Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.

Re: Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Serafine » 6. Juni 2018, 23:38

Da würde ich aber mal behaupten das sind etwas mehr als 2000 Arbeiterinnen :D
Sehr hübsche Kolonie =)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Maddio
Benutzeravatar
Serafine
Halter
 

Beiträge: 1725
Registriert: 1. März 2017, 17:07
Wohnort: #niemehrCDU #gehtwählen
Auszeichnungen: 1
September (1)
Hat sich bedankt: 248 mal
Danke bekommen: 984 mal

Re: Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » 7. Juni 2018, 18:53

Hallo Serafine,

Serafine hat geschrieben:Da würde ich aber mal behaupten das sind etwas mehr als 2000 Arbeiterinnen :D
Sehr hübsche Kolonie =)


Danke, ja das kann wohl sein. Zählen kann man sie schon lange nicht mehr, und das möchte ich dem Freund von mir auch nicht auferlegen ;). Man muss aber sagen, es sterben auch immer wieder sehr viele Ameisen. Bei einer Kolonie dieser Größe wohl nicht ungewöhnlich. Der Kreislauf des Lebens :D.

Ja, es ist schon komisch Fotos und Videos von einer eigenen Kolonie zu sehen, die man nicht selbst gemacht hat. Irgendwie vertraut und fremd zugleich :alien: .

LG Maddio
Benutzeravatar
Maddio
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 2070
Registriert: 15. März 2007, 12:35
Wohnort: Bocholt
Auszeichnungen: 2
März (1) April (1)
Hat sich bedankt: 3925 mal
Danke bekommen: 2248 mal

Re: Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Erne » 16. November 2018, 18:22

Ein gut anzusehendes Beispiel wie sich eine Box mit Wärmedämmung aufbauen lässt.
Einfach und praktischer geht es wohl kaum noch.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Standort nur vorläufig ist?
Steht ja fast am Heizkörper.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2339
Bilder: 378
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3922 mal
Danke bekommen: 3157 mal

Re: Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon trailandstreet » 16. November 2018, 19:55

Einige PET-Flaschen mit Wasser geben einen guten Temperaturpuffer ab.
lorem ipsum
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 3663
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Wohnort: Sammaskiara
Hat sich bedankt: 1050 mal
Danke bekommen: 1152 mal

Re: Diskussion zu Formica fusca - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » 16. November 2018, 21:28

Erne hat geschrieben:Ein gut anzusehendes Beispiel wie sich eine Box mit Wärmedämmung aufbauen lässt.
Einfach und praktischer geht es wohl kaum noch.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Standort nur vorläufig ist?
Steht ja fast am Heizkörper.

Grüße Wolfgang



Hallo Erne,

ich finde auch, mein Kollege an den die Kolonie derzeit verliehen ist, hat sich einige Mühe gegeben "seine" erste Winterruhe vorzubereiten, insbesondere da er Neuling ist in der Ameisenhaltung.

Dieses Foto zeigt den Winterstandort, die anderen beiden Fotos waren noch in der Wohnung gemacht worden, bevor die Box nach draussen auf dem Balkon in die Kälte gestellt wurde:

WhatsApp Image 2018-11-10 at 13.03.13(1).jpeg


Auf der Innenseite der Wand ist ein Heizkörper, gut gesehen, aber ich denke mal das die Wärme vom Heizkörper für die Temperaturen auf der Außenseite unerheblich sein wird. Ich würde vermuten, dass die Außenfläche der Wand nur unwesentlich warm wird durch das Heizen auf der inneren Seite (Außenwände sind i.d.R. isoliert) und das noch weniger Wärme übrig bleibt und abgestrahlt wird. Dann kommt noch dazu, dass die Box in der die Ameisen sind auch noch isoliert ist. Was da noch an Wärme in die Box kommt dürfte vernachlässigbar sein, trotzdem ist es sicher nicht verkehrt, auch solche Dinge bei der Wahl des Standorts zu betrachten, daher danke für den Hinweis.

LG Maddio
Benutzeravatar
Maddio
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 2070
Registriert: 15. März 2007, 12:35
Wohnort: Bocholt
Auszeichnungen: 2
März (1) April (1)
Hat sich bedankt: 3925 mal
Danke bekommen: 2248 mal

Vorherige

Zurück zu Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder