Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#9 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser

Beitrag von Harry4ANT » 20. Dezember 2018, 10:19

Ist es den Zuckerwasser oder Invertzuckerlösung?
Letzteres hält bei mir deutlich länger ohne zu gammeln oder ähnliches.

Rausklopfen würde ich sie nur wenn es wirklich sein muss. Eventuell ziehen sie ja zeitnah von selbst um.

Bei der Kolonie Größe kannst du z.B. auch kleine Honigtropfen (oder Invetzucker, Ahornsirup ...) auf einem kleinen Napf anbieten.
Später ist ein RG oder eine kleine Tränke mit verdünnter Invertzuckerlösung recht gut.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Teq1605
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. November 2018, 09:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser

Beitrag von Teq1605 » 20. Dezember 2018, 11:10

Ist leider nur Zuckerwasser...hab schon alles mögliche probiert...Honig pur, verdünnt, invertzucker usw...Grillen, mehlwürmer usw hab ich überbrüht....vielleicht liegt es daran???



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser

Beitrag von Serafine » 20. Dezember 2018, 11:38

Teq1605 hat geschrieben:Das mit der Aktivität ist mir klar...nur habe ich sie noch nie ausserhalb des RG'S gesehen

Kleine Camponotuskolonien sind eigentlich fast immer extrem inaktiv. Die haben so große Sozialmägen, dass sie sich einmal den Bauch vollschlagen (selbst das merkt man bei kleinen Kolonien oft nicht, außer wenn man wirklich auf die Gaster der Arbeiterinnen schaut) und dann eine Woche im RG sitzen.
Dass sie tendentiell stark nachtaktiv sind und erst rauskommen wenn das Licht aus ist macht es natürlich auch nicht gerade wahrscheinlicher sie mal draußen zu sehen.

Zudem hat auch Camponotus turkestanus je nach Herkunftsgebiet eine "abgeschwächte Winterruhe" bzw. Diapause (entspricht in etwa der mediterraner Ameisen), auch wenn die meisten Shops das Gegenteil behaupten.

Teq1605 hat geschrieben:Ist leider nur Zuckerwasser...hab schon alles mögliche probiert...Honig pur, verdünnt, invertzucker usw...Grillen, mehlwürmer usw hab ich überbrüht....vielleicht liegt es daran???

Solange das Zuckerwasser-RG nicht grob schimmelt oder ausläuft können sie da ruhig drin bleiben (ist für sie dann natürlich noch weniger Grund rauszugehen, gerade wenn sie in Diapause sind - Zucker haben sie dort ja direkt vor Ort).

Versuch mal verdünnten Ahornsirup (50/50 oder 70 Wasser/30 Sirup) alle meine Ameisen fahren da voll drauf ab. Guter Ahornsirup (Pur, Grad A) ist zwar etwas teurer, die Flasche hält aber auch ewig.
Als Futter würde ich empfehlen mal frische Tierchen zu versuchen oder wenigstens nur gefroren. Hab im Lauf der Zeit festgestellt, dass gerade meine Camponotus (barbaricus) so überhaupt nicht auf gekochtes/überbrühtes stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Teq1605



Teq1605
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. November 2018, 09:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser

Beitrag von Teq1605 » 22. Dezember 2018, 09:51

So es ist soweit...das Zuckerwasser fängt an der Watte an zu schimmeln...wie kriege ich die Gyne samt Brut und Arbeitern am besten aus dem RG raus??? Hat jemand eine Idee? Will ungern die Brut verlieren.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#13 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser

Beitrag von Serafine » 22. Dezember 2018, 12:43

Eigentlich sollten die von selbst ausziehen, wenn es zu schlimm wird. Einfach ein frisches RG bereitstellen.

Wenn es völlig aus dem Ruder läuft und die Ameisen sich standhaft weigern umzuziehen kann man auch zwei RGs mit einem Strohhalm direkt verbinden, das neue abdunkeln und das alte hellem Licht aussetzen, das sollte eigentlich wirken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichTeq1605



Teq1605
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. November 2018, 09:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser

Beitrag von Teq1605 » 28. Dezember 2018, 10:10

Kurzes Update...nach drei Tagen sind alle in ein RG mit Wasser umgezogen...vielen Dank...leider ist eine arbeiterin im honigwasser Tropfen erstickt...wie lässt sich so etwas verhindern???



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#15 Re: Camponotus turkestanus Königin im RG mit Zuckerwasser

Beitrag von Harry4ANT » 28. Dezember 2018, 10:41

Da war der Tropfen zu groß.
Im Zweifel mit einem Zahnstocher auftragen.

Kannst auch Ahornsirup nehmen, das ist weniger klebrig.

Ãœbrigens gerade bei Camponotus lohnt sich ein Rettungsversuch:
Die vermeintliche Leiche vorsichtig „bergen“, auf ein Stück Küchenrolle legen und per Pipette mit Wasser betröpfeln.
Habe so schon paar mal bei Gründerkolonien „Leichen“ (sahen absolut tot aus, zusammengerollt & bewegunslos) wieder zum Leben erwecken können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Unkerich


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“