Myrmica?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
AntfreakAT
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 25. Mai 2018, 23:04
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Myrmica?

Beitrag von AntfreakAT » 12. Oktober 2018, 23:46

Hallo,

diese Königin habe ich vor wenigen Tagen in meinem Garten gefunden. Da ich gerade Erde umgegraben habe bin ich mir aber auch nicht sicher, ob ich vielleicht versehentlich ihre Gründungskammer zerstört habe oder, ob sie an diesem Tag geschwärmt ist. Brut oder weitere Arbeiter konnte ich nicht finden. Sie ist 6-7 mm groß und der Fundort ist Niederösterreich.
Jetzt habe ich zwei fragen:
1) Könnt ihr mir sagen welche Art sie ist.
2) Was soll ich jetzt mit ihr machen.
Dateianhänge
20181012_230506.jpg
20181007_160251.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntfreakAT für den Beitrag:
Serafine



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Myrmica?

Beitrag von Ameisenstarter » 13. Oktober 2018, 00:10

Hallo AntfreakAT.

Eine Myrmica ist es auf jeden Fall. Anhand der kurzen Propodealdornen würde ich zu Myrmica cf. rubra tendieren, sicher würde ich das aber nicht sagen. Ist zwar sehr häufig, gibt jedoch auch seltenere Arten, die ich nicht ausschließen würde.

Du solltest ihr einfach noch etwas Proteine und Honig geben. Wenn sie keine Eier mehr legt, würde ich sie tatsächlich schon langsam einwintern und dann hoffen, dass es nächstes Jahr gut geht.

Einfach dann, vor allem ab nächsten Jahr, auf ausreichende Futterversorgung achten und dann wird das hoffentlich was.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
AntfreakAT


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“