Ein frohes neues Jahr

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Erne » 31. Dezember 2018, 22:03

Ein frohes neues Jahr?

Ein Jahr das so schnell vergangen ist, dass nicht Jeder das erreichen konnte, was er erwartet hatte.
Ein RĂŒckblick auf Erfolge und weniger Erfreuliches, immer mit dem Gedanken, es geht besser zu machen.

Die Welt der Ameisenforen verÀndert sich, User die sich in den Ameisenforen beteiligt haben, finden andere Wege.
Es ist nicht mehr angesagt, auf fundierte Informationen zurĂŒck zu greifen, die sich aus lĂ€ngeren Haltungserfahrungen und fachlichen Grundlagen, wie sie in Forem zu lesen sind.
Ameisenforen die noch vor kurzem der Gral der Ameisenhaltung waren, wenn es darum ging, sich auszutauschen mit fundierten Wissen, verlieren zusehends ihre User.

UnverstÀndnis?
Schaut auf die User die sich noch in den Froren aktiv beteiligen!
Facebook und Co. sind die neuen Foren der Ameisenhalter.
Was sich dort an Informationen verbreitet, entzieht sich dem erarbeiteten Fachwissen von langwierigen Ameisenhalten.

Es ist Euer Forum, dessen Gestaltung von dem lebt, was ihr daraus macht, packt mit an und macht das Forum daraus, das Euch hilf, dem Entspricht womit wir ins neue Jahr geht.

Wie auch immer, nur ein paar Gedanken meinerseits.

Rutscht gut rein habt ein erfolgreiche 2019

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterTimmey91ToblinSir Joe



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Serafine » 1. Januar 2019, 03:39

Erne hat geschrieben:Die Welt der Ameisenforen verÀndert sich, User die sich in den Ameisenforen beteiligt haben, finden andere Wege.

Dinge verĂ€ndern sich, das war schon immer so. Oft liegt es aber nicht an der sich drehenden Welt, dass Menschen weiterziehen, sondern an denen, die stillstehen und dadurch zurĂŒckfallen wĂ€hrend die Welt sich weiterdreht.
Man kann sich auch als etabliertes Forum nicht zurĂŒcklehnen und einfach so weitermachen wie bisher, man muss auch was bieten wenn man die neue Generation fĂŒr sich gewinnen will.
Die HĂ€fte der "Wissen"-Sektion ist noch immer eine Baustelle, in Tutorials fehlen flĂ€chendeckend Bilder und es wird NULL getan, um das Wissen zu promoten oder auch nur darauf hinzuweisen. Wahrscheinlich hat selbst die HĂ€lfte der Nutzer hier ĂŒberhaupt keine Ahnung, dass die Sektion ĂŒberhaupt exisitiert, weil sie noch nie auf den Tab geklickt haben. Gibt ja auch nichts was sie dazu ermutigen wĂŒrde.

Erne hat geschrieben:Es ist nicht mehr angesagt, auf fundierte Informationen zurĂŒck zu greifen, die sich aus lĂ€ngeren Haltungserfahrungen und fachlichen Grundlagen, wie im Forum zu lesen sind, zurĂŒckzugreifen.
Ameisenforen die noch vor kurzem der Gral der Ameisenhaltung waren, wenn es darum ging, sich auszutauschen mit fundierten Wissen, verlieren zusehends ihre User.

Doch, ist es. WĂ€re dem nicht so hĂ€tte wir in unserem Antkeeping-Discord-Chatserver nicht ĂŒber 1500 Nutzer, die jeden Tag Dutzende Fragen in dedizierten Channels wie ant-help oder identification an erfahrende Mitglieder, die seit vielen Jahren Ameisen halten oder bestimmen, stellen.
Das interesse am Austausch von Wissen hat nicht abgenommen, im Gegenteil. Die Leute suchen sich einfach nur direktere (kĂŒrzere oder komfortablere) KommunikationskanĂ€le.

Erne hat geschrieben:UnverstÀndnis?

UnverstĂ€ndnis herrscht bei mir lediglich darĂŒber wie konsequent sich alte Platformen dem technischen Fortschritt verweigern.

