Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitrag von LucaE » 19. September 2018, 14:59

Hallo an alle Ameisenfreunde, ich weiß zwar, dass es einige HB (Haltungsbericht) gibt zu der Art auch welche mit zwei Königinnen, trotzdem stelle ich hier meinen HB rein. Wichtig da das ein HB ist bitte nichts reinschreiben im nächsten Artikel kommt dann auch der Diskussionsthread wo ihr anregungen Fragen und Verbesserungen reinschreiben könnt.

Rückblick:
Vor drei Wochen habe ich einen Artikel im Ameisenshop gesehen. Ich habe mich erstmal mit dem Besitzer der Ameisen unterhalten und er hat gesagt, dass ich sie losschicken wird.

Heute:
In den nächsten zwei Tagen werden die Ameisen ankommen. Dazu habe ich noch einen Glaskasten bestellt, welcher die Arena bildet.

LG LucaE.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LucaE für den Beitrag:
Roteameise



LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitrag von LucaE » 19. September 2018, 15:05




LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Re: Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitrag von LucaE » 9. Oktober 2018, 19:58

Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich entschuldige mich für die lange Wartezeit, aber heute sind sie endlich gekommen. :bananadancer:
Die Ameisen kamen heil an mit 2 Königinnen und 10-15 Arbeiterinnen.
Allen ging es gut und ich konnte keine tote sehen, also denke ich, dass sie den Transport heil überstanden haben.
Ich habe sie ins Formicarium gelegt, aber sie sind erstmal nur im Nest geblieben.
20181009_193306_klein.jpg

Also konnte ich keine Außenaktivität feststellen.
Aber ich freue mich total darüber.
Der nächste Bericht wird bald folgen. Euer LucaE.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LucaE für den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterTimmey91Erne



LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitrag von LucaE » 11. Oktober 2018, 18:59

Hallo Leute da mein Bericht den ich gerade geschrieben habe verschwundwen, deshalb ist fasse ich mich kurz.
Es sind reichlich Puppen vorhanden, ob Larven oder Eier da sind kann ich nicht sagen.
Ich habe ihnen heute Honig gegeben. Und den Tipp von trailandstreet habe ich auch umgesetzt.
20181011_164726klein.jpg

Morgen werde ich ein Insekt für sie fangen.
Wegen der Winterruhen, anfang November werde ich sie Planmäßig in Witerruhe setzten.
Der nächste Bericht wird länger sein, weil ich da mehr Zeit habe LG LucaE.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LucaE für den Beitrag:
Maddio



LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Re: Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitrag von LucaE » 20. Oktober 2018, 11:20

Hallo Ameisenfreunde,
es tut mir Leid für die Pause. Gestern habe die ersten Vorbereitungen für die Winterruhe getroffen. Sie nicht mehr gefüttert sie 3 Grad kühler gestellt sie vorsichtig in Alufolie eingewickelt wegen des Lichts.
Heute habe ich noch schnell mal reingeschaut in RG und sie haben sich kaum bewegt, danach habe ich sie ins 10 Grad Fach gestellt vom Kühlschrenk.
In den nächsten Tagen werde ich sie noch ins 8 Grad Fach stellen.
Ich finde, dass die Winterruhe die schlimmste Zeit eines Halters ist. Wie findet ihr das schreibt es gerne in den Diskussionsthread.
Diskussionsthread: diskussionsthread-zu-lasius-flavus-haltungsbericht-2-konig-t58965.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LucaE für den Beitrag:
Maddio



LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Re: Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitrag von LucaE » 23. Oktober 2018, 16:45

Hallo Ameisenfreunde,
bisher habe ich noch nichts über die Brut gesagt. Also es ist reichlich Brut vorhanden. Leider kann ich nicht sagen, ob es Larven oder Puppen sind. Eier sehe ich nicht.
LG LucaE.



LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Re: Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitrag von LucaE » 9. Februar 2019, 10:38

Hallo Liebe Ameisenfreunde,
es tut mir leid, dass ich so spät antworte. Es hat sich trotzdem viel getan.
Im Winter sah mir das Formicarium zu leer aus, deshalb habe ich mir ein paar Steinpflanzen geholt. Sie sind sehr pflegeleicht, denn sie brauchen nur Wasser und Licht, sonst nichts.
20190206_135616.jpg

Am 01.02.2019 habe ich sie aus der Winterruhe geholt. Am Anfang waren sie noch sehr langsam, deshalb konnte ich sie gut zählen; ich kam auf ca. 20 + 2 Königinnen. Jetzt haben sie ihre volle Geschwindigkeit wieder erreicht. Ich habe sie mit Honig gefüttert.
Komischerweise haben sie sich in zwei Gruppen aufgeteilt.
20190206_135739.jpg

Ein Tag später saßen sie wieder an der Watte. In der ganzen Zeit haben sich nur 3-4 Arbeiterinnen rausgetraut um Sand zu holen, um den Eingang zu verschließen. Was soll ich machen, denn ich habe Angst, dass sie nicht genug essen? Kann mir bitte jemand im Diskussionsthread helfen.
LG LucaE.
Diskussionsthread: diskussionsthread-zu-lasius-flavus-haltungsbericht-2-konig-t58965.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LucaE für den Beitrag:
Erne



LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 Re: Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitrag von LucaE » 20. April 2019, 10:39

Hallo Ameisenfreunde,
erstmal tut es mir Leid, dass ich erst so spät antworte. Bei der Kolonie hat sich nicht viel verändert, deswegen berichte ich erst so spät. Zurzeit füttere ich sie immer mit Honig und jede Woche zwei Tage lang mit Eiweiß.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die Ameisen auch Rührei vertragen. Falls das jemand weiß, bitte in den Diskussionsthread schreiben.
Die Kolonie ist fast nicht gewachsen. Als ich sie nachgezählt habe, kam ich auf 25 Arbeiterinnen.
LG LucaE.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“