Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"

Neues Thema Antworten
domisd
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 19. Februar 2019, 19:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"

Beitrag von domisd » 19. Februar 2019, 19:12

Hallo,

ich bin noch sehr unerfahren was Ameisen angeht. Ich habe heute meine Ameisen in die Antfarm gesetzt aber leider geht bisher niemand raus. Bis auf eine die etwas erkundet. Sollte ich das Reagenzglas jetzt abdecken oder noch ein bisschen warten und morgen vllt bisschen Futter anbieten? (Ameisen waren 5 Monate in der Winterruhe)



gruenemacht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2017, 15:47
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Re: Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"

Beitrag von gruenemacht » 19. Februar 2019, 19:22

Ameisehaltung ist mit Geduld verbunden, abdunkeln und erstlmal in Ruhe lassen. Die kommen schon und untersuchen ihre Umgebung. Man muss immer dran denken in der Natur ist grad bei gründerkolonien jeder Ausflug eine große Gefahr für die gesamte Kolonie, denn ein Verlust einer Arbeiterin wäre ein hoher prozentualer Verlust der Kolonie.
Abdunkeln, Wasser und Honig immer anbieten und wenn du mal eine kleine fruchtfliege anbietest, reicht das allemal. Sie müssen auch erstmal wieder in Gang kommen.
Wie groß ist die Kolonie denn?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gruenemacht für den Beitrag:
domisd



domisd
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 19. Februar 2019, 19:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"

Beitrag von domisd » 19. Februar 2019, 20:15

Also es ist eine Königin mit ca. 10 Arbeiterinnen und grob geschätzt so 5 bis 10 Eier. Ich werde die Kolonie morgen mit Alufolie umwickeln, da sie heute genug Stress hatten.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Re: Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"

Beitrag von Harry4ANT » 19. Februar 2019, 21:05

Umwickeln würde ich sie nicht - da du sicher mal wieder nachsehen willst (gerade auch wenn es deine ersten und einzigen Ameisen sind) was im RG so vorgeht wäre eine abnehmbare Haube besser geeignet.
Versuch mal einen zurecht geschnitten Rund-Karton einer Küchenrolle oder etwas ähnliches je nach Größe des RGs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
domisd


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

domisd
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 19. Februar 2019, 19:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Ameisen (Lasius niger) in die Antfarm "umsiedeln"

Beitrag von domisd » 19. Februar 2019, 21:09

Harry4ANT hat geschrieben:Umwickeln würde ich sie nicht - da du sicher mal wieder nachsehen willst (gerade auch wenn es deine ersten und einzigen Ameisen sind) was im RG so vorgeht wäre eine abnehmbare Haube besser geeignet.
Versuch mal einen zurecht geschnitten Rund-Karton einer Küchenrolle oder etwas ähnliches je nach Größe des RGs.


Ja sowas ähnliches wollte ich ja mit Alufolie machen, da die Küchenrolle zu groß ist



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“