Discords Chat-Application beispielsweise lĂ€sst sich problemlos in Webseiten (wie die Portalseite des AF) einbinden - das ermöglicht Neulingen Fragen zu stellen und direkt in einen Dialog mit erfahrenen Nutzern zu treten, ohne dass das ganze bei Unklarheiten oder weiterfĂŒhrenden Fragen in ein Beitragspingpong aus Dutzenden Posts ausufert. Manchmal ist es sicher hilfreich einen lĂ€ngeren Post zu verfassen, aber gerade bei komplizierten Fragestellungen wird das oft nicht als suboptimal empfunden und dann sucht man sich halt ein besser geeignetes Kommunikationsmedium. Auch mĂŒssen diejenigen die solche Fragen beantworten nicht permanent auf der Seite des AF sein, sondern brauchen einfach nur ihre Chat-App im Hintergrund laufen lassen.
Foren sind nach wie vor ein gutes Medium um Informationen dauerhaft festzuhalten, vor allem wenn es dedizierte Archive gibt, in denen Informationen leicht zugĂ€nglich (und vor allem auch GUT SICHTBAR) gesammelt sind - Tutorials, Fachartikel, Haltungsberichte, etc. - aber es gibt eben auch vieles was andere Medien einfach besser können als ein Forum. BĂŒndelt man diese Medien auf einer Platform hat man eine eierlegende Wollmilchsau, die so ziemlich jeder Anforderung gerecht werden kann.

Auch der Wissensteil ließe sich viel besser herausstellen, zumal er ein echtes Alleinstellungsmerkmal des AF ist - den findet aber Google ĂŒberhaupt erst garnicht. Ironischerweise findet Google den Entwurf meiner Speziesbeschreibung zu Camponotus barbaricus die IM FORUM SELBST steht, von der Existenz der Version im Wissensteil hat die Suchmaschine aber keine Ahnung.
Der gesamte Inhalt des Wissensteils ist im Internet fĂŒr Nicht-Eingeweihte unsichtbar und unmöglich zu finden. Google kennt ihn nicht.

Dass Bilder ĂŒber 800x600 Pixel nicht direkt ins Forum eingebunden werden können ist schlicht lĂ€cherlich und was ĂŒberhaupt erst zu der ganzen Diskussion um Werbung und Produktlinks gefĂŒhrt hat. NatĂŒrlich posten die Leute einen Amazon-, Ebay- oder Aliexpress-Link, wenn sie das Bild nicht direkt einstellen können. WĂŒrde ich auch so machen.
Mittlerweile ist ja echt schwer im Internet ĂŒberhaupt noch Bilder UNTER 800x600 Pixel zu finden, da muss man sich schon echt anstrengen. Selbst Handys können mittlerweile (mindestens) 1920x1080 FullHD anzeigen.

So jung die englischsprachige (bzw. internationale) Ameisenhaltergemeinde ist, so progressiv und offen ist sie was neue Kommunikationstechnologien angeht. Allein wenn ich mir den Funktionsumfang der Forensoftware von Formiculture anschaue ist die dem AF um Lichtjahre voraus.
Das AF sieht aus wie wenn es um 2005 programmiert wurde (was vermutlich auch der Wahrheit entspricht). Und nein, ich sage nicht dass man einen super fancy neuen Style braucht, aber allein dass das Forum keine Notifications hat ist fĂŒr mich ein fetter Minuspunkt. Ohne Notifications könnte ich z.B. auf Formiculture (und in den meisten Foren in denen ich unterwegs bin) ĂŒberhaupt nicht auf meine Diskussionen antworten, weil dort die "letzte aktualisierte Themen"-Leiste regelmĂ€ĂŸig mit 20 Haltungsberichten voll ist (v. a. wenn Drew oder einer der anderen "Massenhalter" ihre ganze Batterie an HBs auf einmal aktualisieren) - hĂ€tten wir diesselbe Situation im AF wĂ€re das Forum kaum vernĂŒnftig nutzbar.

Erne hat geschrieben:Es ist Euer Forum, dessen Gestaltung von dem lebt, was ihr daraus macht, packt mit an und macht das Forum daraus, das Euch hilf, dem Entspricht womit wir ins neue Jahr geht.

