Ameisenforum.de Sonstiges Off-Topic Ein frohes neues Jahr

Ein frohes neues Jahr

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.

Re: Ein frohes neues Jahr

Beitragvon Ameisenstarter » 6. Januar 2019, 02:10

@ wuwuwu deinen Doppelpost hab ich entfernt. ;)


Serafine hat geschrieben:aber allein dass das Forum keine Notifications hat ist für mich ein fetter Minuspunkt


An der Stelle möchte ich das kurz erklären.

Es gibt nämlich Notifications im Forum, die ich - und viele andere auch - nutze.
Wie man diese aktiviert ist auch in den :guckstdu:FAQ unter dem Punkt Benachrichtigungen und Lesezeichen aufgeführt.

Um es trotzdem kurz zu erklären. Unten links in jedem Thema und Unterforum findet sich entsprechender Button mit dem Namen "Thema/Forum beobachten". Aktiviert man das bekommt man eine Notification via Email.
sketch-1546733134789.png


Da ich die Funktion sehr sinnvoll finde, war es mir an der Stelle wichtig, das hier zu erklären.



Aber eigentlich wollte ich schreiben, um euch allen, auch wenn schon der 6. ist, ein frohes und ameisenreiches neues Jahr zu wünschen! :clap:

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maddio
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1378
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 2
Auszeichnung Dezember (1) August (1)
Hat sich bedankt: 921 mal
Danke bekommen: 1528 mal

Re: Ein frohes neues Jahr

Beitragvon Serafine » 6. Januar 2019, 14:38

Ameisenstarter hat geschrieben:Um es trotzdem kurz zu erklären. Unten links in jedem Thema und Unterforum findet sich entsprechender Button mit dem Namen "Thema/Forum beobachten". Aktiviert man das bekommt man eine Notification via Email.
sketch-1546733134789.png

Ich möchte aber keine Notification per Email (hab schon genug Zeug, das mir mein Emailfach zumüllt), sondern eine Notification im Forum über die ich direkt auf das Topic komme, wie es z.B. auf Formiculture der Fall ist.

wuwuwu hat geschrieben:Das ist, soweit ich das sehe, ein 3MP grosses Bild. Die Vorschau finde ich recht komfortabel im Beitrag angezeigt. Bei weitergehendem Interesse genügt ein Klick und ich habe nur noch das Bild angezeigt, ein weiterer Klick und ich habe die Originalgröße.
Finde ich super.

Darum geht es garnicht. Das sind Bilder die mit der Forensoftware hochgeladen wurden.

Das Problem sind LINKS von Bildern, die woanders hochgeladen wurden, z.B. auf Ebay. Es gab vor kurzen eine Diskussion über Werbelinks in Posts (spez. von Seiten wie Ebay, Amazon oder Aliexpress) - dieses Problem exisitiert zu einem großen Teil dadurch, dass es nicht möglich ist ein Bild des Produkts direkt in den Beitrag einzubinden (weil die fast alle größer als 800x600 sind) und sich Nutzer dann entscheiden halt einfach den Link zur Verkaufsseite zu posten.

wuwuwu hat geschrieben:Die Sache mit dem Editieren finde noch viel zu großzügig. Nach einer Antwort sollte ein Editieren nicht mehr möglich sein, da es immer wieder Leute gibt, die ihren Post inhaltlich verändern, so dass die nachfolgende Antwort nicht mehr passt.

Komischerweise war das in keinem der Foren in denen ich je unterwegs ein großes Problem, ganz abgesehen davon, dass Forenbetreiber nach DGSVO mittlerweile verpflichtet sind Content auf Wunsch des Erstellers zu löschen und das ganze somit sowieso keinen Sinn mehr macht. Für mich ist das jetzt kein Weltuntergang, aber einfach ein weiterer Minuspunkt an Komfort, auf den man sehr gut verzichten könnte.

wuwuwu hat geschrieben:Für einen Chat oder Discordserver bin ich vermutlich zu alt. Ich stehe auf KFKA und habe selber in verschiedenen Foren sehr viele Informationen durch so etwas gefunden.

