Messor barbarus - 1x gepusht, 1x barbarisch.

Unterfamilie: Myrmicinae

Re: Messor barbarus - 1x gepusht, 1x barbarisch.

Beitragvon Safiriel » 25. Februar 2018, 18:00

1652.jpg

Um 16:52, über eine Stunde später, scheint die größte Veränderung die zu sein, dass sich vermehrt größere Ameisen unter den Minor befinden. Die halbe Arena gezählt und überschlagen müssten es nun gut 200 Arbeiterinnen sein. Neben anorganischem Baumaterial gibt es nun auch vereinzelt Reste von Ameisen und anderen Insekten zu sehen. Allerdings gibt es noch keinen Hinweis darauf, dass irgendwo ein Müllhaufen entstehen soll. Bislang wird alles gleichmäßig verteilt.
Ich gehe nicht von weiteren größeren Veränderungen heute noch aus.
Euch ist sicherlich aufgefallen, dass noch kein Deckel auf der Arena ist. Das hat es mir erleichtert die Bilder zu machen.
Zudem ist der Rutschfilm noch sehr frisch, die Scheiben sind noch nicht zugeklebt und daher auch so schon nicht leicht zu belaufen.
Sobald ich den Raum verlasse, kommt der Deckel aber wieder drauf.

Na, was meint ihr? Wie wird es weiter gehen mit dieser Kolonie und dieser Arena? Wie groß schätzt ihr die Kolonie heute ein und was haltet ihr von der Entwicklung in den letzten zwei Jahren?

sajikii-s-logbuch-t54175-48.html Unübersichtlich, ich weiß, aber aufgrund der Herkunft der Kolonie eure Antworten am besten hier im Logbuch.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Safiriel für die Beiträge (total 2):
SerafineSajikii
Safiriel
Moderator

Bilder: 6
Auszeichnungen: 1
März (1)
Danke bekommen: 1287 mal

Beitragvon Safiriel » 21. März 2018, 17:52

IMG-20180317-WA0005.jpg
IMG-20180317-WA0008.jpg
IMG-20180317-WA0004.jpg

Achtung falsche Reihenfolge: Diese Bilder sind vom 17. 03.18
Ihr seht hier die Messor barbarus bei ihrer ersten Lebendfütterung des Jahres. Die Tiere waren einige Zeit im kalten Auto, und so konnte ich einige Heimchen problemlos aus der Dose schütten, bevor ich den Rest einfror.

So etwas wie eine Rekrutierungsphase hat es praktisch nicht gegeben: Das Chaos war schon ausgebrochen, als ich den Deckel schloss. Messor barbarus sind keine begnadeten Jäger und wohl eher aus Aas spezialisiert. So etwas wie Streckmanöver gab es nicht. Ich würde das Jagdverhalten eher so beschreiben:
Jeder schmeißt sich drauf und beißt scheinbar wahllos in das, was er vor die Mandibel bekommt. Hat das Opfer keine Extremitäten mehr, verhält es sich wie übliche Beute und kann abtransportiert werden.

Es gibt auch zwei Videos davon, allerdings habe ich keinen Youtube Account, sodass ich sie hier hochladen könnte.

Vor Kurzem gab es die Diskussion darüber, ab wann es Majore gibt, und wie sie aussehen können. Was meint ihr: Ist die Arbeiterin auf dem Schlauchverbinder (breiterer und etwas hellerer Kopf) eine große Media, oder kleine Major?
Dateianhänge
IMG-20180317-WA0004.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Safiriel für die Beiträge (total 2):
SajikiiSerafine
Safiriel
Moderator

März (1)

Beitragvon Safiriel » 21. März 2018, 17:56

Achtung, falsche Reihenfolge. Diese Bilder sind vom 03.03.18

Dies scheint nun erstmal der Status quo zu sein. Sehr überraschend für mich, was sie aus dem Baumaterial und den Körnern gemacht haben: Der Sand wurde ausgehöhlt, die Körner damit abgedeckt. Der Seramis dient als Boden un der Arena. Im Hohlraum zwischen der Sand- und der Seramiskammer haben sie eine weitere Kornkammer angelegt. Das ganze Gebilde scheint als Zweignest zu dienen-