Ja, ein Forum - so wie jede Form von Community auf jeder Art von Platform - lebt von seinen Nutzern.
Aber diese Nutzer können auch nur innerhalb der Infrastruktur arbeiten, die ihnen von der Platform zur VerfĂŒgung gestellt wird - und hier hat sich in den letzten zehn Jahren sowohl was Funktionsumfang der Forensoftware als auch die Einbindung von externen Softwareanwendungen angeht sehr viel getan (aber eben nicht beim AF).
Zudem muss der Inhalt des Forums auch von fremden Nutzern auffindbar sein, die darĂŒber wiederum dem Forum beitreten und es mit ihren BeitrĂ€gen am Leben erhalten. Der ganze tolle Wissensteil des AF ist im Prinzip verschwendete MĂŒhe - solange ihn Internetnutzer nicht ĂŒber ihre Suchmaschinen finden können weiß dort draußen niemand, dass er ĂŒberhaupt existiert. Er könnte genauso gut garnicht da sein.

Kurz gefasst: Wenn ihr wollt dass sich etwas bewegt und das AF die nĂ€chsten zehn Jahre ĂŒberlebt mĂŒsst ihr den Leuten Anreize bieten es auch zu nutzen (und es mit Inhalten zu fĂŒllen). Das fĂ€ngt bei moderner Forensoftware an und geht ĂŒber einen Wissensteil den man auch tatsĂ€chlich mit einer Suchmaschine findet, bis hin zur Ermutigung von Nutzern ihr Wissen in Artikel zu fassen und diesem Wissensteil hinzuzufĂŒgen.
Das AF hat enormes brachliegendes Potential. Nutzen tut es das aktuell vielleicht zu 10%. Bestenfalls.

Frohes neues Jahr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Basti87Sir Joeklebi



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Gast » 1. Januar 2019, 22:09

Von mir auch ein frohes neues Jahr.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Erne » 4. Januar 2019, 20:26

Dinge verÀndern sich, das war schon immer so.

Der Lauf des Lebens, genauer betrachtet, ohne dem kein Fortschritt.
Man kann sich auch als etabliertes Forum nicht zurĂŒcklehnen und einfach so weitermachen wie bisher, man muss auch was bieten wenn man die neue Generation fĂŒr sich gewinnen will.

Dem ist es nicht, wir hier vom Team sind offen fĂŒr alle machbaren, sinnvollen Dinge.
Was anbieten, darĂŒber denken wir auch intensiv nach, was Neues, anders machen, wie Du schreibst,
was bieten wenn man die neue Generation fĂŒr sich gewinnen will

Einfach geschrieben, was schwebt Dir da vor, was hast Du an VorschlÀgen?
Die HÀfte der "Wissen"-Sektion ist noch immer eine Baustelle, in Tutorials fehlen flÀchendeckend Bilder und es wird NULL getan, um das Wissen zu promoten oder auch nur darauf hinzuweisen.

Mehr als Zustimmung.
Null getan, keine Zustimmung.
Der Wissensteil wurde, wird erarbeitet aus dem was die User hier im Forum zusammen tragen, da bist auch Du gefordert.
Zudem muss der Inhalt des Forums auch von fremden Nutzern auffindbar sein

Ja das trifft zu und ist erwĂŒnscht.
Wo klemmt es da, was muss geÀndert werden dass das so ist?
Wenn ihr wollt dass sich etwas bewegt und das AF die nĂ€chsten zehn Jahre ĂŒberlebt mĂŒsst ihr den Leuten Anreize bieten es auch zu nutzen

Ja das trifft den Kern, in unseren BemĂŒhungen, das Ameisenforum attraktiv, lesenswert zu halten ein wichtiger Punkt.
Wir greifen gerne auf Deine Erfahrungen zurĂŒck, bzw. sind fĂŒr Neues offen, an was denkst Du genau?

Allgemein, das was hier im Ameisenforum ablÀuft, ist das was Ihr daraus macht.
Wir als Team können nur moderierend wirken.


GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Sir Joe » 5. Januar 2019, 02:26

Hallo zusammen,

ich finde die Anmerkungen von Serafine sehr interessant und bin gespannt, wie sich das hier entwickelt.