Der Vorteil eines guten Chatservers ist, dass man direkt Antworten bekommt, im Zweifelsfall auch schnell nachfragen kann und zudem häufig nützliches aufschnappt, ohne dass man direkt danach suchen müsste - z.B. haben sich gestern mehrere Halter von Aphaenogaster-Spezies über das Futter ihrer Ameisen unterhalten und es stellte sich heraus, dass die erfolgreichen, erfahrenen Halter ihren Ameisen grobkörnigen festen Zucker füttern, was dazu führt, dass die Kolonien regelrecht explodieren. Das ist was, das ich noch nie in irgendeinem Forum oder einer Webseite gelesen habe. Mehrere Leute haben das daraufhin auch ausprobiert und viele Arten (auch andere als Aphaenogaster) haben sich regelrecht auf die Zuckerkörner gestürzt.
Für permanente Information (Tutorials, Bauanleitungen, Artbeschreibungen, Haltungsberichte, etc.) ist ein Forum immer noch weitaus besser geeignet, aber gerade für Neueinsteiger ist ein Chat eine wesentlich effizientere Methode schnell Hilfe zu bekommen.
Benutzeravatar
Serafine
Halter
 

Beiträge: 1662
Registriert: 1. März 2017, 17:07
Wohnort: #niemehrCDU #gehtwählen
Auszeichnungen: 1
September (1)
Hat sich bedankt: 223 mal
Danke bekommen: 960 mal

Re: Ein frohes neues Jahr

Beitragvon Sir Joe » 11. Januar 2019, 11:30

Serafine hat geschrieben:Ich möchte aber keine Notification per Email (hab schon genug Zeug, das mir mein Emailfach zumüllt), sondern eine Notification im Forum über die ich direkt auf das Topic komme, wie es z.B. auf Formiculture der Fall ist.

Also zum Thema Benachrichtigungen muss ich sagen, ich finde es hier im Forum auch sehr schade , dass es keine interne Lösung dafür gibt.

Ich spreche jetzt mal aus meiner persönlichen Erfahrung: Mittlerweile bekomme ich zwar eine Benachrichtigung auf meinem Smartphone über neu eingegangene E-Mails, vor ein paar Monaten war das aber noch nicht der Fall und ich gehe davon aus, dass dies bei der Mehrheit der User auch nicht zutrifft. Um eine Benachrichtigung via E-Mail nutzen zu können, hätte ich vor jedem Besuch im Forum also zunächst mein E-Mail Konto checken müssen um zu sehen ob ich eine Benachrichtigung erhalten habe. Das habe ich in genau zwei Threads mal ausprobiert und es war mir viel zu umständlich, infolgedessen habe ich auf Benachrichtigungen weiterer Themen verzichtet, was ich eigentlich sehr schade finde.

Umgekehrt kann man es natürlich auch so sehen, dass Nutzer die sehr wenig im Forum online sind, zumindest per E-Mail informiert werden, wenn in einem gefolgtem Thema etwas geschrieben wurde. Dies trifft auf Nutzer die regelmäßig online sind aber nicht zu.

Frage: Ist es denn technisch nicht möglich oder nur mit sehr großem Aufwand machbar, eine interne Benachrichtigungsfunktion im Forum zu integrieren?

Ich fände das wäre eine großer Sprung nach vorne für das Forum und würde den Nutzern sicherlich die Möglichkeit geben, Beiträge einfacher zu folgen.

Schöne Grüße,
Sir Joe

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 2):
SerafineMaddio
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 733
Bilder: 1
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 1015 mal
Danke bekommen: 988 mal

Re: Ein frohes neues Jahr

Beitragvon Erne » 14. Januar 2019, 13:17

Um das hier abzuschließen.
Eure Anregungen, Vorschläge, soweit ich sie nachvollziehen konnte, habe ich in die ToDoList aufgenommen.

Im Laufe des Jahres wird ein Update der Foren – Software durchgeführt, was damit an neuen Möglichkeiten dazu kommt, bzw. an jetzt vorhandenen nicht mehr funktioniert, muss sich zeigen.
In die jetzige Forensoftware sind Zusatzmodule (Extensions) integriert, um den Funktionsumfang deutlich zu erweitern.
Nicht für alle gibt es derzeit kompatible Extensions für die neuste Forensoftware Version.

Danke an alle die sich hier mit eingebracht haben.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Administrator
 

Beiträge: 2277
Bilder: 359
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3829 mal
Danke bekommen: 3085 mal

Re: Ein frohes neues Jahr

Beitragvon Rolande » 16. Januar 2019, 17:35

Auch wenn etwas spät: Danke und ich wünsche Euch allen auch ein frohes neues Jahr 2019!

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Rolande für die Beiträge (total 2):
ErneSafiriel
Benutzeravatar
Rolande
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 1032
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Wohnort: Deutschland / NRW
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 11 mal

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder