Literatur zum Thema Sozialparasitismus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.

Literatur zum Thema Sozialparasitismus

Beitragvon AntfreakAT » 2. Dezember 2018, 16:42

Hallo,

ich suche Literatur zum Thema „Sozialparasitismus bei Ameisen“ und bis jetzt habe ich nur das eine Kapitel aus „Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas“ gefunden. Wenn jemand ein Buch bzw. ein Buch mit einem Kapitel darüber kennt, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.

LG
AntfreakAT
Einsteiger
 

Beiträge: 17
Registriert: 25. Mai 2018, 22:04
Hat sich bedankt: 11 mal
Danke bekommen: 3 mal

Re: Literatur zum Thema Sozialparasitismus

Beitragvon Sir Joe » 2. Dezember 2018, 22:50

Hallo AntfreakAT,

Bert Hölldobler und Edward O. Wilson haben in ihrem Buch Auf den Spuren der Ameisen. Die Entdeckung einer faszinierenden Welt. (1994) 3.Auflage 2016, Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg ein ganzes Kapitel (30 Seiten) den „Sozialparasiten: Die Codeknacker“ gewidmet. Dieses Kapitel, wie auch das restliche Buch ist höchst interessant und sehr empfehlenswert.

Ein kleinen Auszug mit den Hinweis auf einem Thread im Ameisenportal möchte ich an dieser Stelle gerne geben:

Der unbestrittene Rekordhalter bei der Entdeckung sozialer Parasiten ist Alfred Buschinger aus Deutschland. Mit seinen Studenten und Mitarbeitern war er ihnen auf der ganzen Welt auf der Spur und hat die tiefsten Geheimnisse ihrer versteckten Lebensweise gelüftet.


Prof. Dr. A. Buschinger hat vor kurzem im Ameisenportal einen Thread, Sozialparasiten der Gattung Myrmica: Seltene Arten!, eröffnet und stellt dort einige sehr interesannte Sozialparasiten vor.

Ich glaube, das dürfte dich interessieren ;)

Schöne Grüße,
Sir Joe

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
AntfreakAT
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 677
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 17:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 937 mal
Danke bekommen: 901 mal


Zurück zu Europäische Ameisenarten & Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder