Ameisen sind da

Irina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 25. Januar 2019, 18:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Ameisen sind da

Beitrag von Irina » 30. Januar 2019, 13:09

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Meine Ameisen sind heute angekommen, aber ich mach sie erst morgen auf. Habe sie bei ca. 15°C im Karton stehen. Jetzt weiß ich, ich darf das Reagenzglas nicht auslesen, sondern es wird ins Formicarium hineingelegt. Auf der Homepage des Anbieters stand, sie haben genug Futter und Wasser für 2 Wochen.

Wie ich das Reagenzglas austausche habe ich schon in einem Video bei YouTube gesehen, sollte kein Problem sein. Ich weiß nicht, ob die Ameisen Winterruhe hatten. Soll ich sie noch 2 Monate Winterruhe machen lassen? Oder soll ich sie bei mittlerer Temperatur (ca. 15°C) stehen lassen?

Ich hoffe nur, alle Tiere sind wohlauf.

Bitte teilt mir mit, was ich noch beachten muss,

Bb Irina



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2 Re: Ameisen sind da

Beitrag von Insektenjack » 30. Januar 2019, 14:19

Hallo Irina,

da du die Kolonie
bei ca. 15°C im Karton stehen
hast, nehme ich an, dass es eine Messor barbarus geworden ist?!

Diese Art sollte nach meinem Wissen um die drei Monate Winterruhe halten. Weißt du wie lange sie schon in der Winterruhe sind

Vorrausgesetzt es ist M. barbarus und die Kolonie ist seit Novemberisch in der Winterruhe, würde ich sie erst einmal noch min. eine Woche bei den Temperaturen lassen, um eventuellen Stress abzubauen und dann die Temperatur erhöhen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack für den Beitrag:
Timmey91



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Ameisen sind da

Beitrag von Erne » 30. Januar 2019, 14:28

Hallo Irina,
stellt sich die Frage, welche Art hast Du Dir gekauft?
Wenn sie Futter für zwei Wochen haben, können sie nicht in Winterruhe sein.
Was an Informationen hast Du über die Ameisen vom Verkäufer erhalten,
der müsste Auskunft geben wie die Ameisen bei ihm gehalten wurden.

Würde sie zudem gleich auspacken.
Könnte durch den Transport recht kalt geworden sein und wenn es sich nicht um Ameisen in Winterruhe handelt,
ist es gut wenn sie schnell wieder auf Zimmertemperatur kommen.

Einmal kurz ins Reagenzglas schauen schadet auch nicht.


Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Timmey91



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#4 Re: Ameisen sind da

Beitrag von Timmey91 » 30. Januar 2019, 15:52

Im letzten Thema von dir waren es laut deiner Aussage doch Lasius niger, oder?
Wenn ja, die sollten aktuell Winteruhe halten.
Der zitierte Textvon dir hört sich stark nach Anthouse.es an? Wenn ja könnte es sein das die Ameisen in einem sehr kleinen Kunststoffreagenzglas sitzen. Pack sie lieber aus und lass uns mit einem Foto daran teil haben ;).
Desto mehr Infos wir haben, desto mehr Hilfe bekommst du!

Liebe Grüße
Tim



Irina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 25. Januar 2019, 18:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Re: Ameisen sind da

Beitrag von Irina » 30. Januar 2019, 18:15

Ja, sind Lasius niger von Anthouse. Mein Zimmer hat um die 15°C, weil ich wegen meinen Pflanzen nicht heize. Müssen leider noch bis morgen warten. Fotos werden bestimmt nicht gut, hab nur mein Tablet, aber ich versuch mein Bestes. Danke für die Antworten. Ich versuche morgen Fotos zu machen. Habe heute den ganzen Tag gearbeitet und habe um 19 Uhr wieder einen Termin. Morgen Nachmittag hab ich frei. Also viel Zeit zum Auspacken.

1000 Dank



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#6 Re: Ameisen sind da

Beitrag von Safiriel » 30. Januar 2019, 18:41

Lasius niger gehört jetzt in den Kühlschrank, nicht ins Zimmer.
Das sind einheimische Ameisen, und draußen ist gerade Winter. Hier schneit es sogar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Timmey91



Irina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 25. Januar 2019, 18:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 Re: Ameisen sind da

Beitrag von Irina » 30. Januar 2019, 18:59

Soll ich sie jetzt also erstmal in den Kühlschrank stellen? Oder erst in ein größeres Reagenzglas umsiedeln?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Re: Ameisen sind da

Beitrag von Serafine » 30. Januar 2019, 20:18

Nein, bitte nicht. Wir warten erstmal das Foto ab, es gab letztens schon mal einen Fall da wurden von Anthouse statt Lasius niger dann doch Messor barbarus verschickt und Messor barbarus dürften 5°C im Kühlschrank weniger locker nehmen als Lasius niger.

Einen Tag mit 15°C dürfte bei Lasius niger weniger Schäden anrichten als ein Tag mit 5°C bei Messor barbarus (die können das auch wegstecken, ist aber schon deutlich riskanter).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Timmey91



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“