Messor sp.?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Bremer327
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. April 2008, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor sp.?

Beitrag von Bremer327 » 27. September 2018, 10:37

Hallo,

habe privat eine Ameisenkolonie bekommen. Der Verkäufer meinte es seien Messor cf. cruentatus, nach meinen Recherchen gibt es nur Camponotus cruentatus.
Ich kann nur sagen, dass er sie warm gehalten hat und ohne Winterruhe.
Habe mal probiert (mit dem Handy) Fotos zu machen glaube aber nicht so wirklich dass die helfen. :o

Gruß
Christian
Dateianhänge
20180927_101350-min.jpg
20180927_101317-min.jpg
20180927_101311-min.jpg
20180927_101701_001-min.jpg
20180927_101559-min.jpg
20180927_101520-min.jpg
20180927_101420-min.jpg
20180927_101728-min.jpg
20180927_101717-min.jpg
20180927_101710-min.jpg



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Messor sp.?

Beitrag von Serafine » 27. September 2018, 13:01

Das sind definitiv myrmicine Ameisen, gut zu erkennen an den zwei Gliedern zwischen Thorax und Hinterleib, Camponotus können es daher schonmal nicht sein.

Es handelt sich mit Sicherheit um Messor (sehe auch Körnerreste auf den Bildern), die Frage ist um welche. Messor-Arten gibt es sehr viele (über 100, u.a. Messor barbarus, wasmanni, orientalis, capitatitus, structor, ibericus, minor hesperius, um nur mal die am häufigst gehaltenen zu nennen), das im nachhinein genau zu bestimmt wird schwer, vermutlich richtig schwer.

Wenn sie bisher ohne Winterruhe gehalten wurden und es der Kolonie gut geht würde ich das so beibehalten. Sollten sie irgendwann mal spürbar schwächeln (inaktiv, kaum Nahrungsaufnahme) würde ich einfach das Wärmekabel ausstecken und sie ca. 3 Monate bei Zimmertemperatur halten. Die überwältigende Mehrheit der Messor-Arten kommt aus dem mediterranen oder subtropischen Raum, 18-20°C sollten die abkönnen, richtige Winterruhe würde ich ohne genaue Artbestimmung (die wie gesagt sehr schwer werden dürfte) eher nicht riskieren.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Messor sp.?

Beitrag von trailandstreet » 28. September 2018, 09:30

So wie es aussieht, sind es tatsächlich Messor. Die dürften dann wohl auch schon eine gewisse Zeit lang so gahalten worden sein, also als granivore, sonst wäre das Volk wohl kaum so groß geworden.
Eine grobe Angabe, aus welchem Raum sie kommen, konnte der Vorbesitzer nicht machen?
Man kann aber wohl eher davon ausgehen, dass sie aus dem weiteren Mittelmeerraum kommen. Meist wird da Messor barbarus aus Spanien angeboten, das ist allerdings nur eine Vermutung. Man weiß ja auch nicht, ob die, die diese Ameisen verkaufen, sie auch überhaupt annähernd bestimmen können. Alleine von M barbarus sind neun Unterarten bekannt.

Wie wurden sie denn bisher eigentlich gehalten, Heizung, Winterruhe, Futter?

man könnte sich vielleicht hiernoch etwas durchwühlen.



Benutzeravatar
Bremer327
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. April 2008, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Messor sp.?

Beitrag von Bremer327 » 28. September 2018, 20:29

Ja wie gesagt Sie wurden warm gehalten, die Heizmatte in der Arena war nicht immer an.
Hat mir auch gesagt das wenn 1-2 Monate die Heizung aus ist reicht das für die "Winterruhe" aus. Also er hat das 4 Jahre so gemacht, werde Sie auch weiterhin so halten.

Nein leider keine Angaben, nur als Messor cf. cruentatus angeboten/abgegeben. Hatte mal Camponotus gehalten ist da vielleicht durch einander gekommen.

Hätte nur gerne gewusst welche Art es genau ist aber dachte mir schon das es schwer wäre.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Messor sp.?

Beitrag von Serafine » 28. September 2018, 22:06

Messor capitatus klingt ähnlich wie cruentatus und würde wohl auch von Größe und Färbung her ganz gut passen. Ohne Bestimmung durch einen Spezialisten wird man das aber nie mit Sicherheit sagen können.



Benutzeravatar
Bremer327
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 24. April 2008, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Messor sp.?

Beitrag von Bremer327 » 3. Oktober 2018, 22:11

Habe noch einmal nachgefragt, er hat Sie mit seinen damaligen Camponotus cruentatus verwechselt.
Es sind Messor cf. capitatus



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Messor sp.?

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Oktober 2018, 22:38

Vermutlich kommt die Kolonie aus Südeuropa.
Eine Winterruhe wäre bei Messor capitatus eigentlich notwendig.

Aber wenn sie bereits vorher ohne Winterruhe gehalten wurde, dann würde ich, so wie Serafine, jetzt nicht damit anfangen.


Ist natürlich nicht so optimal, wenn der Verkäufer da scheinbar sehr wenig Ahnung hat.


Messor sicher zu bestimmen ist schon nicht einfach, dann auch noch ohne jegliche Herkunftsangabe?
Du wirst wohl bei Messor cf. capitatus bleiben müssen, sicher könnte es dir wohl nur ein Experte bei Messor sagen, wenn er ein Tier vor sich (oder eher unter dem Binokular) hat.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Unkerich


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“