Temnothorax im Winter suchen?

Benutzeravatar
Moorgoth
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. November 2018, 13:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitrag von Moorgoth » 2. Januar 2019, 18:36

Bei der heutigen Suche habe ich leider nix gefunden.Ich war primär auf der suche nach Eichen bzw Eicheln.
Ich habe ca 100 Eicheln mit Loch gefunden aber leider ohne Erfolg.Ich war in 2 Wälder und an mehreren Bäumen ,aber das viele Laub am Boden ist nicht gerade hilfreich.
Nach ca 3 Stunden wurde ich heute von einem Schneesturm überrascht und habe die Heimreise angetreten.
Hoffentlich habe ich beim nächsten mal mehr Glück.



Kuemmerz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Januar 2019, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#10 Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitrag von Kuemmerz » 2. Januar 2019, 22:17

Ich habe letzten Sommer ausschließlich in Schneckenhäusern kleine Völker gefunden. Wenn du welche siehst, würde dort zusätzlich nachzuschauen sicher nicht schaden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kuemmerz für den Beitrag:
Moorgoth



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#11 Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitrag von Basti87 » 3. Januar 2019, 01:40

Schau mal in morschen Holzstücken nach die schon relativ durchlöchert sind von Holzwürmern etc. Da hatte ich letztens 2 Gynen drin gefunden, unbeabsichtigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Moorgoth



Kuemmerz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Januar 2019, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#12 Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitrag von Kuemmerz » 6. Januar 2019, 17:31

Ich habe heute mein C. ligniperdus Formikarium neu gestalten, in dem parallel auch meine T. cf. unifasciatus leben. Ich habe alle Schneckenhäuser und ein Stück Holz, von dem ich dachte, dass darin gewohnt wird, entfernt und in den Keller gebracht.
Als ich dann die restlichen Äste rausgenommen habe und vom Kiefernast die Rinde abgebröselt ist, habe ich die gesamte Kolonie darunter gefunden. Drei Königinnen, Brut und Arbeiterinnen.

Also morsches Holz oder lockere Rinde ist sicher nicht die schlechteste Stelle zum Suchen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kuemmerz für den Beitrag:
Unkerich



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#13 Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitrag von Basti87 » 6. Januar 2019, 19:35

Sehe ich auch so.
Hab sie bisher nur in morschen Holz gefunden.



Kuemmerz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Januar 2019, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#14 Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitrag von Kuemmerz » 6. Januar 2019, 21:39

Wie gesagt, gesammelt habe ich sie ausschlichlich in Schneckenhäuser. Vielleicht war am Standort aber auch kein geeigneterer Nistort vorhanden wie zB morsches Holz



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“