Polyrhachis schistacea Diskussion -Thread

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Roteameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#9 Re: Polyrhachis schistacea Diskussion -Thread

Beitrag von Roteameise » 19. Oktober 2018, 13:38

Hey,
Was du tun kannst weiß ich jetzt nicht.
Wenn sie an die Brut kommen werden sie diese bestimmt mal probieren ;)
Wie sind sie den darein gekommen ? FĂŒtterst du lebend ? Wenn ja wĂŒrde ich dir genau wegen solchen GrĂŒnden das abraten. Einfach vorher abbrĂŒhen oder einfrieren.
Ich weiß nicht ob diese Ameisenart Gift besitzt aber wenn ja könnten sie sich bei verteidigen gegen die Schaben im Nest selber verletzen oder auch töten.



Benutzeravatar
Olaf Schwarz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 30. April 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

#10 Re: Polyrhachis schistacea Diskussion -Thread

Beitrag von Olaf Schwarz » 19. Oktober 2018, 14:33

Hallo,

dass die Schaben sich an der Brut vergreifen, befĂŒrchte ich eher nicht. Die Ameisen werden ihre Brut schon zu verteidigen wissen und die Blatta lateralis ist eine recht schreckhafte Schabe. Die Tiere mĂŒssen was fressen und werden sicherlich nachts das Nest verlassen. Versuch sie abends in der Arena zu fangen. An das Nest ginge ich nicht heran. Wie gesagt, fĂŒr die Ameisen und die Brut besteht keine Gefahr. Die Polyrhachis schistacea werden allerdings auch nicht die Schaben jagen gehen. Vermutlich leben die beiden Arten einige Zeit in Nachbarschaft. Die grĂ¶ĂŸere Schabe links kann ich nicht genau erkennen, falls es ein adultes Weibchen ist, dann achte darauf, dass es zu keiner Produktion von Ootheken kommt. Das Tier rechts ist in jedem Fall subadult und kann nicht begattet sein.

Gruß, Olaf



Benutzeravatar
MeisenbÀr
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 27. September 2018, 15:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11 Re: Polyrhachis schistacea Diskussion -Thread

Beitrag von MeisenbĂ€r » 21. Oktober 2018, 12:22

Es ist vollbracht, die Schaben sind im tot und im Gulli. Wir haben die unteren Kammern mit Lehm aufgefĂŒllt (ist feiner als Sand und konnte durch dĂŒnne SchlĂ€uche riesen). Eigentlich wollten wir den Lehm danach anfeuchten und die schaben einbunkern, die sind denn aber geflĂŒchtet und konnten in der Arena unschĂ€dlich gemacht werden. Puh. So ein Aufwand und ein Terz wegen den kravblern. Ab sofort kommt nur noch TiefkĂŒhlkost aufn Tisch bei den afrikanischen Damen :-)



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#12 Re: Polyrhachis schistacea Diskussion -Thread

Beitrag von Sir Joe » 30. Oktober 2018, 19:55

MeisenbĂ€r hat geschrieben:Ab sofort kommt nur noch TiefkĂŒhlkost aufn Tisch bei den afrikanischen Damen :-)

Oder du gönnst den Schaben vorher einfach ein Bad in kochendem Wasser :p
Junge Kolonien sollte man halt nicht zu frĂŒh mit Lebendfutter ĂŒberfordern aber aus Fehlern lernt man ja ;)

Der Link zu diesem Thread im Eingangspost vom HB von dir, funktioniert ĂŒbrigens nicht. Jedenfalls bekomme ich nur die Meldung
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

Bestimmt ist ein Mod so freundlich das auszubessern.

BezĂŒglich eurer Kammer voller toter Ameisen: Die Ameisen sind nicht durch die Schaben gestorben oder? Jedenfalls hattest du zum Zeitpunkt als ihr die Schaben endlich aus dem Nestbereich heraus bekommen habt, nichts dazu geschrieben. Lehmpulver ist extrem fein und man sollte es zumindest einmal angefeuchtet haben damit nicht alles zustaubt. Normalerweise ist auch ein Warnhinweis auf den Packungen, weil das Pulver auch fĂŒr die menschliche Lunge gefĂ€hrlich sein kann. Meine Vermutung fĂŒr eure TodesfĂ€lle geht daher klar in die Richting, dass das Lehmpulver die Tracheen der Ameisen verstopft hat.

Hoffe eure Kolonie erhohlt sich und sende schöne GrĂŒĂŸe,
Sir Joe



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#13 Re: Polyrhachis schistacea Diskussion -Thread

Beitrag von Ameisenstarter » 30. Oktober 2018, 20:24

Sir Joe hat geschrieben:Bestimmt ist ein Mod so freundlich das auszubessern.

Ist nun ausgebessert. Da ist wohl was schief gelaufen, da der Diskussionsthread erst spÀter erstellt wurde und ein Beitrag den ich geschrieben habe, dann dahin verschoben wurde.

Liebe GrĂŒĂŸe :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“