20180310_145532.jpg
20180310_145559.jpg

Es ist Frühling! Wie letztes Frühjahr auch haben sie einige Samen in ihrer ersten Arena keimen lassen. Im Laufe der Zeit verdorrten die Pflänzchen und dienen seither als Baumaterial.
Ich wüsste zu gern, ob sie so Körner entsorgen, die sie nicht mehr wollen, oder ob die Natur ihnen eine Art instinktiven Feldbau mitgegeben hat, bei dem ein Teil der Vorräte, der im Winter nicht verbraucht wurde, ausgetragen wird um später wieder ernten zu können.
Definitiv untergraben sie allerdings nun "ihren Garten" und bauen dort Kammern.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Safiriel für die Beiträge (total 5):
SajikiiDiax.xxxDameiseSerafineSaskia80
Safiriel
Moderator

März (1)

Beitragvon Safiriel » 22. April 2018, 16:16

20180422_154053.jpg
20180422_154102.jpg

Draußen ist feinstes Gewitterwetter und in der Arena der Messor barbarus laufen die Ameisen auf Hochtouren. Wer meine anderen HB verfolgt hat, hat schon mitbekommen, dass die Messor derzeit immer wieder von Lasius niger überfallen werden. Tatsächliche Auswirkungen hat das nicht, schließlich kommen die Lasius nicht hinein. Die Folge ist aber, dass mehr Unruhe herrscht.

Zudem habe ich in den letzten Tagen zwei mal tote Brut zu Gesicht bekommen. Einmal war es eine größere Larve, die braun verfärbt zuerst zum Müll und dann wieder zurück getragen wurde. Heute entdeckte ich auch ein Männchen im Puppenendstadium, welches aber zerlegt statt ausgepackt wurde.
Ob ich wohl ein Problem habe?
Besteht ein Zusammenhang? Ich weiß es nicht. Allerdings gibt es eine Menge Brut, vielleicht gibt es immer mal einen gewissen Prozentsatz Ausschuss. Es würde aber auch erklären, warum ich so selten Männchen finde. Wohlmöglich werden sie als nutzlos entsorgt, bevor sie schlüpfen. Eine andere Theorie besagt allerdings, dass es immer Völker gibt, die mehr Gynomorphe oder eben hauptsächlich Männchen produzieren. Das könnte einem Inzest vorbeugen.

Nebenbei seht ihr auch, wie viel Zeugs sie inzwischen in der ehemals sauberen Arena verteilt haben, und dass der Napf mit dem Sand als Kornspeicher genutzt wird.

Übrigens leeren sie die hohe, schmale Vogeltränke immer mehr als doppelt so schnell wie die andere. Ist sie leer, wird sie auch in einen Kornspeicher umfunktioniert.
Dateianhänge
IMG-20180422-WA0031.jpeg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Sajikii
Safiriel
Moderator

März (1)

Beitragvon Safiriel » 7. Oktober 2018, 17:10

Derzeit scheinen meine Messor eine Art Winterruhe zu halten. Es gibt keine Puppen, die sichtbar gelagert werden und ich sehe auch keine frisch geschlüpften Ameisen. In der Arena ist relativ wenig los, daher konnte ich heute gut eingreifen und etwas reinigen und Wasser tauschen. Insgesamt hat die Kolonie vier Wassertränken (2 in jeder Arena) und einen Vogelfutterspender. Sobald ich das nächste Mal eine Tragehilfe vor Ort habe, kommen die Tiere in ihr Winterquartier im unbeheizten Raum.
Ich habe schon häufiger gelesen, dass Messor dazu neigen zu den ungewöhnlichsten Zeiten eine Pause einzulegen. Diesmal kommt die Pause praktischerweise zusammen mit der kalten Jahreszeit.

20181007_162457.jpg
Die Herren sitzen gerade im Nest.
20181007_162705.jpg
Ja, ich bin eigentlich eine Tränke (und wurde inzwischen gereinigt und mit Wasser gefüllt).
20181007_162655.jpg
Unter dem künstlichen Gras, dass als Deko diente, haben sie einen Kornspeicher angelegt. Toll finde ich die natürlich gebauten Eingänge.
20181007_162613.jpg
Ein Blick auf den Müllhaufen.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Safiriel für die Beiträge (total 3):
RoteameiseErneAmeisenstarter
Safiriel
Moderator

März (1)

Vorherige

Zurück zu Messor