Lasius flavus? Bestimmung von Gyne

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Lasius flavus? Bestimmung von Gyne

Beitrag von DasWurmii » 17. Oktober 2018, 16:30

Hab diese Gyne und eine weitere mit ein paar Arbeiterinnen beim Einpflanzen endeckt. Die andere habe ich aber in ein separates RG getan, weil ich Angst hatte, dass sich diese bekämpfen.

Ich würde sagen, dass es eine Lasius flavus ist
was meint ihr?
Dateianhänge
1539786356610794621368.jpg



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Re: Lasius flavus?

Beitrag von Roteameise » 17. Oktober 2018, 16:39

Das Bild ist zwar sehr unscharf, aber mit Lasius flavus solltest du richtig liegen (oder es ist halt eine Schwesternart was bei der Haltung aber egal ist). Hast du beide an der gleichen Stelle entdeckt oder getrennt?



DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Lasius flavus?

Beitrag von DasWurmii » 17. Oktober 2018, 16:42

Roteameise hat geschrieben:Das Bild ist zwar sehr unscharf aber mit Lasius flavus solltest du richtig liegen(oder es ist halt eine Schwesternart was bei der Haltung aber egal ist). Hast du beide an der gleichen Stelle entdeckt oder getrennt ?


Die andere war ein paar Zentimeter weiter weg, aber ohne Arbeiter.

Könnte ich beide zusammen halten?
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 17. Oktober 2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte "Ändern"-Funktion nutzen; Beiträge zusammengefasst



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#4 Re: Lasius flavus? Bestimmung von Gyne

Beitrag von Roteameise » 19. Oktober 2018, 13:31

Das Problem liegt darin, dass sie nicht richtig polygyn sind. Nach einer Weile töten sich die Königinnen oft bis 1 übrig bleibt. Deshalb würde ich ja sagen, trenn' sie am besten. Aber wenn sie doch zusammen gehören und du sie trennst, wird die Köngin ohne Arbeiterinnen sterben, weil sie nach der Gründung von ihnen abhängig ist. Am sichersten wäre getrennt, dann wird die Königin mit Arbeiterinnen auf jeden Fall überleben.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Lasius flavus? Bestimmung von Gyne

Beitrag von Ameisenstarter » 19. Oktober 2018, 16:58

Es stimmt, dass sie nicht richtig polygyn sind, sondern eigentlich als oligogyn beschrieben werden sollten. Es kommen Kolonien mit mehreren Gynen vor (Durchschnitt liegt bei 1,5-2 Gynen pro Nest; Seifert 2007), diese sind jedoch meist räumlich getrennt.

In der Haltung kann es funktionieren, muss aber eben nicht.
Die Möglichkeit der Adoption weiterer Gynen wurde im Labor nachgewiesen, es ist also anzunehmen, dass auch in der Natur Königinnen aufgenommen werden.


Ich würde, wenn du willst, dass beide überleben (vor allem da sie jetzt schon getrennt sind), sie getrennt lassen.

Roteameise hat geschrieben:Aber wenn sie doch zusammen gehören und du sie trennst wird die Köngin ohne Arbeiterinnen sterben weil sie nach der Gründung von ihnen abhängig ist.

Das würde ich so jetzt nicht so sagen. Es ist anzunehmen, dass diese Gynen aus dem diesjährigen Schwarmflug stammen, da ist eine zweite Gründung durchaus möglich.

Etwas Honig ins Reagenzglas zu geben kann durchaus sinnvoll sein.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Roteameise


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#6 Re: Lasius flavus? Bestimmung von Gyne

Beitrag von Maddio » 19. Oktober 2018, 17:13

Ameisenstarter hat geschrieben:Die Möglichkeit der Adoption weiterer Gynen wurde im Labor nachgewiesen, es ist also anzunehmen, dass auch in der Natur Königinnen aufgenommen werden.


Das hatte ich auch gelesen und es letztes Jahr mal auf einen Versuch ankommen lassen. Die Jungkönigin wurde umgehend von zahlreichen Arbeiterinnen meiner Kolonie attackiert und getötet.



DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 Re: Lasius flavus? Bestimmung von Gyne

Beitrag von DasWurmii » 19. Oktober 2018, 21:48

Ameisenstarter hat geschrieben:Es stimmt, dass sie nicht richtig polygyn sind, sondern eigentlich als oligogyn beschrieben werden sollten. Es kommen Kolonien mit mehreren Gynen vor (Durchschnitt liegt bei 1,5-2 Gynen pro Nest; Seifert 2007), diese sind jedoch meist räumlich getrennt.

In der Haltung kann es funktionieren, muss aber eben nicht.
Die Möglichkeit der Adoption weiterer Gynen wurde im Labor nachgewiesen, es ist also anzunehmen, dass auch in der Natur Königinnen aufgenommen werden.


Ich würde, wenn du willst, dass beide überleben (vor allem da sie jetzt schon getrennt sind), sie getrennt lassen.

Roteameise hat geschrieben:Aber wenn sie doch zusammen gehören und du sie trennst wird die Köngin ohne Arbeiterinnen sterben weil sie nach der Gründung von ihnen abhängig ist.

Das würde ich so jetzt nicht so sagen. Es ist anzunehmen, dass diese Gynen aus dem diesjährigen Schwarmflug stammen, da ist eine zweite Gründung durchaus möglich.

Etwas Honig ins Reagenzglas zu geben kann durchaus sinnvoll sein.


Liebe Grüße :)


Das mit dem Sterben ist schon passiert. Die eine ist gestorben, weil die Arbeiter sie attackiert haben und die andere hab ich jetzt alleine in ein RG und weiß nicht, was ich mit ihr machen soll.

Wäre vielleicht Pushen sinvoll, um Arbeiter zu bekommen, weil sie ja auf diese angewiesen ist?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“