Messor orientalis Gyne sehr agil!?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chewy
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. Oktober 2013, 02:11
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor orientalis Gyne sehr agil!?

Beitrag von Chewy » 4. Oktober 2018, 11:39

Hallo Zusammen,

ich habe nun seit einer Woche meine erste kleine Kolonie Messor orientalis, die Königin hatte bei Ihrer Ankunft im RG noch 17 kleine Mädels bei sich.
Mir war in den ersten Tagen schon aufgefallen, dass die Arbeiterinnen ziemlich fleißig unterwegs sind, so sind immer mindestens 5 der Zwerge außerhalb des RG in der Arena unterwegs. Das RG hatte ich bis heute Morgen noch mit einem Stück Pappe abgedeckt, als ich dann heute Morgen das Nest befeuchten wollte, stellte ich aber fest, dass die Königin schon umgezogen ist, daraufhin habe ich das Stück Pappe entfernt. Das RG wird jetzt im Moment als Kornspeicher verwendet. Soweit so gut nun gucke ich gerade eben wieder rüber, da watschelt die Gyne mal eben wieder zurück ins RG, dreht dort Ihre Runde und geht wieder in aller Seelenruhe zurück ins Nest, das ist zwar nur 5-6 cm entfernt aber verwundert mich trotzdem etwas, oder ist es normal, dass die auch auf Erkundung gehen?

Viele Grüße

Ben



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Messor orientalis Gyne sehr agil!?

Beitrag von trailandstreet » 4. Oktober 2018, 22:19

Das liegt wohl ganz einfach daran, dass sie in der Haltung kein wirklich abgeschlossenes Nest haben und so haben sie halt einfach Ihren Aktionsradius.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Messor orientalis Gyne sehr agil!?

Beitrag von Serafine » 5. Oktober 2018, 12:38

Hab schon mehrere HBs/Journals gelesen bei denen Messorköniginnen (v.a. nachts) durch die Arena spaziert sind, in einem hat die Königin sogar beim körnernsammeln geholfen. Das sollte sich legen wenn die Kolonie größer wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Chewy



Chewy
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. Oktober 2013, 02:11
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Messor orientalis Gyne sehr agil!?

Beitrag von Chewy » 5. Oktober 2018, 20:52

Ich finde die einfach zu gut ;-)
Heute Mittag kommt sie auch wieder ins Reagenzglas spaziert, staucht die 8 oder 9 anwesend Damen mal kurz zusammen und geht wieder ins Nest... 10 Minuten später sind nur noch 2 Arbeiterinen bei den Körnern im Glas... jetzt am Abend tragen sie zu sechst oder sieben die Körner ins Nest.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4019
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Messor orientalis Gyne sehr agil!?

Beitrag von Erne » 5. Oktober 2018, 23:20

Sicherlich interessante Beobachtungsmöglichkeiten.
Für mich ist es eher bedenklich, das eine Königin die schon einige Arbeiterinnen hat, noch durch die Arena läuft.
Da passt was nicht.
Das Königinnen dieser Art selber Körner eintragen, von mir nur bei nicht begatteten Jungköniginnen beobachtet.
Jegliche Erschütterungen bringen Panik in ein kleines Volk dieser Art, was zu Beobachtungen führen kann, die nicht unbedingt hilfreich sein können.
Es ist angebracht, es hinbekommen, dass Ruhe in das Volk kommt.

Grüße Wolfgang



Chewy
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. Oktober 2013, 02:11
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Messor orientalis Gyne sehr agil!?

Beitrag von Chewy » 5. Oktober 2018, 23:38

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Meinung, Ruhe sollte eigentlich da sein, die Kolonie halte ich bei mir im Büro. Ich gehe nur zum füttern / bewässern an das Becken. Ansonsten beobachte ich sie per Webcam... Sehen Ameisen Infrarot Licht? Das wäre im Moment das einzige was ich mir als wirklich störend vorstellen könnte...

Grüße Ben



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Messor orientalis Gyne sehr agil!?

Beitrag von Serafine » 6. Oktober 2018, 00:35

Die Erschütterungen von Schritten können sie durchaus wahrnehmen (v.a. wenn man trampelt) - anderseits gibt es in Spanien auch Messorkolonien an stark befahrenen Straßen, die sollten sich durchaus an regelmäßig wiederkehrende Erschütterungen gewöhnen können.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“