Können Messor barbarus an Acrylglas klettern?

Neues Thema Antworten
Viranto
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2018, 13:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Können Messor barbarus an Acrylglas klettern?

Beitrag von Viranto » 7. November 2018, 13:41

Weiß jemand von euch ob Messor barbarus an Glas entlang klettern können? Wenn ja, welcher Ausbruchsschutz eignet sich da für mein Formicarium am besten? Im Deckel direkt sind kleine Lüftungen, durch die sie wohl durchpassen würden und es wäre auch hinderlich beim öffnen.

Aktuell leben sie noch im Reagenzglas mit Arena, so richtig Winterschlaf Winterruhe beginnt bei den Temperaturen draußen auch nicht. Es ist ja irgendwie immer noch halber Sommer bei uns.
Doch möchte ich sie bald in das Formicarium legen und da einziehen lassen und dann erstmal im Keller verstauen, bis ihre Winterruhe vorbei ist.
Damit mir die aber nicht sonst wo hin rennen, habt ihr vielleicht einen Tipp :)

Ich hatte verschiedenes von Vaseline, Ölen, Wassergraben, Talkum usw gelesen. Nur weiß ich nicht was auf meine Art am besten passt.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Können Messor barbarus an Acrylglas klettern?

Beitrag von Ameisenstarter » 7. November 2018, 15:57

Hallo und herzlich Willkommen im Forum Viranto.

Bei Messor barbarus brauchst du auf jeden Fall einen Ausbruchsschutz. Die meisten Arten können an glatten Flächen laufen.

Vaseline ist auf jeden Fall kein sinnvoller Ausbruchsschutz, einen Wassergraben verwendet man eher als "letzte Barriere" bei sehr ausbruchsfreudigen Arten.

Besonders bewährt haben sich Talkum, Paraffinöl und Ausbruchschutz auf PTFE Basis. Was man schlussendlich nimmt, hat für mich auch damit zu tun, wie man mit der Handhabung zufrieden ist. Ich zum Beispiel verwende momentan ausschließlich Paraffinöl, finde es in der Handhabung besser als Talkum.

Den Teil zur Winterruhe verstehe ich nicht ganz. Messor barbarus ist eine südeuropäische Art. Ich weiß natürlich nicht wo du lebst, aber wahrscheinlich doch im deutschsprachigen Raum. Wenn dies so ist, kannst du natürlich nicht nach dem Wetter draußen gehen. Die Winterruhe südeuropäischer Arten läuft auch bei milderen Temperaturen ab, als bei einheimischen, ca. 15°C wird gerne als Richtwert genommen.
Auch können sie später eingewintert werden, etwas Zeit ist noch.

Anschließend noch ein Hinweis. Bei Ameisen spricht man nicht vom "Winterschlaf" sondern der Winterruhe. Ich habe das in deinem Beitrag ausgebessert.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
Timmey91ErneViranto


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Viranto
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2018, 13:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Können Messor barbarus an Acrylglas klettern?

Beitrag von Viranto » 8. November 2018, 13:30

Danke dir.

Dann schaue ich mal nach dem Parrafinöl und hoffe die Apotheke fragt nicht für was, sonst schauen sie komisch. Öl ist mir letztlich natürlich lieber als Talkum, wobei Talkum wohl den Vorteil hat, das ich zumindest sehe wo Lücken sind.

Mit der Winterruhe habe ich zur Kenntnis genommen. Gut dann brauch ich sie wenigstens nicht in den Kühlschrank stellen. Im Balkonzimmer ist es fast immer an die 15 Grad.
Ganz vertrauen werde ich dem Parrafin nicht, ich muss mal schauen das ich irgendwo einen sicheren Deckel noch herbekomme, da es letzlich ja ein Aquarium ist, wo ich sie halten werde. Besonders wenn ich in den Urlaub gehe, möchte ich nicht das die nach 2 Wochen das ganze Haus unsicher machen :D



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Können Messor barbarus an Acrylglas klettern?

Beitrag von Serafine » 8. November 2018, 14:26

Och, ich meiner Apotheke damals erklärt wofür ich RGs und Watte brauch und die fanden das eher interessant als komisch.
Ich benutz übrigens den Lack vom Antstore auf der Unterseite eines Glasrahmens (keine hässlichen Spuren an den Seitenscheiben), der hält bei mir zuverlässig seit 2 Jahren.



Viranto
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2018, 13:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Können Messor barbarus an Acrylglas klettern?

Beitrag von Viranto » 8. November 2018, 15:40

Serafine hat geschrieben:Och, ich meiner Apotheke damals erklärt wofür ich RGs und Watte brauch und die fanden das eher interessant als komisch.
Ich benutz übrigens den Lack vom Antstore auf der Unterseite eines Glasrahmens (keine hässlichen Spuren an den Seitenscheiben), der hält bei mir zuverlässig seit 2 Jahren.


Im Antstore will ich aufjedenfall noch bestellen, den Shop hatte ich leider viel zu spät entdeckt, sonst hätte ich jetzt eine andere Ameisenart zuhause. Allerdings bestell ich wegen einem Produkt jetzt nicht. Im Frühjahr, wenn ich vllt mich erweitere. Mal schauen :)



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Können Messor barbarus an Acrylglas klettern?

Beitrag von Sir Joe » 9. November 2018, 15:38

Viranto hat geschrieben:Dann schaue ich mal nach dem Parrafinöl und hoffe die Apotheke fragt nicht für was, sonst schauen sie komisch.

Wenn es dir unangenehm ist wofür du die Produkte in der Apotheke kaufst, könntest du bei Paraffinöl einfach sagen, dass du es zur Hautpflege benutzen möchtest und Talkum könntest du benutzen um Gummi geschmeidig zu halten. Es wird dich aber eigentlich niemand fragen wofür du die Produkte brauchst.

Ich habe aber auch die gleiche Erfahrung wie Serafine gemacht, dass wenn man den Verkäufern erklärt wofür man dies und das haben möchte, viele sehr interessiert nachfragen.

Viel Spaß beim nächsten Einkauf ;)



Viranto
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2018, 13:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Können Messor barbarus an Acrylglas klettern?

Beitrag von Viranto » 10. November 2018, 12:19

Sir Joe hat geschrieben:
Viranto hat geschrieben:Dann schaue ich mal nach dem Parrafinöl und hoffe die Apotheke fragt nicht für was, sonst schauen sie komisch.

Wenn es dir unangenehm ist wofür du die Produkte in der Apotheke kaufst, könntest du bei Paraffinöl einfach sagen, dass du es zur Hautpflege benutzen möchtest und Talkum könntest du benutzen um Gummi geschmeidig zu halten. Es wird dich aber eigentlich niemand fragen wofür du die Produkte brauchst.

Ich habe aber auch die gleiche Erfahrung wie Serafine gemacht, dass wenn man den Verkäufern erklärt wofür man dies und das haben möchte, viele sehr interessiert nachfragen.

Viel Spaß beim nächsten Einkauf ;)


Danke. Aber bei uns fragen sie eigentlich bei jedem Produkt nach, weil sie immer versuchen noch etwas anderes zu verkaufen. Wenn ich zb für Haut sage, dann kommt ein ewig langes Gespräch, welche Produkte vllt besser wären. Aber ich hol es mir dort und bestehe einfach darauf. Mit Ameisen fang ich nicht an, so wie ich sie einschätze, machen sie sich eher lustig dann. Wahrscheinlich hole ich mir beides, als eine doppelte Barriere.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“