Wie ist das mit der Winterruhe?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Mameise
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. August 2018, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie ist das mit der Winterruhe?

Beitrag von Mameise » 8. Dezember 2018, 21:11

Hallo
liebe Ameisenfreunde und Freundinen
Ich habe zwei Fragen
1. Meine Ameisen haben jetzt noch Eier und Larven aber so langsam sollte ich sie ja kĂĽhl stellen. Sie stehen bereits in einem Raum der nur noch 12 Grad. Was soll ich tun

2. Sie fressen seit ich sie habe sehr wenig was fressen eure Ameisen am liebsten?

Ich freue mich auf eine Antwort! Danke!



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Wie ist das mit der Winterruhe?

Beitrag von Safiriel » 8. Dezember 2018, 21:16

Was fĂĽr Ameisen sind es denn und wie viele?

Wenige Ameisen fressen auch wenig, einheimische Ameisen sollten derzeit gar nichts brauchen...



Mameise
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. August 2018, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Wie ist das mit der Winterruhe?

Beitrag von Mameise » 8. Dezember 2018, 21:43

Hallo
Danke für deine Antwort. Es sind Lasius niger ungefähr 20 - 40 Tiere

Ich freue mich auf deine Antwort



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#4 Re: Wie ist das mit der Winterruhe?

Beitrag von Harry4ANT » 8. Dezember 2018, 22:04

So eine kleine Kolonie benötigt noch nur sehr wenig Nahrung.

Davon abgesehen geht der Verbrauch (& die Aktivität) zu dieser Jahreszeit und der von dir (richtigerweise) gegebenen kühlen Temperatur gegen Null.

Würde dir empfehlen demnächst, wenn möglich, in den 1-stelligen Temperaturbereich zu gehen. Nehme an die Kolonie ist noch im RG Nest, da wäre der Kühlschrank bei ca. 7 Grad eine Option.
Dann kannst du das FĂĽttern auch komplett einstellen. Nur das Nest (RG Wassertank checken) darf nicht austrocknen!


Bei Lasius niger kann ich dir in der Anfangszeit Fruchtfliegen (tot) und kleine Tropfen Ahornsirup empfehlen als Grundversorgung. Spinnen usw. aus der Wohnung als Ergänzung werden auch gerne genommen.
Du kannst auch eine Dose nicht-fliegende Fruchtfliegen im Zoo Laden kaufen - so eine Dose deckt deinen Grundbedarf für die ersten Monate, ca. 3 €.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielErne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“