Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#17 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Basti87 » 14. Februar 2019, 07:46

Einfach anheben neue drüber fertig :D
Der Pilz ist bei weitem nicht so empfindlich wie wir immer denken.
Wenn was dagegen fällt räumen sie es schon weg keine Angst.



Sgiig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 9. Februar 2019, 21:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#18 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Sgiig » 16. Februar 2019, 20:52

Hi,

muss schon wieder nerven .

Vor kurzem gab es meiner Meinung nach Schimmel im Becken, welcher sofort beseitigt wurde.
Hatte jetzt trockene Brombeer-Rosenblätter sowie welche in Zuckerlösung angeboten.
So die Blätter in Zuckerlösung wurden mit Drainagegranulat zugepflastert bis sich wieder ein Pilz gebildet hat.
Die Hyphen des Pilzes zogen sich übers Wasserreservoir bis zum Basilikumblatt (siehe Foto).

Jetzt habe ich den Futtertrog mit dem Zuckerwasser entfernt und den Rest im Becken belassen .
Anscheinend kümmern sich die Ameisen darum . Kann es sein das die einen neuen Pilz züchten ?

Hier mal ein Video:
Dateianhänge
20190215_125548.jpg
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 24. Februar 2019, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Youtube Video eingebunden



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#19 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Basti87 » 17. Februar 2019, 12:48

Moin moin.

Das die nen neuen Pilz züchten halte ich nicht für wahrscheinlich.

Nach dem Bild zu beurteilten würde ich erstmal ne größere Haube drüber setzen das sie mehr Platz haben.

Was den Schimmel angeht würde ich langsam anfangen im Futterbecken zu füttern.
Dieses eher trocken halten, so schimmelt es dir dann nicht so schnell bis ganicht.
Zuckerwasser und Blätter nicht vermischen unbedingt. Kannst ruhig getrennt anbieten.
Gruß Basti



Sgiig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 9. Februar 2019, 21:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#20 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Sgiig » 18. Februar 2019, 19:45

Nabend ,

am selbend Tag deines Beitrags habe ich alles entfernt. Wollte obwohl die immer mehr Zeug dahingetragen haben kein Risiko eingehen. Die Haube wollte ich sowieso erneuern und wurde auch erledigt (habe nicht gedacht das die so aktiv werden können).

Zum Füttern im Futterbecken : Bis heute habe ich nur 2 mal eine von denen im Futterbecken gesehen , sogar im Abfallbecken waren die so gut wie noch nie . Meinst du das der "Hunger" sie dort hin treiben wird . Habe jetzt erstmal alles an Futter entfernt und biete einen mini Ast Brombeerblätter im Pilzbecken an und den Rest im Futterbecken .

MfG
Sgiig



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#21 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Basti87 » 18. Februar 2019, 21:38

Die werden schon dann los gehen und was holen wenn sie was brauchen.
Wielange ist der weg bis zum Futterbecken?
Ich hatte von Anfang an ca 30cm



Sgiig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 9. Februar 2019, 21:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#22 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Sgiig » 19. Februar 2019, 19:58

Hi Basti87,

also der Weg müsste bei mir so um die 10 cm betragen mit einem 90er Winkel .
Habe eine Kolonie mit ca. 50 Arbeiterinnen (gekauft) und mache mich aus diesem Grund wahrschenlich so verrückt .
Überall liest man das die kleinen Kolonien sehr schwer über den Berg zu bringen sind, das macht mir etwas Angst .
Meine Polyrhachis dives sind zwar schon sehr lange her, jedoch war diese Art ja im Gegensatz zu denen ein Selbstläufer.

Aber im Endeffekt ist es richtig was du sagst. Die werden schon nicht zu grunde gehen. Wenn´s hart auf hart kommt, müssen die raus.

Derjenige der hart seien muss bin wohl ich.
Danke nochmals.


MfG

Sgiig



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#23 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Martin H. » 19. Februar 2019, 20:28

Hallo Harry,

Harry4ANT hat geschrieben:Schneller als man denkt (und einige Einkaufstüten mit Blättern später) sah es dann so aus :

Wie alt ist Deine Kolonie und welche Abmessungen hat das Pilzbecken?

VG,
Martin



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#24 Re: Acromyrmex echinatior Gründungshilfe

Beitrag von Basti87 » 19. Februar 2019, 20:44

Hehe ja da musst eher du härter werden. Lach.
Finde die sind genauso selbstläufer wie andere Arten auch.
Wenn die Parameter stimmen, ist alles ganz easy.
Meine haben mal eine Überschwemmung überlebt.
Hatte im Futterbecken für die Pflanzen eine beregnungsanlage die am Tag 3 mal für 5 sec sprüht.
Ich war zwei Wochen auf Ãœbung.
4 Tage kaum weg ruft mich meine Frau an warum da plötzlich 10cm Wasser in beiden Becken steht und ob das gewollt ist.
Schwager angerufen und per Telefon die Kolonie gerettet :bananadancer:
Meine Tochter hatte an der beregnungsanlage rumgespielt und sie auf Dauer an gestellt. Tzja bei 10 Liter Tank war dann erstmal groß monsoon im Becken :D
Und jetz nach nen Jahr ca hab ich an die 4 Liter Pilz und Geschlechtstiere.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“