Brauchen Ameisen UV-Strahlung?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Chunges
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 21. September 2018, 20:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauchen Ameisen UV-Strahlung?

Beitrag von Chunges » 3. Oktober 2018, 10:38

Hallo,

Brauchen Ameisen UV-Strahlung? In meinem Fall C. nicobarensis.
Ich wĂŒrde gerne Tillandsien in das Formicarium einbinden diese brauchen ja eigentlich auch viel Sonnenlicht. Ich habe mir jetzt unglĂŒcklicherweise schon eine LED Sun 5w, welche keine UV-Strahlung abgibt erworben. Tillandsien sind ja bekanntlich sehr anspruchslos und Ameisen haben ja auch ihr Nest im dunklen bedeutet ja das einzelne Arbeiterinnen und auch die Königin wenig bis garkeine UV-Strahlen erhalten.

Gruß
Leo



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Brauchen Ameisen UV-Strahlung

Beitrag von Safiriel » 3. Oktober 2018, 12:38

Genau. Ich glaube nicht, dass Ameisen UV-Strahlung benötigen (ohne das jetzt wissenschaftlich belegen zu können), Tillandsien aber schon.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Brauchen Ameisen UV-Strahlung

Beitrag von Gast » 3. Oktober 2018, 15:07

UV-Licht ist auch bei Pflanzen problematisch und kann zu ZellschĂ€den fĂŒhren:

UV-Licht verursacht grundsÀtzlich Probleme bei Menschen, so wie auch bei den Pflanzen. Zu viel UV-B Licht kann den Prozess der Photosynthese verlangsamen4, und wichtige NukleinsÀuren werden geschÀdigt. PAR Licht und UV-A treiben die Chloroplastenproduktion (u.a. Beta-Carotin) an, stÀrken das Abwehrsystem gegen Stress und Krankheiten, und bieten einen gewissen Schutz gegen UV-B Strahlen. Eine dauerhafte Bestrahlung mit UV-B ist jedoch in jedem Falle zu meiden.


Die ganzen UV-Lampen fĂŒr das Terrarium sind fĂŒr Reptilien entwickelt worden. Die benötigen UV-Strahlung, damit deren Haut Vitamin-D produzieren kann.

Da Ameisen keine Haut besitzen, die Vitamin D produzieren kann, benötigen sie auch keine UV-Lampen.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Brauchen Ameisen UV-Strahlung

Beitrag von Unkerich » 3. Oktober 2018, 16:38

Hi,
Wie bereits geschrieben wurde benötigen Ameisen i.d.R. kein UV-Licht.
Auch Tillandsien kommen hervorragend ohne UV-Strahlung aus, wichtig ist nur eine gute / helle Beleuchtung. Dass Tillandsien durch dauerhafte Bestrahlung mit durchschnittlichen Terrarien-UV-Lampen Schaden nehmen kann ich allerdings ebenso ausschließen. Ich halte neben Ameisen auch diverse Reptilien und Amphibien, von denen die meisten Arten UV-Strahlung benötigen. Auch bei einigen Fischarten wirkt sich UV-Licht positiv auf die FĂ€rbung und das allgemeine Wohlempfinden aus - so meine Beobachtungen.
Da die meisten Bromelienarten unter den warmen Strahlern in den Terrarien nicht lange durchhalten wĂŒrden, verwende ich dort meist diverse robustere Tillandsien. Die Pflanzen sind dort hohen Temperaturen sowie verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig starker UV-Strahlung ausgesetzt, tragen aber dennoch auch dauerhaft keinerlei (sichtbare) SchĂ€den davon.

Mit anderen Worten, eine mĂ€ĂŸige UV-Bestrahlung (z. B. mit den fĂŒr die Terraristik erhĂ€ltlichen Lampen) schadet sicher nicht, jedoch ist sie ebenso wenig notwendig.


GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Chewy


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“