Wollte allen hier jedenfalls auch noch ein frohes neues Jahr wĂŒnschen :clap:

Schöne GrĂŒĂŸe,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Serafine » 5. Januar 2019, 04:11

Erne hat geschrieben:Einfach geschrieben, was schwebt Dir da vor, was hast Du an VorschlÀgen?

Hast du meinen Beitrag ĂŒberhaupt gelesen? Da stehen doch schon tonnenweise VorschlĂ€ge drin.

Erne hat geschrieben:Mehr als Zustimmung.
Null getan, keine Zustimmung.
Der Wissensteil wurde, wird erarbeitet aus dem was die User hier im Forum zusammen tragen, da bist auch Du gefordert.

Ich hab schon einen Artikel fĂŒr Camponotus barbaricus geschrieben.

Meine BemĂŒhungen konzentieren sich aktuell auf den englischen Sprachraum, zum einen weil die Artikel so international nutzbar sind (v.a. fĂŒr die Mitglieder des Antkeeping Discord Chats), zum anderen weil es etwas wie die Wissenssammlung des AF im englischen einfach ĂŒberhaupt nicht gibt.
Außerdem gibt es hier fĂŒr das meiste schon ziemlich gute Artikel, das Problem ist schlicht, dass die niemand findet.

Ja das trifft zu und ist erwĂŒnscht.
Wo klemmt es da, was muss geÀndert werden dass das so ist?

Aus irgendeinem Grund scheint der Inhalt von Google nicht auffindbar, vermutlich weil der Bot den Tab nicht als Content-Link erkennt oder warum auch immer nicht auf die Daten zugreifen kann. Helfen könnte eventuell den Wissensteil auf eine eigene Webseite auszulagern, den Tab aber normal zu behalten (der wird dann halt zu einem Weblink).

Ja das trifft den Kern, in unseren BemĂŒhungen, das Ameisenforum attraktiv, lesenswert zu halten ein wichtiger Punkt.
Wir greifen gerne auf Deine Erfahrungen zurĂŒck, bzw. sind fĂŒr Neues offen, an was denkst Du genau?

Siehe meinen ersten Post. Wenn das dort angesprochene diskutiert wird schreib ich gerne noch mehr.

Allgemein, das was hier im Ameisenforum ablÀuft, ist das was Ihr daraus macht.
Wir als Team können nur moderierend wirken.

Nein, ihr stellt die gesamte technische Infrastruktur bereit, auf der alles ablĂ€uft. Die Nutzer können nur im Rahmen dieser Infrastruktur arbeiten - wenn der GoogleBot den Inhalt des Wissensteil nicht findet (und auch der typische Forenneuling nicht, weil der Button massivst unauffĂ€llig ist und nicht mal ansatzweise reprĂ€sentiert was sich hinter ihm versteckt), dann nĂŒtzt es auch nicht wenn da 1000 Leute dran arbeiten, er bleibt trotzdem unsichtbar und generiert keine neuen Besucher.


Viele Grundfunktionen, die man aus jedem anderen Forum kennt, sind aufgrund geradezu absurder Paranoia deaktiviert:

- Keine Bilderlinks grĂ¶ĂŸer als 800x600 in BeitrĂ€gen, weil die Bilder ja sonst nach Jahren verschwinden könnten. Wenn das so ein Problem ist, dann erlaubt in bestimmten Sektionen des Forums (Bestimmung, Haltungsberichte) ĂŒberhaupt keine Bilderlinks (nur Uploads), lasst sie aber in allen anderen Bereichen zu. Dann gibt es das Problem mit dem Amazon-Produktlinks auch nicht mehr.

- Signaturen sind deaktiviert, weil vor einem Jahrzehnt irgendwelche lÀngst vergessenen Nutzer damit Unfug veranstaltet haben und die Moderatoren offenbar nicht in der Lage waren die Sache in den Griff zu bekommen. Warum das in jedem anderen Forum in dem ich je Nutzer oder Moderator war funktioniert hat aber im AF nicht entzieht sich meinem VerstÀndnis.

