. September 2018, 15:32

Hallo Bs2201 und Willkommen im Forum!

Also falsch ist das mit den zwei Nester schonmal nicht, aber je nach Größe der Kolonie nicht unbedingt notwendig. Bei kleinen Kolonien sind mehrere RG‘s als Nest und Kornkammer eine zeitlang ausreichend.
Die unterschiedlichen Bereiche, also einen feuchten als Nest und Brutkammer und einen eher trockenen Bereich als Kornkammer, kann man auch in einem großen zusammenhängenden Y-tong Nest herstellen, indem man diesen nur von einer Seite her befeuchtet. Da bilden sich dann automatisch feuchtere und trockenere Bereiche.
Über den maximalen Abstand zwischen zwei Nestern kann ich dir nicht viel sagen, aber finds persöhnlich schöner wenn das ganze Kompakt gehalten wird, d.h. das die Nester nah beieinander sind.
Die Ameisen wissen ganz genau wo sie ihre Körner lagern müssen und wählen dann ganz von selbst den richtigen Platz, ebenso mit der Brut.

Liebe Grüße
Timmey91



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#3 Re: Wie viele Nester für Messor?

Beitrag von Timmey91 » 25. September 2018, 17:34

Hi, ich nochmal :)
Wenn du sagst die Vorbereitungen laufen schon, wäre es bestimmt von Vorteil wenn du uns mal mitteilst wie du dir denn deine Anlage so grob vorgestellt hast. Und wie groß die Kolonie denn ist, die du bekommst.
Ich denke dann kann man dir konkretere Tipps geben.
Es gibt ja auch einfach so viele Möglichkeiten diese Art zu Halten.
Liebe Grüße
Timmey91



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Wie viele Nester für Messor?

Beitrag von trailandstreet » 26. September 2018, 14:11

Du kannst das Nest auch so gestalten, dass es von einer Seite her befeuchtet wird und auf der anderen Seite der Zugang dazu liegt. Die Ameisen lagern schon vorrangig die Körner näher am Eingang, halten sich aber selbst mehr im feuchten Bereich auf.
Ich hab allerdings mein Nest auch so angelegt. Kann jetzt also nicht wirklich bestätigen, dass sie die Körner auch im trockenen Bereich lagern, wenn sie praktisch erst duch das feuchtere Nest durch müssen.
Ich würde aber schon sagen, dass sie das richtig erkennen, denn sie lagern die Körner tatsächlich in den linken, trockenen Kammern, während die direkt neben der Einganskammer liegende, feuchtere Kammer für diesen Zweck ungenutzt bleibt.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, zwei Ytongblöcke mit Silikon dicht aneinander zu kleben udn einen davon mit einer Befeuchtung anzulegen.



Bs2201
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25. September 2018, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Wie viele Nester für Messor?

Beitrag von Bs2201 » 26. September 2018, 15:39

Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe auch jetzt eine Möglichkeit gefunden. Zu meiner Haltung kann nicht noch noch viel sagen da wir noch in den Vorbereitungen sind. Das heißt erstmal einlesen und Infos einholen.ich habe vor ein altes Aquarium 40*40 und 50cm hoch dafür zu nutzen.und das Nest soll aus Ytong gebaut werden was auch heute oder morgen passieren soll. Nur jetzt stellt sich mir die frage müssen die Ameisen erst eine Zwischenstation haben? Das das Becken ja viel größer als das RG ist. LG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Wie viele Nester für Messor?

Beitrag von Serafine » 26. September 2018, 15:49

Die Ameisen können erstmal einfach im RG bleiben (das RG in das fertig dekorierte und getrocknete Aquarium legen). Später ziehen sie dann von selbst um, wenn man ein Nest anbietet und die Kolonie groß genug ist (oder sie buddeln das Aquarium so um, dass sie darin nisten können).



Bs2201
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 25. September 2018, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Wie viele Nester für Messor?

Beitrag von Bs2201 » 26. September 2018, 17:14

Ok super wie groß sollte der Durchgang ins Nest sein? Und wie groß sollten die einzelnen Kammern sein? von der tiefe hab ich was von 3cm gehört.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“