Es lÀsst mich nicht in Ruhe, kleine Lasius Gyne

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Es lÀsst mich nicht in Ruhe, kleine Lasius Gyne

Beitrag von CyberAnt » 23. Oktober 2018, 20:45

Hey,

Ich habe schon mal ein Beitrag da zu gemacht aber es lĂ€sst mich einfach nicht in Ruhe seht ihr die hintere Gyne? Sie ist kleiner als die vordere. Ich habe sie beide am 27.06.2018 gefangen an diesem Tag war sehr großer Lasius niger Schwarmflug. Aber irgendwie waren neben den Lasius niger Gynen auch noch so andere kleinere ein wenig schlankere. Ich habe ein Stein hochgehoben und dort sind auf einmal 20 Gynen raus gekommen (Ohne FlĂŒgel).
DateianhÀnge
20180627_214803.jpg
20180627_214803.jpg (9.67 KiB) 1434 mal betrachtet
Zuletzt geÀndert von Safiriel am 24. Oktober 2018, 22:42, insgesamt 2-mal geÀndert.
Grund: Thema verschoben



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Es lÀsst mich nicht in Ruhe

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Oktober 2018, 20:55

Hallo CyberAnt.

Diese Gyne war schon einmal Thema, daran erinnere ich mich.
Unkerich hatte dazu eine recht gute Bemerkung gemacht.
Unkerich hat geschrieben:Hi,

Lasius neglectus Ă€hnelt einigen anderen Lasius s. str. sehr stark, wurde ehemals sogar mit L. alienus als eine Art beschrieben. Somit ist ihre Bestimmung alles andere als einfach, und sollte zur Sicherheit auch von einem Experten durchgefĂŒhrt werden. Habitus und Verhalten allein sind da definitiv keine sicheren Wege, um diese Art von Ähnlichen zu unterscheiden.

Sollte es sich tatsĂ€chlich um die genannte Art handeln, so wĂ€re von einer Haltung eher abzuraten. Zum Einen ist die Art invasiv, kommt also nicht natĂŒrlicherweise hier vor und kann dennoch gut im Freien ĂŒberleben, zum Anderen kann sie auch grĂ¶ĂŸere SchĂ€den in HĂ€usern etc. anrichten.
Auch die Tatsache, dass L. neglectus keine SchwarmflĂŒge benötigt um sich fortzupflanzen, ist als starker Minuspunkt zu sehen, da sie die Art deutlich schlechter kontrollierbar macht und sie sich nach etwaigem Entkommen recht problemlos und schnell weiter vermehren kann.

Zusammengefasst, bitte lasse eine professionelle Bestimmung durchfĂŒhren, bzw. bestimme selbst mithilfe eines Binokulars o. Ä. und einem guten BestimmungsschlĂŒssel (wie er z. B. im „Seifert“ („Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas“ v. Bernhard Seifert) zu finden ist).


GrĂŒĂŸe



Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufĂŒgen, stimme dir aber zu, ist etwas merkwĂŒrdig. Anhand dieses Bildes ist es nicht sicher möglich zu bestimmen.

Was mich interessieren wĂŒrde. Was ist denn mit der Gyne seither geschehen? Hast du sie behalten?

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Es lÀsst mich nicht in Ruhe, kleine Lasius Gyne

Beitrag von CyberAnt » 23. Oktober 2018, 21:00

@ Ameisenstarter

Danke fĂŒr die Editierung von meinem Post ;D Ja, die Bestimmung habe ich bis heute nicht machen lassen, weil ich nicht weiß wo und wie und ich habe diese Gyne auch lange nicht mehr. ;D



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Es lÀsst mich nicht in Ruhe, kleine Lasius Gyne

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Oktober 2018, 21:03

Okay. WĂ€re sicherlich interessant gewesen, kann aber nachvollziehen, dass man da etwas Probleme hat, jemanden zu finden, der sie professionell bestimmen kann. Selbst bestimmen ist ohne passende AusrĂŒstung quasi unmöglich.

Vielleicht kannst du den Fundort im nÀchsten Jahr noch einmal aufsuchen und schauen, ob wieder etwas Àhnliches passiert, ist sehr interessant.

Liebe GrĂŒĂŸe :)


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Es lÀsst mich nicht in Ruhe, kleine Lasius Gyne

Beitrag von CyberAnt » 23. Oktober 2018, 21:06

@Ameisenstarter

Werde ich versuchen. Ich werden dann ein Video oder Foto hochladen, Gynen einsammeln und mein GlĂŒck mal probieren. Ich kann aber was zu GrĂ¶ĂŸe sagen, sie waren soweit ich micht erinnern kann zwischen 5-6mm groß.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“