- BeitrĂ€ge lassen sich nach ca. einem Tag nicht mehr editieren, weil vor zehn Jahren ein paar beleidigte Nutzer ihre BeitrĂ€ge oder Bilder aus ihren BeitrĂ€gen gelöscht haben. FĂŒr Leute die gerne die Startseite ihres HBs aktualisieren wollen ist das natĂŒrlich super.


Der Funktionsumfang der Forensoftware ist ungefÀhr auf dem Stand von 2005 (keine Alerts, keine Themen-Abos).

Die Unterbringung des Chats ist 100% dysfunktional. Warum in einem seperaten Tab und nicht als Shoutbox auf dem Portal wo ihn tatsĂ€chlich auch mal jemand sieht? Alternativ könnte man auch direkt einen Discord-Server fĂŒr das AF und das Antstore-Forum erstellen und den als App auf beiden Seiten einbetten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
klebi



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von Gast » 5. Januar 2019, 20:02

Es wird halt ĂŒberall auf der ganzen Webseite die selbe meta description verwendet, nĂ€mlich

Code: Alles auswÀhlen

<meta name="description" content="Ein Ameisen Forum zur Diskussion ĂŒber Ameisenhaltung und die Haltung von Ameisen als Haustiere in Ameisenfarmen bzw. Formicarien" />


Das ist allerdings suboptimal, da Suchmaschinen diese Beschreibung verwenden, um Seiten zu indizieren. Man sollte also am besten fĂŒr jede Seite einie eigene Beschreibung verwenden. Das ist natĂŒrlich bei den reinen ForenbeitrĂ€gen kaum möglich, aber bei wichtigen Seiten, die auch relativ statisch sind, wie der Wissensteil, die Schwarmflugtabelle, die Artenbeschreibung macht das schon Sinn.

z. B. bei Lasius niger könnte drin stehen "Artenbeschreibung und Haltungsinformationen zu Lasius niger"

Von google gibts dazu auch ein Video:



Von phpBB gibt es soweit ich weiß auch mittlerweile neuere Versionen, die auch responsive Design unterstĂŒtzten. Da könnte man sich das tapatalk sparen.



wuwuwu
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 25. MĂ€rz 2018, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 Re: Ein frohes neues Jahr

Beitrag von wuwuwu » 6. Januar 2019, 00:35

Serafine hat geschrieben:- Keine Bilderlinks grĂ¶ĂŸer als 800x600 in BeitrĂ€gen, weil die Bilder ja sonst nach Jahren verschwinden könnten. Wenn das so ein Problem ist, dann erlaubt in bestimmten Sektionen des Forums (Bestimmung, Haltungsberichte) ĂŒberhaupt keine Bilderlinks (nur Uploads), lasst sie aber in allen anderen Bereichen zu. Dann gibt es das Problem mit dem Amazon-Produktlinks auch nicht mehr.

- BeitrĂ€ge lassen sich nach ca. einem Tag nicht mehr editieren, weil vor zehn Jahren ein paar beleidigte Nutzer ihre BeitrĂ€ge oder Bilder aus ihren BeitrĂ€gen gelöscht haben. FĂŒr Leute die gerne die Startseite ihres HBs aktualisieren wollen ist das natĂŒrlich super.




Moin ...
ich möchte mal auf diese beiden Punkte eingehen:


Zu den Bildern : Hier mal Link zu euren Bildern des Tages download/file.php?id=55029&mode=view

Das ist, soweit ich das sehe, ein 3MP grosses Bild. Die Vorschau finde ich recht komfortabel im Beitrag angezeigt. Bei weitergehendem Interesse genĂŒgt ein Klick und ich habe nur noch das Bild angezeigt, ein weiterer Klick und ich habe die OriginalgrĂ¶ĂŸe.
Finde ich super.

Die Sache mit dem Editieren finde noch viel zu großzĂŒgig. Nach einer Antwort sollte ein Editieren nicht mehr möglich sein, da es immer wieder Leute gibt, die ihren Post inhaltlich verĂ€ndern, so dass die nachfolgende Antwort nicht mehr passt.


FĂŒr einen Chat oder Discordserver bin ich vermutlich zu alt. Ich stehe auf KFKA und habe selber in verschiedenen Foren sehr viele Informationen durch so etwas gefunden.

Auch von mir alles Gute fĂŒr 2019
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuwuwu fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
klebiErne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“