Welche Art passend für mich als Neuling?

Neues Thema Antworten
Madonis
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2019, 10:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art passend für mich als Neuling?

Beitrag von Madonis » 15. Februar 2019, 10:19

Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Art für mich. Okay ab jetzt wird es kompliziert :o

Meine Anforderungen:
- Muss aktiv Jagen, ich würde gerne Lebend Füttern
- Muss Anfängerfreundlich sein
- Möglichst kurze Winterruhe, am besten ohne Haltbar
- Darf kein Vermögen kosten, heißt mein Budget für die Kolonie liegt bei ca. 50€

Ich glaube das schränkt die Auswahl stark ein... Ich hatte gestern Abend mit dem Betreiber von einem Shop geschrieben, ausgesucht hatte ich mir eigentlich Plagiolepis cf. pygmaea da sagte er aber das diese Art sehr klein ist und kein Jagdinstinkt hat. Vorgeschlagen hatte er mir dann eine Pheidole noda weil Pheidole pallidula Winterruhe benötigt. Als Alternative wurde mir dann Myrmica rubra oder Manica rubida genannt. Wobei ich bei der Manica rubida gelesen habe das die nichts für Anfänger sein sollen.

Welche Art würdet ihr mir empfehlen? Es sollte halt wirklich eine Art sein die aktiv ist.


Vielen lieben Dank schon mal :)
Liebe Grüße
Madonis



Voku
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 2. August 2016, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Welche Art passend für mich als Neuling?

Beitrag von Voku » 15. Februar 2019, 11:27

Lasius niger... halten zwar Winterruhe, aber abgesehen davon, erfüllen sie deine Anforderungen.
Wenn dir die Ameisenhaltung dann auch im November noch Spaß macht, kannst du dir dann immernoch einen Exoten ohne Winterruhe anschaffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Voku für den Beitrag:
Madonis



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal