Messer barbarus Kolonie gestorben, Königin lebt noch

Sarahmt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Januar 2019, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Messer barbarus Kolonie gestorben, Königin lebt noch

Beitrag von Sarahmt » 14. Januar 2019, 18:42

Hm ok da müssen wir mal schauen mein Bruder ist erst 13 Jahre alt er war schon sehr traurig als die anderen Ameisen tot waren. Sollte mein Bruder denn bei der Sorte Art bleiben oder gibt es noch eine andere Ameise die besser für Anfänger geeignet ist?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4019
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5416 Mal
Danksagung erhalten: 4516 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Messer barbarus Kolonie gestorben, Königin lebt noch

Beitrag von Erne » 14. Januar 2019, 18:45

Nein nicht töten.
In ein Reagenzglas mit Wassertank stecken und kühl bis Ende Februar in Winterruhe lassen.
Messor barbarus schwärmen in Herbst und gründen oftmals erst im kommenden Jahr.
Selbst wenn sie noch gegründet hatte, bringt sie es nicht mehr auf 17 Arbeiterinnen.
Müsste schon eine Königin von 2017 sein, dafür sind 17 Arbeiterinnen wiederum zu wenig.
Gut möglich das die Königin vom Herbst 2018 ist und noch nicht gegründet hat.
Die Arbeiterinnen wurden für einen guten Start dazugegeben (als Puppen).
Somit muss noch nichts verloren sein.

Trotzdem noch ein neues Volk kaufen, schadet auch nichts.
Falls es mit der Königin doch was wird, findet sich sicherlich ein Abnehmer.

Grüße Wolfgang



Kuemmerz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Januar 2019, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#11 Re: Messer barbarus Kolonie gestorben, Königin lebt noch

Beitrag von Kuemmerz » 14. Januar 2019, 18:53

Wenn ohnehin ein neues Volk dazugekauft wird, wäre es natürlich auch eine Option oder ein Versuch wert ein paar Arbeiterinnen des neuen Volkes zur alten Königin zu setzen.
Zum einen sollte das neue Volk groß genug sein damit man ein paar Arbeiterinnen entnehmen kann, zm anderen st das Zusammenführen an sich eine sehr heikle Sache, bei der im Zweifelsfall die Königin und die zugesetzten Arbeiterinnen sterben können.
Würde ich auch nur als letzten Versuch starten falls sie nivht mehr eigenständig gründet.
Die Königinnen/Völker müssen auf jeden Fall getrennt gehalten werden!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#12 Re: Messer barbarus Kolonie gestorben, Königin lebt noch

Beitrag von Harry4ANT » 14. Januar 2019, 19:03

Kuemmerz hat geschrieben:Wenn ohnehin ein neues Volk dazugekauft wird, wäre es natürlich auch eine Option oder ein Versuch wert ein paar Arbeiterinnen des neuen Volkes zur alten Königin zu setzen.


Wenn dann Brut (optimal Puppen) - keine Arbeiterinnen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sarahmt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Januar 2019, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Re: Messer barbarus Kolonie gestorben, Königin lebt noch

Beitrag von Sarahmt » 14. Januar 2019, 20:43

Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke wir werden versuchen dass die Königin nochmal eine Kolonie gründet mein Bruder möchte auf jeden Fall die Königin behalten. Vielleicht findet sich jemand hier im Forum der für uns Puppen hätte ich denke den Versuch zu starten neue Arbeiterinnen zuzuführen wollen wir nicht riskieren.

Erne so wie ich verstanden habe kann es also sein dass dir Königin noch gar nicht selber gegründet hat ? Das heißt wir haben also noch eine Chance



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#14 Re: Messer barbarus Kolonie gestorben, Königin lebt noch

Beitrag von Serafine » 14. Januar 2019, 20:51

Bitte keine fremden Arbeiterinnen dazusetzen, die töten die Königin. Messor sind da ziemlich aggro, frag mal Safiriel (bei der haben ausgebrochene Arbeiterin einer größeren Kolonie eine andere noch im RG befindliche Gründerkolonie ausgelöscht).

Wenn dann nur Puppen (vorzugsweise welche die schon recht gelblich aussehen, da diese bald schlüpfen), Larven sind eher kontraproduktiv da die Königin ja selber Eier legen und Larven aufziehen soll (Puppen essen nichts, Larven dagegen schon).



Sarahmt
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Januar 2019, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: Messer barbarus Kolonie gestorben, Königin lebt noch

Beitrag von Sarahmt » 14. Januar 2019, 20:57

Ok dann weiß ich Bescheid dann versuche ich irgendwie Puppen zu organisieren ... hier ist dich auch eine Flohmarktdatei oder ? Meint ihr da kann ich eine Suchanzeige einstellen ?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4019
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5416 Mal
Danksagung erhalten: 4516 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Messer barbarus Kolonie gestorben, Königin lebt noch

Beitrag von Erne » 15. Januar 2019, 11:59

Es kann durchaus sein, das die Königin noch nicht gegründet hat und nach der Winterruhe ganz normal gründet.

Arbeiterinnen zu zugeben, unter bestimmten Voraussetzungen kann das hinbekommen werden, allerdings ist die Gefahr auch gegeben das es nichts wird, wie Serafine anmerkt.
Zudem diese Arbeiterinnen einem kleinen Volk abzuzweigen, wirft dieses weit zurück.
Wie Harry schreibt, Puppen sind besser geeignet, allerdings wohl derzeit auch nicht einfach zu bekommen.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“