Welche Heizfolie?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
ente94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 21. Juni 2018, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Welche Heizfolie?

Beitrag von ente94 » 15. Dezember 2018, 23:29

Ich habe mir von einem Bekannten eine Heizmatte mit 26W ausgeliehen.
diese erreicht nur eine Oberflächentemperatur von etwa 30°C.

Ist das normal? Marke Trixie
Denn ich verliere ja noch einiges an Temperatur durch die Glascheibe dazwischen

GruĂź



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#10 Re: Welche Heizfolie?

Beitrag von Harry4ANT » 15. Dezember 2018, 23:34

Wie hast du den gemessen?

Wenn die Heizmatte im Freien liegt wird die Wärme an die Luft abgegeben und es heizt sich kaum auf an der Oberfläche der Matte.
Liegt die Matte z.B. unter einem Glasbecken werden Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad erreicht oder auch mehr.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

ente94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 21. Juni 2018, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Re: Welche Heizfolie?

Beitrag von ente94 » 16. Dezember 2018, 10:25

Ich habe die Heizmatte unter das Terrarium gelegt, abstand zum Glas etwa 1,5cm und mit einem TemperaturfĂĽhler gemessen.
also so viel platz zum entweichen war da nicht.
Temperatur im Raum etwa 21°C



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#12 Re: Welche Heizfolie?

Beitrag von Safiriel » 16. Dezember 2018, 11:36

Versuch doch mal statt einer Fingerbreite nur einen kleinen Spalt zu lassen, zB. indem du das Formikarium auf Bierdeckeln oder Zahnstochern abstellst.
Wenn du vermutest, dass die Heizmatte zu schwach ist, lass den Spalt ganz weg. Dann würde ich aber auf den Untergrund achten und regelmäßig nachmessen.

Bleibt nochmal die Frage, wie du gemessen hast. Hast du tatsächlich die Oberflächentemperatur gemessen, oder die Lufttemperatur in der Nähe?
Was für eine Art Temperaturfühler war es denn? Sicher gehst du mit einem mit Wärmeleitpaste aufgepressten Temperaturfühler oder einem Laserthermometer, mit dem man Oberflächentemperaturen misst (Baumarkt, unter 20€).

So oder so, das Basteln gehört zum Hobby dazu. Ausprobieren, die beste Möglichkeit finden. Wir können dir nicht sagen, nimm Produkt x, befestige es so und wenn deine Raumtemperatur y beträgt, wirst du am Nest z messen, in der Arena nur noch soundso viel.



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#13 Re: Welche Heizfolie?

Beitrag von Basti87 » 16. Dezember 2018, 11:53

Worauf liegt die Heizmatte denn?
Ich lege drunter noch Styropor ca 0,5cm.
Kann sein das die Unterlage bei dir zu viel Wärme entzieht.
Oder mal so gefragt wie alt ist sie denn?Könnte sein das sie nen kleinen defekt hat.
GruĂź Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂĽr den Beitrag:
Maddio



ente94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 21. Juni 2018, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 Re: Welche Heizfolie?

Beitrag von ente94 » 16. Dezember 2018, 21:08

die heizmatte liegt auf Holz. und ist sehr neu

Ich bin nur verwundert weil hier öfters gesagt wurde etwa 7W würden reichen und habe ja deutlich mehr.
Verkleinere jetzt den Abstand, und hoffe auf mehr wärme. Die wärme muss ja noch durch die Glasscheibe zum teil.

FĂĽhlen tue ich mit einem KabelfĂĽhler den ich direkt da drauf lege



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#15 Re: Welche Heizfolie?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Dezember 2018, 21:53

Kann dir mal hier ein konkretes Beispiel zeigen:

Bei Sekunde ~17 siehst du ganz links unten die Heizmatte unter dem Becken hervorschauen. Diese hat 7 Watt und erreicht ungeregelt in der unteren linken Kammer (also von unten durch das Glas und noch etwa 3 cm Ytong) ca. 38 Grad. In der Kammer sitzt der Sensor vom Thermometer.
Ich Regel das ĂĽber das Einstellrad der Heizmatte runter auf ca. 30 Grad.




A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

ente94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 21. Juni 2018, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 Re: Welche Heizfolie?

Beitrag von ente94 » 17. Dezember 2018, 11:59

habe meine Heizmatte jetzt auch mal so positioniert.
Mal sehen ob es wärmer wird.

Danke bis hierhin



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“