Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Unterfamilie: Formicinae

Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitragvon LucaE » 19. September 2018, 14:59

Hallo an alle Ameisenfreunde, ich weiß zwar, dass es einige HB (Haltungsbericht) gibt zu der Art auch welche mit zwei Königinnen, trotzdem stelle ich hier meinen HB rein. Wichtig da das ein HB ist bitte nichts reinschreiben im nächsten Artikel kommt dann auch der Diskussionsthread wo ihr anregungen Fragen und Verbesserungen reinschreiben könnt.

Rückblick:
Vor drei Wochen habe ich einen Artikel im Ameisenshop gesehen. Ich habe mich erstmal mit dem Besitzer der Ameisen unterhalten und er hat gesagt, dass ich sie losschicken wird.

Heute:
In den nächsten zwei Tagen werden die Ameisen ankommen. Dazu habe ich noch einen Glaskasten bestellt, welcher die Arena bildet.

LG LucaE.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor LucaE für den Beitrag:
Roteameise
LucaE
Einsteiger
 

Beiträge: 29
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitragvon LucaE » 19. September 2018, 15:05

LucaE
Einsteiger
 

Beiträge: 29
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitragvon LucaE » 9. Oktober 2018, 19:58

Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich entschuldige mich für die lange Wartezeit, aber heute sind sie endlich gekommen. :bananadancer:
Die Ameisen kamen heil an mit 2 Königinnen und 10-15 Arbeiterinnen.
Allen ging es gut und ich konnte keine tote sehen, also denke ich, dass sie den Transport heil überstanden haben.
Ich habe sie ins Formicarium gelegt, aber sie sind erstmal nur im Nest geblieben.
20181009_193306_klein.jpg

Also konnte ich keine Außenaktivität feststellen.
Aber ich freue mich total darüber.
Der nächste Bericht wird bald folgen. Euer LucaE.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor LucaE für die Beiträge (total 2):
Timmey91Ameisenstarter
LucaE
Einsteiger
 

Beiträge: 29
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitragvon LucaE » 11. Oktober 2018, 18:59

Hallo Leute da mein Bericht den ich gerade geschrieben habe verschwundwen, deshalb ist fasse ich mich kurz.
Es sind reichlich Puppen vorhanden, ob Larven oder Eier da sind kann ich nicht sagen.
Ich habe ihnen heute Honig gegeben. Und den Tipp von trailandstreet habe ich auch umgesetzt.
20181011_164726klein.jpg

Morgen werde ich ein Insekt für sie fangen.
Wegen der Winterruhen, anfang November werde ich sie Planmäßig in Witerruhe setzten.
Der nächste Bericht wird länger sein, weil ich da mehr Zeit habe LG LucaE.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor LucaE für den Beitrag:
Maddio
LucaE
Einsteiger
 

Beiträge: 29
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Lasius flavus Haltungsbericht 2 Königinnen

Beitragvon LucaE » 20. Oktober 2018, 11:20

Hallo Ameisenfreunde,
es tut mir Leid für die Pause. Gestern habe die ersten Vorbereitungen für die Winterruhe getroffen. Sie nicht mehr gefüttert sie 3 Grad kühler gestellt sie vorsichtig in Alufolie eingewickelt wegen des Lichts.
Heute habe ich noch schnell mal reingeschaut in RG und sie haben sich kaum bewegt, danach habe ich sie ins 10 Grad Fach gestellt vom Kühlschrenk.
In den nächsten Tagen werde ich sie noch ins 8 Grad Fach stellen.
Ich finde, dass die Winterruhe die schlimmste Zeit eines Halters ist. Wie findet ihr das schreibt es gerne in den Diskussionsthread.
Diskussionsthread: diskussionsthread-zu-lasius-flavus-haltungsbericht-2-konig-t58965.html

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor LucaE für den Beitrag:
Maddio
LucaE
Einsteiger
 

Beiträge: 29
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 7 mal


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder